Frage
Antwort
Lösung
am 06.05.2026 10:43
Hallo Leute,
es geht leider um das ewige Thema statische IP-Adressen und Bridge-Mode.
Kurz zur Vorgeschichte: NRW, Vertrag seit 2017 mit statischer IPv4, damals mit 6490, /30er-Subnet (erste IP auf der FB, zweite IP auf meinem Router). Leider damals nur mit Legacy-IP, richtiges IP (v6) wurde versprochen, kam nie.
Mit der Umstellung auf den 1000er-Tarif kam die 6591, dadurch hat sich glaub ich die Adresszuweisung geändert, Bridge-Mode funktionierte trotzdem
Als IPv6 endlich verfügbar war (2023?), habe ich danach gefragt, wieder neue Adressen bekommen und eine VF-Station. Dies geschah, da angeblich IPv6 mit der 6591 nicht funktionieren sollte.
Die VF-Station funktionierte auch, gab allerdings auch im Bridge-Mode nur kleine Prefixe raus (ich glaub es war ein /62, unnutzbar für Produktivumgebungen). Ich glaub laut Vertrag müsste mir ein /56 zustehen?
Jetzt ist diese VF-Station im Januar diesen Jahres leider abgeraucht (gar keine Reaktion mehr). Ich habe also Vodafone bescheid gegeben und um Ersatz gebeten. Die neue Vodafone-Station hat nun bis ca Ende März funktioniert, und ist mir mit einem kleinen Lichtbogen an der DC-Seite des Netzteils wohl wieder kaputt gegangen. Scheint also nicht an meiner AC-Installation zu liegen.
Als ich diesmal anrief, gab es die Aussage "Ja Sie fahren gerade mit einem Trabbi auf der Datenautobahn" und mir wurde eine 6690 zugeschickt. Ich war schon skeptisch, folglich hab ich extra noch nach dem Bridge-Mode gefragt. Mir wurde versichert, dass das funktioniert.
Als die FRITZ!Box nun ankam, welch Überraschung: Bridge-Mode nicht vorhanden!
Das absurde ist jedoch, dass ich mittlerweile von mehreren Bekannten (gleicher Vertrag, gleiche Mietbox) gehört habe, dass es bei denen funktioniert. Also statisch v4 und v6, Bridge-Mode über die FRITZ!Box 6690. Ich hab sogar mittlerweile Screenshots.
Ist hier jemand in einer ähnlichen Situation? Ich würde ungern wieder zurück auf die hässliche und ständig ausfallende Vodafone-Station?
Tobias
am 06.05.2026 12:57
OK, Update: Kurz nach meinem Post hat Vodafone mir den Bridge-Mode doch tatsächlich freigeschaltet. Ich hab's noch nicht probieren können, werde aber berichten.