Breitbandverteiler
rrgthe
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrte Damen und Herrn,

ich müsste im Keller eine Fritz-Box für meine Bahn benutzen. Also Lankabel von Fritz-Box in Laptop.

Und von Dose in FritzBox. Ich habe noch eine Box. Kann ich diese verwenden oder muß diese von Vodafone freigeschaltet werden ?

In der Wohnung habe ich ja die FritzBox 6660 Cabel von Vodafone.
Oder kann ich die im Keller über das Kabel mit der in der Wohnung verbinden ?

Das Kabel und die Dose müsste ich noch legen.Ich hoffe Sie können mir weiter helfen.

Für eine Rückantwort wäre ich Ihnen dankbar.
Und wie bekommt man eine Antwort ?

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard

8 Antworten 8
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

nur der Hauptrouter - die FB 6660 von Vodafone erhält den Zugriff auf das Netz.

alles was du daraus machst / dahinter anschließt ist dann deine Sache

(melden musst du da nix)

metal never dies

ja und ein Kabel von der Wohnung in den Keller sollte funktionieren.

was für eine Fritzbox hast du denn noch übrig?

mcecconi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @rrgthe 

Heuzutage gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten, Deine 6660 hat 5 Gelbe anschlussen die mit eine LAN Kabel versehen werden können. Diese Kabel du kannst an deine Laptop anschliessen. Hier ist dir gelassen die Wahl:

• Ein Kabel von 6660 (Wohnzimmer) bis in Keller zu ziehen. 
  • Du kannst per WLAN (also Wireless) deine Laptop verbinden wenn das Signal bis in Keller kommt
  • Wenn statt eine "fliegende" Kabel, sondern etwas mehr Infrastrukturell, wie zwei Lan Steckdosen (eine in WOhnzimmer, eine in Keller) machen lässt, du kann in Keller mehr tun wie eine Hub/Switch anschliessen und dann mehrere Anschlusse zu haben oder eine AVM Box anschliessen und mit deine 6660 eine wunderbare Mesh zu erweitern

BG

M

Hallo Robert.P, erstmal Danke für die Rückantwort.
Das mit dem LAN-Kabel kann ich leider nicht machen. Wäre die beste Lösung. Da ich nicht von der Wohnung in die Tiefgarage komme und dann in den Keller. Etwa 25Meter.
Ich könnte nur von dem Hauptverteilerkasten, von Ex Unitymedia ein Koaxialkabel mit meinem jetzigen Kabel mit einem Zweier Verteiler, direkt in meinen Keller verlegen. Dort dann mit der Dose anschließen und ein Kabel in die Fritz Box stecken. Dann mit LAN-Kabel von Fritz-Box ins Laptop. Nur wie bekommt man das zweite Kabel im Hauptverteiler angeschlossen ? Und funktioniert dann auch die Box ?
Ich habe eine Fritz-Box 7270 und ich denke die kann ich nicht verwenden, da ich nicht direkt mit dem Kabel in die Box komme. WLAN geht auch nicht wegen dicke Decken. Schon getestet.
Ja schaut zur Zeit nicht gut aus.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Gerhard

ein Koaxialkabel im Keller bringt dir nichts, es sei denn du willst einen zweiten Kabelvertrag abschließen

in einem Einfamilienhaus würde wahrscheinlich Powerline funktionieren 

Mit Powerline habe ich bei mir schlechte Erfahrungen gemacht.  Mehr wie 80 Mbit habe ich da nie von Keller in den ersten Stock gebracht. Und ich habe wirklich alle Steckdosen ausprobiert.

Lag aber wohl an der Phasenungleichheit im Haus. Ich denke, ein Phasenkoppler hätte da Abhilfe geschaffen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
mcecconi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Gerhard,

ich denke, dass am besten sollst du auf das gleiche Ebene der Keller kommen (Wohnung-Tiefgarage). Hier würde ich schauen ob du deine 7270 nur für die LAN Anbindung benutzen kann oder eine geeignete Lan Switch anschliesst. Von diese Gerät du kannst noch eine Kabel für deine Keller ziehen.

Man hätte die 25 Meter Grenze nicht mehr als Problem da.

Wenn dein Laptop noch WLAN hätte, würde ich sonst statt eine LAN-Switch eine AVM 1750e oder besser eine AVM 2400 in der Tiefgarage platzieren und als LAN Brücke in Mesh konfigurieren. Mit 2.4GHz sollte in Keller kein Problem sein

BG

M