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Lösung
am 02.09.2023 07:56
Hallo,
leider konnte ich für mein Problem bisher keine Lösung finden, so dass ich es hier probiere.
Ausgangslage: Neue Fritz!Box 6690 mit Vodafone Kabelanschluss
Problem: Nach der Aktivierung der FRITZ!Box habe ich keinen Zugang auf die Benutzeroberfläche. Internet ist vorhanden.
Firmware der FRITZ!Box ist aktuell 7.56
Genutzter Browser iPad
Ich habe schon alles, was es an einschlägigen Anleitungen gibt probiert. Anrufe bei Vodafone und AVM brachten auch keine Lösung. Die Box habe ich sogar schon getauscht. Auch wenn ich die alte Box wieder einrichte, ist das Problem gleich - Internet ist da, aber kein Zugriff auf die Box und damit auch keine Telefonie. Außerdem verbinden sich immer nur ein paar WLAN-Geräte mit der Box.
Über LAN ist das Problem auch gegeben, wobei ich dort ein sehr altes MacBook benutze.
Ich bin echt am verzweifeln. Keiner hat eine Lösung und Vodafone will einen Techniker für 100 Euro senden. Außerdem sagen sie, dass sie nichts machen können. Ich müsste meinen alten Thomson-Router, der 20 Jahre nicht mehr dran war, anschließen, damit sie helfen können.
Für jeden neuen Lösungsansatz wäre ich dankbar.
Notfall IP funktioniert auch nicht.
Vielen Dank im Voraus.
am 06.09.2023 12:51
Das hat gerade VF geschrieben:
Die Support-Daten der FRITZ!Box sind für AVM.
Deine FRITZ!Box bezieht ganz normal eine öffentliche IPv4 und eine IPv6 und wenn der Zugriff aus dem Heimnetz nicht funktioniert, dann ist das ein Problem mit der Konfiguration bei Dir vor Ort.
ich werde VF o.g. Tipp geben.
am 06.09.2023 13:05
@Mcfroggie schrieb:Das schreibt VF: Eine öffentliche IPv4 musst Du direkt über Deine eigene Box einstellen. Da hilft Dir AVM.
?????
ich glaube die haben das Problem nicht verstanden 😞
ich denke auch, dass die Fritzbox wegen das alten Vertrages nicht korrekt provisioniert wird
von daher schließe ich mich @peter12_ an, entweder alten Vertrag "bereinigen" lassen oder auf einen aktuellen Vertrag umstellen
am 06.09.2023 13:53
Kann es sein, dass die Probleme provoziert werden, um einen Tarifwechsel zu beschleunigen. Langsam kommt mir das alles sehr komisch vor. Alter Vertrag mit 2 Leitungen und vier Nummern, dazu Auslandsoption, ist natürlich heute viel teurer.
am 06.09.2023 13:58
VF Service:
Im ACS ist nichts zu sehen.
Kannst Du bitte noch einmal über die GUI einen Werksreset auslösen und danach nichts weiter verändern?
am 06.09.2023 13:59
Werde es als Verzweifelter heute Abend probieren…
06.09.2023 14:27 - bearbeitet 06.09.2023 14:28
@Mcfroggie schrieb:Werde es als Verzweifelter heute Abend probieren…
was probieren?
du musst nicht in einen anderen Vertrag wechseln damit das Problem behoben wird
es muss nur der Vertrag bereinigt werden, vermutlich ist da, wie @peter12_ auch schon schrieb, noch eine alte Homebox1 Option hinterlegt
die muss entfernt werden, oder, wenn du mehr als eine Telefonnummer benötigst, auf die aktuelle Homebox Option umgestellt werden
am 06.09.2023 14:36
Nur den Reset natürlich. Warum VF Service denn jetzt vorschlagen hat, nachdem ich das mit dem alten Vertrag und der 7270 schrieb, weiß ich nicht, aber ich versuche alles. Wenn auf die neue Home Office Funktion umgestellt wird, will VF sicherlich auch die Gebühr dafür. Ich warte jetzt noch auf die Auswertung der Support Datei von AVM
am 06.09.2023 14:47
@Mcfroggie schrieb:Wenn auf die neue Home Office Funktion umgestellt wird, will VF sicherlich auch die Gebühr dafür.
nennt sich Homebox Option und bedeutet nur, dass man anstatt des Standard Routers eine Fritzbox bekommt/mietet
darin enthalten sind auch 2 Leitungen und 3-5 Rufnummern
die Option ist unabhängig vom restlichen Vertrag und nach der Mindestvertragslaufzeit von 6 Monaten monatlich kündbar
benötigen tut man die Option nur wenn man mehr als eine Rufnummer und eine zusätliche Telefonleitung braucht
die kosten für die Option belaufen sich auf 4,99€ im Monat, bzw. 7,99€ für die Fritzbox 6690
am 06.09.2023 20:38
Also ich gebe auf. Per Notfall ip auf 7.57 Update gemacht. Dann werksreset über gui. Alles wie gehabt. Wenn ich über die Notfall ip drin bin, habe ich kein Internet, kann also auch keine Telefonnummer anmelden. Wenn ich Internet habe, ist kein Zugriff auf die FB möglich. VF Service hat keine Ahnung, AVM reagiert auf die Support Datei auch nicht. Beide sagen, dass die andere Seite schuldig ist. Wahrscheinlich würde ein Wechsel auf einen neuen und damit teueren Vertrag, das Problem lösen. Das ist jetzt polemisch, aber langsam kommt man auf komische Gedanken.
Hat jemand Erfahrung mit einem Techniker, der nach Hause kommt? Ich will nicht 100 Euro ausgeben, damit er mir sagt, dass die Leitung ok ist. Das weiß ich auch so.
Der nächste Schritt ist das Beschwerdemanagment von VF. Gibt es dort einen Kontakt per Mail?
am 06.09.2023 20:57