1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Korrekte Werte an anderer Multimediadose
Rohrbrecher
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

als der Vodafone Techniker hier war um meine Anlage in Betrieb zu nehmen habe ich ihn die Multimediadose an einer gut erreichbaren Stelle anschließen lassen. Es hat auch alles funktioniert und die vollen 1000Mbit kamen an.

 

Nun möchte ich die Fritzbox allerdings doch an einer anderen Dose betreiben, da diese mit dem LAN besser erreichbar ist. Ich habe also die Kabel-Werte aus der Fritzbox ausgelesen, die Fritzbox dann an der neuen Dose angeschlossen und die Werte wieder gemessen.

 

Könnt ihr mir nun sagen ob die Werte auch an der neuen Dose ok sind? Oder muss ich einen Techniker kommen lassen, um das zu erledigen?

 

Neue Dose:

Screenshot 2021-10-02 at 13-21-49 FRITZ Box 6591 Cable.png

 

Alte Dose:

Screenshot 2021-10-02 at 09-45-14 FRITZ Box 6591 Cable.png

 

Gruß

7 Antworten 7
chritzl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

für BaWü sind die Werte an der neuen Dose schlecht. Bedeutet, der Downstream ist zu hoch und der Upstream ist sehr niedrig. Upstream TX sollte bei anfang 40dB sein, der Downstream RX unter 12 aber über 0dB bei Docsis 3.0

VF Servicetechniker LKR HD und KA
cable360.de - Kabelnetz Informationen

Vielen Dank für die Bewertung.

 

Heißt das, dass die Werte an der alten Dose besser waren? Dort gehen sie ja deutlich in die Richtung die du sagtest.

 

Kann ich etwas tun, dass die Werte an der neuen Dose besser werden oder bleibt mir nur die Wahl zwischen alter Dose und Technikerbesuch?

Du selbst wirst da nichts ausrichten können. Meld einfach eine Störung und gut ist. Dann kommt ein Techniker raus und pegelt die Anlage richtig ein.

Bist Du Dir sicher, dass die neue Dose die gleichen Spezifikationen wie die alte Dose hat (z.B. Dämpfungswerte, Durchgang- bzw. Enddose)? Wenn der Techniker feststellt, dass Du eine nicht passende Dose installiert hast, können bei einer Störungsmeldung  Kosten auf Dich zukommen.

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29

Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Ich habe keine "neue" Dose gekauft sondern die Dose nur von einem Kabelanschluss im Haus an einen anderen Kabelanschluss umgebaut.

 

Allerdings habe ich nun, um Chaos zu vermeiden, erst mal wieder alles in seinen Ursprungszustand zurückgebracht.

 

Blöde Frage aber: Wenn ich nun wirklich mit der Fritzbox an eine andere Dose umziehen will, dann muss das ein Vodafone Techniker machen, richtig? Was kostet mich das ungefähr? Alte Kabeldose weg, neue Multimediadose ran und durchmessen ob alles passt?

Der Aufbau des Hausnetzes ist ein wenig komplexer. Du kannst nicht einfach wild Dosen tauschen, wenn du nicht weißt, ob es eine Durchgangs-, End- oder Stichdose ist. Das sollte jemand machen, der weiß, wie die Hausverkabelung aufgebaut ist und auch ein entsprechendes Meßgerät hat.

Ich weiß nicht, in welchem Bundesland du wohnst. Bei VFW/ex-UM gibt es die Möglichkeit, eine weitere Kabeldose rückkanaltauglich auszubauen mit Wechsel der MMD und (erneutem) einmessen der Anlage zum Festpreis von 99 €. Du kannst aber in der Regel auch einen Radio- & Fernsehtechniker nachschauen lassen, die könnten dir das u.U. günstiger erledigen.

Techniker holen, oder den Elektriker deines Vertrauens!

Diese Leute wissen was sie zu tun haben!

Der glubb is a Depp