CGA6444VF update auf 19.3B57-1.0.47
Major-Tom
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moderatoren,

ich nutze die Vodafone Station CGA6444VF im Bridge Mode aktuell mit Firmware 19.3B57-1.0.41.

In unregelmäßigen Abständen habe ich erhebliche Paketverluste die zu Unterbrechungen bei z.B. Teams Calls und bei anderen Echtzeit Anwendungen (z.b. Online Games) führen.

Auch startet die Station dann unter Umständen neu.

Andere Nutzer hier im Forum berichten von denselben Problemen.
Bei einigen wurde dann eine neue Firmwareversion  aufgespielt 19.3B57-1.0.47 und das Problem wurde dadruch behoben.

Ich lese die Firmwareversion befindet sich wohl noch im Feldversuch. Wie kann ich daran teilnehmen und die neue Firmware bekommen ?

Danke

Major-Tom

24 Antworten 24

Hallo Maria, Hallo Moderatoren,

@MariaK, @R4mona@Martin59 , @LukePog , @Chr1ssy , @Claudia , @Manu ; @pRo-Marco 

ich fasse den Status so zusammen:

1) Der Anschluss ist durch Paketloss, Pingzeiten und Router Restarts erheblich gestört.

2) Eine fehlerfreie Firmware, die die Störung sehr wahrscheinlich beseitigen würde, kann aus wenig nachvollziehbaren Gründe im ex-UM Gebiet nicht eingespielt werden.

3) Die Leitungswerte wurden vom Techniker bereits vor Ort überprüft - alles fehlerfrei. - bitte kein weiteres Techniker vor Ort Tickets erstellen !

4) Es bleibt also zur Beseitigung der Störung augenscheinlich nur der Tausch des Router/Modem mit einem alternativen Model z.B. CommScope TG6442, das einen solchen Firmwarefehler nicht hat.

Nochmal zur Erinnerung  - so sieht es bei meinem Anschluß täglich aus.

2022-07-10 at 09-28-55 Broadband Quality Monitor thinkbroadband.png

Bitte veranlasst nun unverzüglich die Störungsbehebung durch einen Tausch des Routers gegen ein fehlerfreies Model - bitte nicht nochmal einen CGA6444VF schicken .

Es sind nun 3 Wochen vergangen seit meiner Störungsmeldung in diesem Forum, meine Geduld ist erschöpft.

Danke

Major-Tom

Liebe @MariaK ,

bitte habe Verständnis dafür, dass eine solche Aussage von uns Kunden als "Schlag ins Gesicht" wahrgenommen wird.

Die (derzeit genutzte) Firmware-Version 1.0.41 besitzt einen kardinalen Fehler, der unsere Internetverbindung massiv stört und mehrfach pro Woche durch Aufhängen des Routers komplett lahmlegt.

Diese Störung besteht bei einer Vielzahl von Kunden (auch bei mir), und wird bereits seit einem halben Jahr(!!) in verschiedensten Threads auch hier in der Community immer und immer wieder kritisiert.

Eine solche Groß-Störung sollte bei VF mit oberster Priorität behandelt, und den betroffenen Kunden schnellstens eine Lösung bereitgestellt werden.

Ebenfalls wäre eine Entschädigung für die seit Monaten bestehenden Ausfälle für alle betroffenen Kunden angebracht.

Stattdessen wird das Problem seit vielen Monaten einfach ignoriert. Ja, eine bereits zur Verfügung stehende Lösung für das Problem (Firmware-Update) wird uns Betroffenen einfach mit lapidaren Worten verweigert!

Was schlägst du denn vor, um eine schnellstmögliche Entstörung unserer Anschlüsse zu erreichen?

(Bei allen Betroffenen einen - an sich einwandfreien - Router auszutauschen, Versand hin und her, Elektroschrott, usw. kann doch wohl auch keine nachhaltige Lösung sein)

Danke @chris86_UM  für die zusätzlichen Kommentare
@MariaKdas Problem wird durch Ignorieren nicht gelöst.

Man kann schon den Eindruck gewinnen das die Moderatoren auf Anweisung handeln und die Betroffenen vertrösten sollen.

Dagegen gibts wieder ein Beispiel das das Problem lösbar ist  - Dank Moderator @ERFD
https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Packetloss-im-5-Minuten-Takt-im-Bridge-Modus-mit-Vodafone/m...

