1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station NAT Hairpin deaktiviert
mapu1
Daten-Fan
Daten-Fan

Kann es sein, dass durch eines der letzten Updates das NAT Loopback oder auch "NAT Hairpin" genannt nicht mehr beider Vodafone-Station TG6442VF verfügbar ist/deaktiviert wurde. Seit ein paar Tagen kann ich nicht mehr innerhalb meines Heimnetzwerks auf mein URLs mit Reverse Proxy zugreifen.

Das System ist zuvor seit 1½Jahren sehr stabil gelaufen und funktioniert immer noch, wenn man die Firewall deaktiviert(was aber auch keine Lösung ist).

5 Antworten 5
DennyW
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @mapu1 

Das ist eine gute Frage, aber leider haben wir keine Infos dazu. Frag am besten mal bei der Technik per WhatsApp über die Kontaktkanäle nach. Vielleicht weiß aber auch jemand aus der Community etwas mehr.

Liebe Grüße

Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

meines Wissen nach macht/kann die Vodafone Station generell kein NAT Loopback

jedenfalls war das bei dem Modell was ich damals genutzt hatte so, bin dann schnell auf ein eigenes Kabelmodem umgestiegen

MarkusA380
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich schreibe nur mal hier um zu berichten, dass es bei mir seit einer Zeit (höchstens ein paar Wochen, ich greife nicht so oft auf meine eigenen Websites zu) auch nicht mehr funktioniert.

Es hat auf jeden Fall zuvor noch funktioniert.

Wobei ich gar nicht mit Sicherheit sagen kann, dass es am NAT Loopback liegt, denn pings auf meine eigene Domäne funktionieren noch, nur die HTTP/HTTPS Anfragen bleiben hängen.

HO-Kabel
Daten-Fan
Daten-Fan

Bei mir funktioniert es seit heute nicht mehr 😞

Gibt es schon Lösungsansätze/ideen?

@HO-Kabel  schrieb:

Gibt es schon Lösungsansätze/ideen?

z.B. einen vernünftigen Router besorgen

glaube kaum, dass Vodafone das in absehbarer Zeit fixen wird