Frage
Antwort
Lösung
am 25.11.2024 18:52
Nachdem meine alte FritzBox 7590 von jetzt auf sofort den Geist aufgegeben hat, habe ich mir die 7690 gekauft.
Ich hatte noch eine "alte" Backupdatei, so dass die Internetdaten alles soweit wieder eingespielt werden konnten.
Das Problem ist jedoch, dass mein Telefon, was an "FON 1" angeschlossen ist, nicht mehr funktioniert, da in der Fritzbox keine Rufnummern hinterlegt sind. Ich hatte jetzt schon etwas recherchiert und gelesen, dass ich mittels SIP Daten wieder Rufummern anlegen kann.
Problem 1: Ich finde im Vodafonbereich nirgendwo diese Daten ... geschweige denn andere hilfreiche Daten
Problem 2: Wie kann ich jetzt wieder meine Telefon und Fax "aktivieren"?
🤔😮
am 26.11.2024 14:50
Hi @Curzon-Dex,
Tipps zur Eintichtung Deiner Fritz!Box 7690 findest Du hier.
Solltest Du noch Fragen haben, oder weitere Unterstützung brauchen, meld Dich gern direkt bei uns.
LG Chr1ssy
am 26.11.2024 22:01
Danke, aber das hilft mir nicht weiter, denn wie geschrieben: Die Einrichtung der FritzBox ist nicht das Problem.
Das Problem ist, dass ich keine Rufnummern eintragen kann, da mir die enstprechenden Daten fehlen und in meinen Unterlagen nichts weiter finden konnte.
Der Link zum Kontakt hilft auch nicht wirklich, denn das Formular-Center lässt sich nicht aufrufen, den Tobi-Chat Bot kann man vergessen und in der Hotline anzurufen macht auch nicht wirklich viel Sinn, da man erst durch sämtliche automatischen Ansagen geführt wird, die einen zum Teil mit der Antwort kommen "Ich kann Sie nicht verstehen" (dabei spreche ich in Deutsch und ziemlich deutlich) ... und wenn man es dann noch (mit Hilfe der Telefontastatur) geschafft hat, die "nette" Stimme einen drauf hinweist, dass die aktuelle Wartezeit 80 min beträgt ... fehlt eigentlich nur noch die Info: Bitte genießen Sie in der Zeit einen Blockbuster und schicken Sie uns die Rechnung für das Popcorn 😉
Sorry, aber der Support ist ehrlich gesagt (und nett ausgedrückt) extrem Verbesserungswürdig 😉
am 27.11.2024 10:26
Guten Morgen @Curzon-Dex,
wir möchten Dich sehr gern unterstützen. Die Fragen, die unser TOBi Dir zu Beginn der WhatsApp-Konversation stellt, dienen zur Einordnung Deines Anliegens. Sobald Du diese beantwortet hast, leitet er Dich an uns weiter und übergibt an uns, damit wir uns zusammen um eine gute Lösung für Dich kümmern können. Probiere es bitte noch einmal und nutze auch gern andere Schlagwörter, um Dein Anliegen zu umschreiben. Wir lassen Dich nicht allein. 💪
Viele Grüße
R4mona
27.11.2024 10:38 - bearbeitet 27.11.2024 10:42
@Curzon-Dex was hast du für ein Telefon. Man kann das auch sehr einfach über die WPS Taste koppeln. Oder benutze den Assistenten in der Fritzbox zur Einrichtung.
27.11.2024 11:21 - bearbeitet 27.11.2024 11:24
@Dieter1950 das ist nicht das Problem, ihm fehlen die SIP Daten
@Curzon-Dex du könntest auch einfach einen neuen MIC anfordern und die Fritzbox per MIC einrichten (vorher Werksreset machen)
dabei wird die Telefonie automatisch konfiguriert
27.11.2024 11:23 - bearbeitet 27.11.2024 11:26
Also, in der Hoffung weiterzukommen 😉
Das Kabelmodem ist von Vodafone. An diesem Kabelmodem hängt (mittlerweile) eine FritBox 7690 ... vorher war es die 7590.
An dem Kabelmodem hängt an der entsprechenden RJ11 Buchse eine TAE-Adapter.
In die FritzBox hängt dann an den Anschluss "FON 1" eine GigaSet Telefon. (Das Telefon wird auch von der FritzBox erkannt, denn aufgeforderte Telefon Tastaturbestätigung wird erkannt)
Irgendwann hatte ich wohl auch mal SIP Daten bekommen, die ich auch in der alten 7590 eingetragen habe, denn sonst hätte ich nicht übers Festnetz telefonierne können (denn bis zum Ausfall klappte alles).
Letzte Woche ging dann die 7590 von einer Sekunde auf die andere kaputt, so dass ich auch keine Möglichkeit mehr hatte, mit da irgendwelche Infos zu ziehen.
Ich kaufte mir dann die 7690 und spielte das Backup der FritzBox 7590 (welches ich jedesmal am Ende eines Monat mache) wieder zurück auf die7690. Alle Interneteinstellungen / WLAN usw. funktioniert und ich sehe sogar die Anrufliste der eingehenden und abgehenden Telefonanrufe (die noch auf der 7590 stattgefunden haben).
Nachdem ich dann jedoch festgestellt hatte, dass ich keine Anrufe mehr über das Festnetz bekomme und auch nicht raustelefonieren kann, sah ich, dass in der Fritz Benutzeroberfläche gar keine Rufnummer mehr eingetragen ist. Damit ich die eintragen kann, brauch ich aber die SIP Daten (in meinen Unterlagen finde ich dazu aber leider nichts mehr)
Nach etwas Recherche habe ich die Info gefunden, dass man die wohl im Vodafonebereich unter "Geräte und Einstellungen" finden kann .. .aber diese Infos gibt es bei mir nicht 😞
Falls die Frage kommen sollte, ob der Bridge-Mode aktiviert ist .. Ja, ist er 😉
.. und wenn ich das Telefon nutze und eine Nummer wähle, leuchtet an der FritzBox auch die Lampe "FON/DECT"
Die Frage ist daher, wie komme ich an die SIP Daten, denn "Tobi" kann mir dazu nichts sagen, im Support hängt man Stunden und eine Möglichkeit sich die nochmal per Post zusenden zu lassen gibt es wohl auch nicht.
27.11.2024 11:27 - bearbeitet 27.11.2024 11:28
@Curzon-Dex schrieb:Das Kabelmodem ist von Vodafone. An diesem Kabelmodem hängt (mittlerweile) eine FritBox 7690 ... vorher war es die 7590.
das funktioniert mit der 7690 nicht mehr
und SIP Daten bekommst du nur mit eigenem Kabelrouter
ich bin die ganze Zeit von einem DSL Anschluss ausgegangen
du hättest dir keine 7690 kaufen sollen sondern eine Kabel-Fritzbox (6660,6670,6690)
am 27.11.2024 11:27
@Curzon-Dex ok habe es dann anders verstanden.
am 27.11.2024 11:32
Nicht dein Ernst? Gibt es da keine Möglichkeit ... ich meine mit der 7590 hat es doch auch geklappt ... kann doch nicht sein, dass es mit der neueren Box nicht klappt 😕