1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LAN-Verbindungen werden nur mit 100 Mbit/s hergestellt (FritzBox 6660)
LariFari17
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wir haben seit heute die FritzBox 6660 und bei allen unseren LAN-Geräten wird in der Benutzeroberfläche dargestellt, dass sie nur mit 100MBit/s laufen, also einem guten Zehntel unseres gebuchten Tarifs. Einstellungen scheint es dafür nicht zu geben. Hab zwar im Internet einige Leute gefunden, die das gleiche Problem haben - aber keine Lösung. Wir haben ein nagelneues MacBook Air dranhängen und zwei PCs. Bei allen das gleiche, und exakt 100MBit/s. Das muss doch ne Einstellung sein, oder?

15 Antworten 15

@LariFari17  schrieb:

Das lässt für mich nur den Schluss zu, dass es an der Wandverkabelung liegt, auf die ich keinen Einfluss habe. Seht Ihr das auch so?

Ja, ich vermute mal dass die Verkabelung eventuell nicht 8-Adrig aufgelegt ist und da ist dann bei 100Mbit/s Schluss.

Möglicherweise könnte man das auch mit der aktuellen Verkabelung in Ordung bringen indem die Adern am Patchpanel und in den Dosen 8-Adrig komplett neu auflegt.

Alles klar, das gebe ich an den Vermieter weiter. Danke für die Hilfe!

Es scheint eher mit der 6660 was nicht zu stimmen.

An 2 Ports zeigte mir die FB immer 100Mbit. Diese Ports waren an Playstation und Xbox angeschlossen.

Habe die beiden Konsolen an einen Gbit Switch angeschlossen.

Und siehe da beide haben jetzt 1Gbit.

Vielleicht liegt es auch im Detail. Wie heißt es so schön.

Der Teufel steckt im Detail.   666   

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

das könnte mit einem Fehler in der aktuellen Firmware zusammenhängen. Ich kann dazu gern ein Ticket an unsere Fachabteilung geben. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Leider habe ich mit meiner Fritzbox 6660 Cable genau das gleiche Problem. In den meisten Fällen wird mein PC nur mit 100 mbit/s versorgt. Ich sage bewusst meistens, denn ich hatte auch schon 1 Gbit anliegen, ohne was am Setup verändert zu haben. Einen Tag ist es so, den anderen wieder so, eine Lösung wäre schön!

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline oder per Twitter  oder Facebook probieren.

Diesen alten Thread schließe ich.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!