1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CGA6444VF update auf 19.3B57-1.0.47
Major-Tom
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moderatoren,

 

ich nutze die Vodafone Station CGA6444VF im Bridge Mode aktuell mit Firmware 19.3B57-1.0.41.

In unregelmäßigen Abständen habe ich erhebliche Paketverluste die zu Unterbrechungen bei z.B. Teams Calls und bei anderen Echtzeit Anwendungen (z.b. Online Games) führen.

Auch startet die Station dann unter Umständen neu.

 

Andere Nutzer hier im Forum berichten von denselben Problemen.
Bei einigen wurde dann eine neue Firmwareversion  aufgespielt 19.3B57-1.0.47 und das Problem wurde dadruch behoben.


Ich lese die Firmwareversion befindet sich wohl noch im Feldversuch. Wie kann ich daran teilnehmen und die neue Firmware bekommen ?

 

Danke

Major-Tom

 

 

24 Antworten 24
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Major-Tom,

lass uns gemeinsam schauen, was für Dich tun können. Smiley (fröhlich)

Sei bitte so lieb und beantworte uns dazu die folgenden Fragen. Das erleichtert uns die erste gemeinsame Eingrenzung.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,
bin erst jetzt dazu gekommen die gewünschten  Daten zu sammeln.
Viele Grüße
Major Tom

Ping/Paketloss Traces der letzten 3 Tage:Screenshot 2022-06-27 Broadband Quality Monitor thinkbroadband.pngScreenshot 2022-06-28 Broadband Quality Monitor thinkbroadband.pngScreenshot 2022-06-29 Broadband Quality Monitor thinkbroadband.png

Vertrag: Cable Max

Leih - Modem/ Router: CGA6444VF, Firmware-Version:         19.3B57-1.0.41

Dual-Stack  - Bridge Mode

Fehler: Packetloss und Ping-Probleme

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden:
CGA6444VF – PFSense Router – Gigabit LAN

Browser: Firefox

Betriebssystem: Windows 11

Beginn und Zeitraum der Störung: wiederkehrende Paketverluste und extreme Ping Zeiten

Bundesland: NRW

Signalwerte:

DOCSIS Status.png

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Major-Tom,

 

ich möchte mir gern mal Deinen Anschluss anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Kundennummer

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

aktuelle Handynummer

 

Hast Du auch schon unseren Netz-Assistenten ausprobiert? Dieser kann Dir auch bei vielen Störungsanliegen weiterhelfen.

 

Viele Grüße,

Maria

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo MariaK,

PN ist raus.

VG Major-Tom

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Major-Tom,

 

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Werte liegen außerhalb der Toleranz. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.

 

Viele Grüße,

Maria

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Maria,

 

der Techniker war heute hier.
Er konnte aber keinen Fehler an den Werten feststellen, "Die Werte sind super", so seine Aussage.

 

Diese Packetloss und Pingzeiten Störungen sind ihm allerdings von vielen anderen Kunden bekannt.

"Das sind die üblichen Probleme der CGA6444VF und hat nichts mit Ihren den Leitungswerten zu tun".

Dies ist offenbar ein Serienproblem der CGA6444VF und lässt sich nicht durch Einpegeln der Leitung beheben.

 

Dies ist natürlich ein völlig inakzeptabler Status, da es ständig und zur Unzeit zu Verbindungsverlusten kommt.

Mir wurde über Möglichkeiten der endgültigen Problemlösung berichtet.
Wenn es Dir lieber ist können wir das Weitere auch über PNs klären.

Danke
Major-Tom

 

 

Das ist ein bekanntes Firmware-Problem der TC CGA6444VF mit Firmware-Version 1.0.41, das ALLE Niutzer betrifft, die dieses Gerät im Bridge Modus betreiben.

Möglichkeit 1: Du bringst VF irgendwie dazu, dir die fehlerbereinigte Firmware-Version 1.0.47 aufzuspielen.

Möglichkeit 2: Der VF Support wird - mangels anderer Möglichkeiten - deinen Router durch das CommScope TG6442 austauschen.

Hallo Moderatoren,

 

kann ich noch mit einer Antwort rechnen ?

Der Anschluss ist weiterhin gestört.
Ich sehe in anderen Threads das dort das Firmware Update eingespielt wurde.

Das würde wahrscheinlich auch die Störung in meinem Fall beseitigen.

 

Danke
Major-Tom

 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Major-Tom,

 

leider können wir im Ex-UM Gebiet eine neue Firmware nicht manuell aufspielen. Die neue Version 1.2.47 wurde noch nicht endgültig für alle Kunden freigegeben. Wann die Version bei Dir aufgespielt wird, kann ich leider nicht sagen.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!