1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Welcher Art von Multimediadose ist hier korrekt?
Nerdlik3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Vodafone Community, 

kann mir bitte jemand sagen, welche Typ Multimediadose bei diesem Aufbau benötigt wird? Jede dieser Leitungen führt zu einer Dose. Wären das Enddosen oder Stichdosen?

Vielen Dank vorab! 

26560A1A-026C-47C5-A14F-5DFE6481FCE0.jpeg

15 Antworten 15
Soderstrom
Netz-Profi
Netz-Profi

Servus,
die Frage ist falsch formuliert:-)
Soll nach der Dose in dem Zimmer noch was angeschlossen werden oder nicht.
z.B. ein weiterführendes Antennenkabel.
Stichdosen können mit einem Abschlusswiderstand auch als Enddosen gesetzt werden.

Axing BSD 961-12N Multimedia-Antennendose (Durchgangsdose, 12dB, TV/R/DATA/DATA)
Axing TZU 3-01 Abschlusswiderstand für Breitbandkabel und SAT-Durchgangsdosen (75 Ohm)
Axing BSD 963-11N Multimedia-Enddose 10 dB (Data / TV / R)

@Soderstrom  schrieb:

Stichdosen können mit einem Abschlusswiderstand auch als Enddosen gesetzt werden.

Das ist falsch. Bei einer Durchgangsdose da geht das.

@Nerdlik3: Welche Dose das wird so aus dem Hut keiner sagen können.

Es ist nicht zu erkennen was da für ein Verteiler/Abzweiger verwendet wird.

Einen Hinweis könnte die Dose geben die ausgetauscht werden soll.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

@Peter165 

sorry , mein Fehler. Hätte noch mal vorher drüber lesen sollen 🙂

Guten Abend,

also aktuell ist eine BSD-961-12k mit 12db verbaut. Es sind keine weiteren Dosen abgezweigt und die 

Fritzbox hängt daran. Ich vermute mal, dass dann wohl ein Endwiderstand verbaut ist, da es sich ja 

eigentlich um eine Durchgangsdose handelt.

Das ganze hat den Hintergrund, dass ich quasi seit 2 Jahren Problemchen mit der Leitung habe.

Neulich hatte ich gelesen, dass es neue Dosen von Axing gibt ( BSD 967-xx) und ich überlege, ob

eine solche Dose evtl. postiv einwirken könnte. 

Auf der Axing Website sehe ich allerdings keine Enddose mit 12db, dort gibt es nur 9db. 

Durchgangsdose gäbe es mit 11db oder 14db.

Könnte man evtl. eine dieser Dosen verbauen?

Einen schönen Abend

@Nerdlik3  schrieb:

also aktuell ist eine BSD-961-12k mit 12db verbaut. .... Ich vermute mal, dass dann wohl ein Endwiderstand verbaut ist, da es sich ja eigentlich um eine Durchgangsdose handelt.

Das sollte eigentlich zu sehen sein ob da ein Endwiderstand verbaut ist. Abdeckung mal entfernen.

@Nerdlik3  schrieb:

Das ganze hat den Hintergrund, dass ich quasi seit 2 Jahren Problemchen mit der Leitung habe.

Ob da eine andere Dose hilft, eher zweifelhaft.

Bei einer anderen Dose mit anderen Dämpfungswerten änderst du auch gleichzeitig die Pegel die am Router ankommen und weggehen.

Was sind denn das für Probleme?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hi, 

es kommt leider seit dem Umstieg auf Gigabit Internet zu scheinbar völlig unverhersehbaren ganz kurzen Trennungen der Verbindung. Hatte auch zu Beginn schon Themen diesbez. hier aufgemacht.

Nach einigen Technikereinsätzen war das Problem lange Zeit weniger schlimm, jetzt wurde es zuletzt wieder schlechter. In der Regel findet sich im Log ein "Loss of Sync" Eintrag.  Ist halt recht frustrierend, keine solide Grundlage fürs heimische Office und ich greife quasi nach jedem Strohalm. Hatte sogar eine 2. Fritzbox gekauft um Geräteprobleme auszuschließen, dagegen wäre eine Dose eher ein Schnäppchen.

Meine Vermutung war ein zu niedriger/absackender Pegel im 3.1 Upstream, das wurde aber seitens der Techniker bezweifelt. Die Werte sind wohl laut Messgerät okay. Meine Dosenblende wurde im Verlauf der Einsätze auch kaputt gemacht und dann hätte ich die auch gleich mitbestellt.

Ganz ehrlich, könnte ich auf annehmbare DSL Geschwindigkeit wechseln, so würde ich das sofort tun, die Fehlersuche ist so zermürbend und es scheint durch Technikereinsätze nicht lösbar zu sein. Eine Zeitlang war auch immer ein Rückwegstörer in den Raum geworfen worden, wenn der jetzt aber 2 Jahre hier wild rumstören kann, wird sich daran wohl auch alsbald nix ändern. 

Falls jemand bereit wäre einen Blick auf die Pegelwerte zu werfen, so würde sie gerne nochmal ziehen.

Einen schönen Abend!

Na, dann zeig doch mal deine Signalwerte!

Aber gerne doch:

Here we go Smiley (Zunge)

Bildschirm­foto 2022-11-17 um 20.01.01.pngBildschirm­foto small.jpgBildschirm­foto 2022-11-17 um 20.03.33.png

Deine Werte sind soweit in Ordnung.

Oder sehen die nicht immer so aus?