1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neue Frage zu IPV4 und seltsame Verbindungsabbrüche
Sebastian80
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

ich habe schon einmal quer durchgestöbert, aber leider keinen Beitrag gefunden, der mir geholfen hat. Ich habe im September von Unitymedia 150 Mbit auf Vodafone Cable Max 1000 gewechselt und seitdem habe ich es nicht mehr hinbekommen, ein Port Forwarding für IP4 einzurichten. Davor hatte ich die Power Upload Option gebucht, wodurch IP4 ging und auch funktioniert hat. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass dies nun Bestandteil des Cable Max sei und dadurch auch funktioniert. Ich brauche es, um auf das Haus zugreifen zu können  (Hausautomation) und auch auf die Hue Lampen. Ich habe die Vodafone Station, in der man ja Port Forwarding einrichten kann, was auch sehr simpel erscheint, aber leider hatte ich bisher keinen Erfolg und hoffe, von euch kann mir jemand helfen. Nachdem ich mit ich glaube 8 Stellen telefoniert habe wurde mir klar, einrichten muss ich es selber und es geht nicht wie zuvor, automatisch. Kennt daher jemand eine Lösung, wie man die Portweiterleitung einrichten muss in der Vodafone Station, damit es auch funktioniert? Bei Fragen könnt ihr gerne schreiben, ich beantworte dann soweit ich es weiß. Und sorry falsch Informationen fehlen sollten, ich liefere gerne alles was ich weiß und was hilft nach.

Dann ist noch eines neu und das stört auch. In regelmäßigen Abständen (nicht gemessen, ca. alle 2-3 Wochen), tut das Internet auf einmal nicht mehr. Ein Neustart der Vodafone Box schafft hier immer abhilfe. Kann man dagegen was tun? Hatte ich so davor auch nicht, wenn, dann eventuell mal musste ich nach ein paar Monaten das Gerät neu starten, kam aber sehr selten vor. Wenn ich die Bandbreite dann messe, kommt auch fast nichts an (unter 1 Mbit). Woran kann das liegen?

Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe

55 Antworten 55

@R4mona  schrieb:

Hey Sebastian80,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Verstehe das bitte nicht falsch, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Dein Anschluss bei der Umstellung von Dual Stack auf Dual Stack lite geändert wurde. Smiley (traurig)

Das möchte ich gern anhand Deines Kundenkontos überprüfen. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist.

Liebe Grüße
R4mona

Hallo Ramona,

werde ich dir gleich zuschicken. Wobei das wäre ja hart, ich hatte extra mehrfach telefoniert und mir wurde versichert, dass es DS wäre wie zuvor.

Grüße

Sebastian

@Sebastian80  schrieb:

@R4mona  schrieb:

Hey Sebastian80,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Verstehe das bitte nicht falsch, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Dein Anschluss bei der Umstellung von Dual Stack auf Dual Stack lite geändert wurde. Smiley (traurig)

Das möchte ich gern anhand Deines Kundenkontos überprüfen. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist.

Liebe Grüße
R4mona

Hi Ramona,

PN mit den Informationen ist an dich raus.

Grüße

Sebastian

@Sebastian80  schrieb: Nur Hue ist gar nicht mein größtes Anliegen, sondern die Hausautomation.

und worüber läuft die bzw. was ist das für ein Hersteller?

@RobertP  schrieb:

@Sebastian80  schrieb: Nur Hue ist gar nicht mein größtes Anliegen, sondern die Hausautomation.

und worüber läuft die bzw. was ist das für ein Hersteller?

Hi Robert,

die ist von Loxone und läuft mit dem Miniserver 1, der leider noch kein Ip6 kann. Ist per LAN an der VS angebunden. 

Grüße

Sebastian

also sowas hier

da lese ich, dass der Zugriff von außen auch über eine APP gesteuert wird, ähnlich wie bei Hue..

Hast du den Zugriff mal neu eingerichtet über "Loxone Config" ?

wer hat dir das denn mal ursprünglich alles eingerichtet? odert hast du das selber gemacht?

PS: laut Beschreibung auf der Webseite:

LAN Schnittstelle
– IPv4/IPv6
– HTTPS/SSL

@RobertP  schrieb:

also sowas hier

da lese ich, dass der Zugriff von außen auch über eine APP gesteuert wird, ähnlich wie bei Hue..

Hast du den Zugriff mal neu eingerichtet über "Loxone Config" ?

wer hat dir das denn mal ursprünglich alles eingerichtet? odert hast du das selber gemacht?

PS: laut Beschreibung auf der Webseite:

LAN Schnittstelle
– IPv4/IPv6
– HTTPS/SSL

Hallo Robert,

genau, sowas wurde eingebaut durch die Elektriker des Hausbauers vor paar Jahren. Aber IP 4 Thema habe ich dann gemacht, sie haben die ganze Hausautomation und Programmierung etc gemacht. Daher stecke ich da auch technisch nicht voll drin, ich hoffe aber, ich kann dennoch helfen. Ich habe deine Anmerkung so aufgefasst, dass es wohl sehr schwierig ist zu verstehen, was ich will, oder das ich unwissend wirke. Es tut mir leid, wenn ich den Eindruck hinterlasse, normalerweise kenne ich mich mit technischen Dingen sehr gut aus, aber in diesem Fall habe ich es nicht selbst gemacht und versuche daher nur zu verstehen, wie es gehen könnte. Der Miniserver (ich glaube es ist die Go Variante) , ist per LAN Kabel angebunden. Aber ich habe beim recherchieren nur herausgefunden gehabt, dass er von extern nur über die IP 4 erreicht werden kann. Kannst du ja auch Mal googlen was du rausfindest. Loxone Config habe ich noch nichts gemacht. Ich dachte, wenn man am Loxone System nichts ändert, das man dann "nur" den Zugriff von außen wieder ermöglichen muss damit es geht. 

Oder was meinst du mit dem Zugriff über die Config neu einrichten? 

Vielen Dank dir schon mal 🙏🙏🙏

Grüße

Sebastian

versuchst du von aussen über die App des Herstellers auf die Automation zuzugreifen?

welche Fehlermeldung gibt die App dabei aus?

@RobertP  schrieb:

versuchst du von aussen über die App des Herstellers auf die Automation zuzugreifen?

welche Fehlermeldung gibt die App dabei aus?

Hi Robert, genau, das Versuche ich. Es gibt nicht direkt eine Fehlermeldung, er verbindet sich einfach nicht, bleibt dann ewig bei dem Screen (siehe Anhang). 

Grüße

Sebastian

@R4mona  schrieb:

@R4mona wie ist die Überprüfung ausgegangen? 

@RobertP  schrieb:

@R4mona  schrieb:

@R4mona wie ist die Überprüfung ausgegangen? 

Hi Robert, da bin ich auch gespannt. Hatte zu Anfang auch schon die Befürchtung und dann wurde mir am Telefon bestätigt, dass DS im System sei, daher Mal schauen was Ramona rausfindet. 

Grüße

Sebastian