Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 28.01.2026 05:30
Kann icd irgendwie bei einer Vodafone station den Wifi 6 Standard deaktivieren um zum Beispiel, den vorherigen zu nutzen.
Mein redmagic 10 pro hat nach dem Netz ,Probleme mit Wifi 6.
Weil mit aktivierten wlan ist meine Verbindung so langsam das micht mal Musik läuft, qber mit Mobilfunk (in einem Kaff ) habe ich diese Probleme überhaupt nicht.
Andere Geräte im WLAN Netz haben diese Probleme nicht.
am 28.01.2026 06:40
Wifi 6 ist daran nicht Schuld...
am 28.01.2026 08:43
Hi @Sorlanzelo
Wie AdlerAuge schon sagt, wird Wifi6 nicht daran schuld sein. Das Handy sollte damit eigentlich regelrecht rennen. Du kannst über die Weboberfläche der Vodafone Station (Zugang findest Du auf dem Sticker auf der Rückseite) probieren, das WLAN umzustellen.
Liebe Grüße
Denny
am 09.02.2026 01:25
Hallo Danny,
habe ich leider schon versucht ,das einzige was man umstellen oder ausschalten kann sind die Frequenzen, Kanäle usw.
habe sogar die höchstmögliche Bandbreite eingestellt und es brachte nicht wirklich viel.
Router steht im selben Raum.
am 09.02.2026 08:37
Hi @Sorlanzelo,
danke dir für die Rückmeldung! Ein Punkt, den du zusätzlich noch testen kannst:
👉 Stell in der Vodafone Station testweise den WLAN‑Modus von „802.11ax“ (WiFi 6) auf „802.11n/ac“ um.
Manche Smartphones kommen mit bestimmten WiFi‑6‑Implementierungen nicht optimal klar. Durch das Umstellen auf WiFi 5 (ac) kann das Gerät wieder stabiler laufen, auch wenn WiFi 6 aktiv bleibt, solange andere Geräte es nutzen.
Falls du magst, kannst du auch noch Folgendes prüfen:
Gib gern Bescheid, ob einer der Punkte geholfen hat!
Viele Grüße
Ama_nda
am 09.02.2026 09:36
@Sorlanzelo schrieb:
das einzige was man umstellen oder ausschalten kann sind die Frequenzen, Kanäle usw.
hast du vorher die Expertenansicht aktiviert?
14.02.2026 17:51 - bearbeitet 14.02.2026 17:52
hi, entschuldige für die späte Antwort
Das redmagic scheint irgendwie Probleme mit wlan und Bluetooth gleichzeitig zu haben.
Na toll Musikstreaming über meine Bluetooth Anlage kann ich ohne mobilen daten(weil da gehts) vergessen.
Komischerweise ist es auch nicht immer so.
2.4ghz habe ich bei den Geräte deaktiviert, oder eher gesagt über Band Steering erzwungen nur 5ghz zu nutzen. Das klappt auch nicht so gut
Was kann man da sonst noch machen ?
Oder ist mein Gerät einfach Müll?
Speedteest geben auch kein Aufschluss.