Frage
Antwort
Lösung
am 09.09.2026 20:26
Ich habe kürzlich ein super wichtiges Firmware update von Vodafone aufgespielt bekommen. Daraufhin kam ich über meine öffentliche Domain auf keinen meiner Services mehr, die ich auf meinem NAS hoste.
Das ganze hatte ein dreiviertel Jahr lang bestens funktioniert.
Ich habe mit mehreren Vodafone Mitarbeitern gesprochen. Leider haben die so wenig Ahnung von der Thematik, dass das Service-Ticket immer wieder mit absolut falschen Beschreibungen geschlossen wurde.
Der letzte Anruf ergab, dass angeblich kein Gerät mehr diese Funktionien unerstützen soll.
Hat jemand gegenteiligen Erfahrungen bei Vodafone gemacht?
Für mich ist es absolut unverständlich warum Vodafone solche Funktionen den Kunden vorenthält und noch weniger nachvollziehbar, dass selbst die Technikabteilung keine vernünftigen Lösungsansätze parat hat. Von MitarbeiterIn A bekommt man andere Statements als MitarbeiterIn B und zwischendurch wird alles als einfache Störungsmeldung abgetan, die sich ja mit dem nächsten Tag behoben habe.
Nach der Erfahrung würde ich Vodafone niemandem mehr empfehlen, selbst wenn das Internet als Kernprodukt gut funktioniert. Aber hier habe ich mich einfach veräppelt und zurückgelassen gefühlt. Und das bei den Preisen, die die Verträge heute Kosten. Nein Danke Vodafone, das geht besser. Ich freue mich schon auf den anstehenden Wechsel.
Aber vermutlich wird die Konkurrenz nicht besser sein, so ist das leider bei den großen Konzernen...
am 09.09.2026 21:38
FritzBoxen unterstützen das - die VF-Standard-Geräte hingegen nicht.
am 09.09.2026 21:40
Es lief ja wie erwähnt fast ein Jahr ohne Probleme. Also unterstützen die Geräte es. Vodafone entscheidet sich nur bewusst dazu, es nicht verfügbar zu machen.
am 09.09.2026 21:51
Wahrscheinlich lief dein Anschluss vorher halt auf IPv4, Vodafone stellt aber sukzessiv die Anschlüsse auf DS Lite um.
Eventuell hast du Glück an der Hotline, oder halt nicht. Kommt aus Bundesland drauf an.
am 10.09.2026 01:00
Stimmt - wenn man keine (eigene) externe IPv4 mehr hat, dann wird das mit dem Zugriff nichts mehr...
Und bei IPv6 bräuchte man das eh nicht, weil dort eh die identische IPv6-Adresse genutzt wird.
am 10.09.2026 07:29
Ich habe nach wie vor eine öffentliche ip v4 und ip v6 Adresse.
Es ist wie beschrieben durch das Firmware Update die Funktion entfernt worden. Und Vodafone scheint nicht bereit, das zu ändern. Und das kann ich nicht nachvollziehen.
10.09.2026 10:23 - bearbeitet 10.09.2026 10:25
Wie gesagt - bei den Standard-Geräten gibt es noch ganz andere Bugs, die jahrelang nie behoben wurden.
Von daher - entweder du holst dir eine FritzBox oder du lebst damit.
Zumal NAT Hairpinning eh eine blöde Methode ist, weil die Pakete damit immer zweimal durch den Router müssen -- besser wäre es, wenn du bei deinem internen DNS die Namen intern auflöst, so dass da gar kein NAT Hairpinning notwendig ist (von den Problemen mit IPv6 mal ganz abgesehen, welches eigentlich von den meisten Betriebssystemen gegenüber IPv4 bevorzugt wird).
am 10.09.2026 14:21
Du hast sicherlich kein Dualstack auf einem 0/8//15 VF Router, dann hast du DS Lite und da gibt es keine öffentliche IPV4 für dich.
am 10.09.2026 16:30
auch mit der Vodafone Sttion kann auf Kulanzbasis Dual Stack geschaltet werden
am 16.09.2026 21:54
Ob du es glaubst oder nicht. ich habe beides: IPv4 und IPv6 mit einer Vodafone Station. Die IPv4 nutze ich als Ziel für meine öffentliche domain um auf services auf meinem NAS zuzugreifen.
Naja, es bleibt wie es ist. Durch Vodafones Unvermögen auf ihren eigenen Geräten eigentlich vorhandene Funktionen gangbar zu machen werden KundInnen dazu gezwungen, weiteres Geld in bessere Hardware zu stecken. Es ist und bleibt einfach falsch.