- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 27.12.2020 12:27
Hallo liebe technikaffine Gemeinde.
Ich seit neustem einen Vodafone Station und einen TP-Link Router (TL-W940N), der aktuell als Access-Point dient, so dass ich immerhin im gleichen Subnetz bin, egal ob ich mich an der Station oder am Router anmelde.
Nun habe ich von einem Freund von Mesh-WLAN gehört.
Ein wenig recherchiert, ein bischen die Menüs durchwühlt aber leider nichts gefunden.
Nun meine Frage: Ist das mit diesem Setup überhaupt möglich? Und falls nicht, gibt es eine Möglichkeit (gerne mit Links) wie man so was kostengünstig realisieren kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Willi
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.01.2021 13:18
Hallo Willi,
@schnumsel schrieb:Zu deiner Antwort:
@peter12_ schrieb:Du müsstest dir also ein neues Mesh-Set kaufen.
Und das könnte man dann mit der Vodafone Station kombinieren?
Die VF Station besitzt/unterstützt kein Mesh-System direkt. Diese sind in der Regel leider nicht herstellerübergreifend kompatibel. Die VF Station wird dann nur noch als Kabelmodem und für die Telefonie verwendet. Die restlichen Funktionen (WLAN, Router, Firewall...) über nimmt dann das Mesh System.
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 27.12.2020 13:18
Hi,
nein, die VF Station und das von dir genannte TP-Link Modell unterstützen keine Mesh-Funktionalitäten. Alle TP-Link OneMesh fähigen Geräte findest du hier: https://www.tp-link.com/de/onemesh/product-list/
Du müsstest dir also ein neues Mesh-Set kaufen.
Noch ne andere Frage: Hast du derzeit Probleme mit dem WLAN-Roaming oder warum der angedachte Umstieg auf ein Mesh-Produkt?
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.01.2021 13:05
Hallo Peter,
Ich hab mich damit noch gar nicht so richtig beschäftigt, Fakt ist, dass man des öfteren im "falschen" WLAN angemeldet ist, d.h. obwohl man direkt neben dem tp-link sitzt wird das WLAN von der Vodafone Station verwendet.
Das tritt bei allen Devices auf, also
- Android-Handys und -Tablets
- Linux-Laptops
- Windows-Laptops
- Switch und PS4
Ich les' mir mal ein paar Tipps zu "WLAN Roaming" durch, vielleicht liegt es einfach nur daran, dass es an d en Endgeräten nicht richtig eingestellt ist.
Zu deiner Antwort:
@peter12_ schrieb:Du müsstest dir also ein neues Mesh-Set kaufen.
Und das könnte man dann mit der Vodafone Station kombinieren?
Viele Grüße und nochmals besten Dank für die Antwort.
Willi
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.01.2021 13:18
Hallo Willi,
@schnumsel schrieb:Zu deiner Antwort:
@peter12_ schrieb:Du müsstest dir also ein neues Mesh-Set kaufen.
Und das könnte man dann mit der Vodafone Station kombinieren?
Die VF Station besitzt/unterstützt kein Mesh-System direkt. Diese sind in der Regel leider nicht herstellerübergreifend kompatibel. Die VF Station wird dann nur noch als Kabelmodem und für die Telefonie verwendet. Die restlichen Funktionen (WLAN, Router, Firewall...) über nimmt dann das Mesh System.
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 24.01.2021 00:36
Hallo @peter12_,
es hat sich insofern weiter entwickelt, als ich nach einiger Recherche die beiden SSIDs angeglichen habe... Das hat es aber leider nur noch schlimmer gemacht. Nun habe ich alles auseinander gerissen und an der Vodafone Station die beiden Bänder (2,4 und 5 GHz) getrennt. Und siehe da, ersterer ist kaputt, er wird zwar angezeigt, aber man kann sich nicht einloggen.
Nun hab ich seit 2 Stunden versucht einen Kontakt zu Vodafon per Mail herzustellen... geht nicht...
Also hab ich mein Problem im Forum geschildert, mal sehen ob jemand reagiert, das 2.4 GHz Band scheint bei der Vodafone Station (neben der Kommunikation allgemein) der Schwachpunkt zu sein, hier gibt es einige Threads dazu.
Viele Grüße,
Willi
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 26.01.2021 15:11
Hey,
das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 27.01.2021 16:52
@Tobias PN ist gesendet
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 29.01.2021 16:50
Hey,
also die Leitung passt, theoretisch könnte man mal n Versuch starten, die Box zu tauschen, falls das Modul einen weg hat, aber viel mehr kann man nicht probieren. Ich kann ggf. mal schauen ob ich es weiter geben kann, damit die Kollegen ggf. ne neuere Software draufspielen können, aber das kann ich nicht garantieren.
LG
Tobias
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.02.2021 16:53
Hallo schnumsel,
ich habe den Tausch für Dich eingestellt. Der neue Router kommt dann per Post. Sobald er da ist, schickst Du uns das alte Gerät bitte kostenfrei zurück.
Grüße Moni