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Lösung
am 02.09.2023 07:56
Hallo,
leider konnte ich für mein Problem bisher keine Lösung finden, so dass ich es hier probiere.
Ausgangslage: Neue Fritz!Box 6690 mit Vodafone Kabelanschluss
Problem: Nach der Aktivierung der FRITZ!Box habe ich keinen Zugang auf die Benutzeroberfläche. Internet ist vorhanden.
Firmware der FRITZ!Box ist aktuell 7.56
Genutzter Browser iPad
Ich habe schon alles, was es an einschlägigen Anleitungen gibt probiert. Anrufe bei Vodafone und AVM brachten auch keine Lösung. Die Box habe ich sogar schon getauscht. Auch wenn ich die alte Box wieder einrichte, ist das Problem gleich - Internet ist da, aber kein Zugriff auf die Box und damit auch keine Telefonie. Außerdem verbinden sich immer nur ein paar WLAN-Geräte mit der Box.
Über LAN ist das Problem auch gegeben, wobei ich dort ein sehr altes MacBook benutze.
Ich bin echt am verzweifeln. Keiner hat eine Lösung und Vodafone will einen Techniker für 100 Euro senden. Außerdem sagen sie, dass sie nichts machen können. Ich müsste meinen alten Thomson-Router, der 20 Jahre nicht mehr dran war, anschließen, damit sie helfen können.
Für jeden neuen Lösungsansatz wäre ich dankbar.
Notfall IP funktioniert auch nicht.
Vielen Dank im Voraus.
am 06.09.2023 21:00
Diagnose der FB:
Erfolgreich;FRITZ!Box 6690 Cable;FRITZ!OS 7.57, FRITZ!OS ist aktuell;
Erfolgreich;FRITZ!Box-Anmeldung;Mit Benutzername und Kennwort gesichert;
Erfolgreich;LAN; Keine Ports verbunden;
Erfolgreich;WLAN;2,4-GHz: FRITZ!Box 6690 HM. Gesichert, aktuell 2 WLAN-Geräte verbunden. Gastzugang deaktiviert. 5-GHz: FRITZ!Box 6690 HM. Gesichert, aktuell 2 WLAN-Geräte verbunden. Gastzugang deaktiviert;
Erfolgreich;DECT;Aus, keine Geräte angemeldet;
Erfolgreich;USB-Geräte;Kein Gerät angeschlossen;
Fehler;Internetverbindung;IPv4: verbundenIPv6: nicht verbunden. Internetdienst nicht erreichbar, prüfen Sie die Verbindung zu Ihrem Internetanbieter.;
Hinweis;FRITZ!Box hat keine gültige Uhrzeit;Kommunikation mit den Zeitservern im Internet gescheitert. Zeitabhängige Funktionen sind nicht oder nur eingeschränkt verfügbar.;
Hinweis;Rufnummern;Keine Rufnummer eingerichtet oder aktiv;
Erfolgreich;Heimnetz;4 Geräte im Heimnetz, 0 davon online;
Erfolgreich;WLAN-Umgebung;WLAN-Umgebung 2,4-GHz: 5 WLAN-Netze auf demselben Kanal aktiv. Keine WLAN-Netze mit demselben Namen. WLAN-Umgebung 5-GHz: Keine WLAN-Netze auf demselben Kanal aktiv. Keine WLAN-Netze mit demselben Namen. ;
am 06.09.2023 21:37
Hi,
das mit dem Techniker würde ich sein lassen. Der kann dir bei diesem Problem nicht helfen und wird dir den Einsatz in Rechnung stellen 😕
Wird dir im Online Monitor der Fritz!Box (Internet -> Online-Monitor) eine IP-Adresse angezeigt? Wen ja, kannst du davon einmal nen Screenshot posten?
Grüße
am 06.09.2023 22:20
Leider keine IP-Adresse ersichtlich, aber wohl auch, weil keine Internetverbindung besteht. Erst wenn ich wieder auf automatische IP gehe, habe ich Internet
am 06.09.2023 22:23
07.09.2023 09:26 - bearbeitet 07.09.2023 09:27
@Mcfroggie schrieb:AVM reagiert auf die Support Datei auch nicht
AVM bzw. deine Fritzbox hat mit dem Problem auch nichts zu tun
Solange dein Gerät und nicht die Fritzbox die öffentlich IPv4 erhält, wird das Problem bestehen bleiben und der Grund dafür liegt ziemlich sicher an der alten Hombox Option1 mit Thomson Modem und 7270, die da noch hinterlegt ist.
Versuche mal jemanden von der Vertragsabteilung an die Strippe zu bekommen:
dem Telefoncomputer oder dem Facebook Tobi das Stichwort "Vertrag" nennen
am 07.09.2023 12:19
Jetzt kam doch tatsächlich die Frage, ob ich nicht in einen neuen Vertrag wechseln will. Und auch ob mein Anschluss je mit der eigenen FB funktioniert hat. Ich schreibe seit vier Tagen, dass alles wunderbar funktioniert hat.
Es geht also darum, die Altverträge loszuwerden. Die Verbraucherzentrale überlegt eine Sammelklage, ob die 5 Euro Erhöhung seit diesem Jahr überhaupt rechtens ist.
Aber da ich nichts machen kann und Internet brauche, werde ich wohl dem „Vorschlag“ folgen müssen-unfassbar und ärgerlich alles.
Danke für eure Hilfe!
am 07.09.2023 12:30
ich würde es nochmal über die Hotline probieren, obwohl FB idR die bessere Wahl ist
aber vielleicht hast du ja Glück und gerätst an einen kompetenten Mitarbeiter, der in der Lage ist deine Vertragsdaten entsprechend zu korrigieren ohne dass du in einen neuen Vertrag wechseln musst
am 07.09.2023 12:34
Die Hotline ist dann der letzte Versuch.
am 07.09.2023 15:39
Die Vertragsabteilung sagt, dass alles in Ordnung ist und meine Leitung schon auf Next Generation Level umgestellt wurde. Die nette Dame meinte auch, warum ein neuer Vertrag das techn. Problem lösen sollte. Der Technik Chat hat jetzt endlich nach fast zwei Wochen mein Anliegen in den nächsthöheren Fachbereich weitergegeben. Jetzt heißt es wieder warten. Die Sache wurde sogar verschlimmbessert, da ich aus dem HO nicht mehr via VPN auf die Arbeitgeberseite komme, da die Domain nicht vertrauenswürdig ist. Wenigstens das ging bisher. Ich weiß nicht, was gemacht wurde…..
am 15.09.2023 00:17
Kurzer Zwischenstand: Es gibt keinen. Der nächsthöhere Fachbereich hält es nicht für nötig, Kontakt aufzunehmen. Ich warte jetzt eine Woche darauf. Nichts… Kennt nicht jemand einen Trick, wie man diese Leute dazu bewegt, sich endlich des Problems anzunehmen. Vodafone hat wirklich mit weitem Abstand den schlechtesten Kundenservice, den ich je erlebt habe. Unglaublich. Ich werde jetzt die Bundesnetzagentur einschalten…mal sehen…