Möglicherweise ist tatsächlich ein Beschwerde bei der Bundesnetzagentur nötig, um Bewegung in die Sache zu bringen, dies wurde mir auch vom Techniker vor Ort empfohlen.

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Form01Beschwerde/SVNr4_Stoerung/jsp?loadDB=new

Major-Tom

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Major-Tom,

meine Kolleg:innen und ich ignorieren das Problem mit Sicherheit nicht, können aber auch nur im Rahmen unserer Möglichkeiten handeln. Verlegener Smiley

Bei Vodafone West (ehemals Unitymedia) besteht definitiv leider keine Möglichkeit Euch eine andere Software aufzuspielen. Das hat aber nichts mit Verweigerung unsererseits zu tun sondern viel mehr mit den technischen Möglichkeiten, die wir haben oder eben leider nicht haben. Smiley (traurig)

Natürlich verstehen wir Euren Unmut durchaus. Die Situation ist nicht schön. Wir möchten auch gern helfen. Bei einem Austausch haben wir leider keinen Einfluss auf das Gerät, welches verschickt wird. Unsere Logistik sendet das los, was auf Lager ist.

Wenn Du magst, leiten wir gern einen Tausch in die Wege. Sei bitte so lieb und gib uns einfach hier kurz Bescheid.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

ja ein Tausch könnte das Problem lösen.

Vorrausgesetzt ich erhalte nicht noch einmal ein CGA6444VF.

Wir wissen ja alle, das nur ein alternatives Gerät wie z.B. CommScope TG6442 oder Fritzbox 6660 das Problem lösen wird - oder aber der besagte Firmware Upgrade.  Nur komisch, das gleich bei der Erstinstallation eine neue Firmware eingespielt wurde - geht also.

Hätte ich vorher von diesen Problemn gewusst wäre ich gleich zu O2 gegangen, die das Vodafone Kabel bei mir zuhause auch vermarkten. O2 bietet für's gleiche Geld gleich eine Fritzbox an, aus gutem Grund wie ich leider erst jetzt weiß. Kundentreue wird also bei Vodafone nicht wirklich belohnt.

Sollte der Zustand mit ständigen Unterbrechungen bleiben, bleibt wohl nur eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur, da die Enstörung des Anschlusses weiterhin nicht erfolgt ist.

Dies alles als Gedankenanstoß für den Routertausch.

Major-Tom

@R4monaHabt ihr denn wirklich keine Möglichkeit, das Problem mal "eine Ebene höher" weiterzuleiten?

Es macht doch überhaupt keinen Sinn, dass ihr das jedes Mal als Einzelfall bearbeitet, und bei allen betroffenen Kunden jetzt einzeln deren Router austauscht?

Allein hier in der Community finden sich bestimmt 100 Betroffene. Die ersten Berichte über das Problem sind aus Herbst 2021! Eine Lösung ist vorhanden, und wird in 15 Bundesländern bereits seit Monaten erfolgreich eingesetzt.

Das muss doch irgendjemand mal irgendwie an die Technik von VF West weitergeben!?

Das Problem ist, dass die bei Vodafone West verwendete Firmware eine andere ist, als die bei Vodafone KD im Einsatz befindliche (Stichwort Bridge Mode über Webinterface aktivierbar)

Bis es für Vodafone West Kunden eine aktualisierte Firmware gibt, die das Problem im Bridge Mode behebt, würde ich die Vodafone Station im Router Modus laufen lassen und die Fritzbox in der Vodafone Station als exposed Host konfigurieren .

Nein. Die Firmware gibt es.

Sie wurde auch in NRW bereits ausgerollt und war mehrere Wochen lang (erfolgreich) im Einsatz. 

Dann wurde ein Downgrade vorgenommen - aus mir unbekannten Gründen - und das Problem war wieder da...

Und danke für den Tipp! Aber ohne Bridge Modus funktionieren leider einige Dienste nur eingeschränkt (doppeltes NAT).

das doppelte NAT sollte sich eigentlich durch die Konfiguration des dahinterliegenden Routers als exposed Host und Weiterleitung auf dem eigenen Router oder der Einrichtung einer Weiterleitung auf beiden Routern kompensieren lassen, es sei denn auch die beiden Optionen funktionieren in der derzeit installierten Firmware auch nicht  😞

dass es zwischenzeitlich eine funktionierende Firmware gab, mit der der Bridge Mode sauber funktioniert hat ist mir dann leider entgangen