Frage
Antwort
Lösung
am 08.01.2023 16:27
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche im Zuge des Routertausches eine Vodafone Wi-Fi 6 Station Modell TG6442VF bekommen.
Jetzt würde ich gerne das DHCP LAN Subnet von 192.168.0.0/24 auf 192.168.77.0/24 ändern, um Konflikte in meinem lokalen Netzwerk zu vermeiden.
Leider scheint die Vodafone Station die Änderungen nicht anzunehmen. Wenn ich im Menü "Settings -> LAN" die Gateway-Adresse von 192.168.0.1 auf 192.168.77.1 setze (siehe angehängter Screenshot) und auf "Apply" klicke, dann sehe ich die Sanduhr und die Webseite hängt. Anschließend kann ich manuell dann wieder das Router Web Interface über die 192.168.0.1 neu laden und die Gateway-Adresse ist nach wie vor die 192.168.0.1.
Die Station scheint keinerlei Änderung der Gateway Adresse zu respektieren. Alle anderen Settings kann ich aber problemlos ändern. Wie genau kann ich das Subnet ändern? Es ist für meine berufliche Home Office Tätigkeit absolut entscheidend, dass ich das Subnet richtig setze, um Konflikte bei der VPN-Verbindung zu vermeiden.
Gruß,
Jörg
am 08.01.2023 16:36
da es sich dabei wahrscheinlich um einen der ca. 666666666 Bugs der Vodafone Stationen handelt, wird es wahrscheinlich keine Lösung geben
eventuell nochmal mit anderen Browsern probieren
ansonsten bleibt dir wahrscheinlich nur der Umstieg auf eine Kabel Fritzbox
am 08.01.2023 18:22
Klingt ja vielversprechend. 😕
Am liebsten wäre ich bei der Unitymedia Connect Box geblieben. Never change a running system. Aber man wird ja mittlerweile zum Routertausch gezwungen.
Hab's jetzt drei Tage lang versucht mit Chrome, Firefox und Edge unter Linux, Windows und Android. Ohne Erfolg.
Gerade eben habe ich dem Rostkübel noch eine letzte Chance gegeben. Und siehe da, die Einstellung wurde akzeptiert. Weiß der Geier warum plötzlich und wie lange das hält. Jedenfalls rühre ich das Teil jetzt nicht mehr an.
Bin gespannt, was beim nächsten automatischen Firmware-Update passiert.
Die Fritzbox kostet ja zusätzliche Mietgebühr, oder?
am 08.01.2023 18:30
@Blackhole schrieb:Die Fritzbox kostet ja zusätzliche Mietgebühr, oder?
ja 4,99€ bzw. 7,99€ für die aktuelle 6690
oder eine eigene kaufen