1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hauskauf - Kabelanschluß vorhanden aber alt - welche Hardware
Harleqin84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

ich hoffe hier kann mir geholfen werden 🙂 Ich habe nun schon gefühlt unsäglich viel Zeit in Mr. Google und Mrs. ChatGPT und Co investiert um eine Lösung zu finden, habe aber bisher noch keine Lösung gefunden. Um Stundenlanges warten in der Hotline zu verhindern möchte ich hier einmal mein Glück versuchen. (mit dem ChatBot Tobi habe ich schon gesprochen, dieser kann mir aber scheinbar leider auch nicht helfen).

Wir haben ein Haus gekauft und haben auch unseren Vertrag via Umzugsservice mitgenommen. In der entsprechenden Auftragsbestätigung wurde uns schriftlich mitgeteilt: wir haben alles geprüft und Deinen Anschluss freigeschaltet. Du brauchst keinen Technik-Service.. Soweit so gut.

In unserem vorherigen Haus befand sich ein solcher Hausübergabepunkt (ich hoffe dies ist die korrekte Bezeichnung) mit Verstärker und Co, der damals beim Einzug (war zur Miete) auch von einem Techniker in Betrieb genommen wurde und "eingemessen" wurde.

Vodafone Hardware_Haus alt.png

In unserem neuen Haus ist es nun so, das altersbedingt nur ein alter Post Hausübergabepunkt an der Außenfassade hängt.

Vodafone Hardware_Haus neu.png

Hier geht nun ein Kabel an der Hausfassade (unklar wie der "Weg" genau ist) in das Obergeschoss, dort ist eine Multimediadose (BSD 967-04X - Vodafeon gelistet) angeschlossen und dort ist die FRITZ!Box 6690 Cable angeschlossen. Diese ist auch online und das Internet sowie Fernsehen funktionieren an dieser Dose.

Im Rahmen der Sanierung wurde nun im EG und im KG die gesamte Elektrik erneuert und wir würden den Kabelanschluss gerne im Keller im Technikraum haben um Ihn dann dort entsprechend im Haus zu verteilen (Internet bzw. LAN sowie TV). Wie man auf dem Bild sieht, sind entsprechende Kabel auch bereits vom Elektriker vorbereitet.

Kommen wir nun zu meinen "konkreten" Fragen:

1. benötige ich zwingend die Hardware (wie im alten Haus) von Vodafone ? Wenn Ja ...

>>> kann das unser Elektriker / wir selber machen ? 
>>> muss das eine Vodafone Elektriker bzw. entsprechendes Sub-Unternehmen machen ?

2. Sind Internet und TV getrennt zu betrachten bzgl. Hardware oder ist das immer "Eins" bei dem Kabelanschluss ?

Das Internet ist leider voll von Beiträgen zu den Themen, beinhalten aber sehr unterschiedliche Aussagen - von "darf man nicht selber machen/anfassen" über "muss man selber machen da VF nur bis zum Haus Verantwortlich ist" bis zu "Hardware ist gar nicht notwendig"...

Edit: @Harleqin84  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

27 Antworten 27
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

@Harleqin84  schrieb:

1. benötige ich zwingend die Hardware (wie im alten Haus) von Vodafone ? Wenn Ja ...

>>> kann das unser Elektriker / wir selber machen ? 
>>> muss das eine Vodafone Elektriker bzw. entsprechendes Sub-Unternehmen machen ?

nicht zwingend. Ob ein Hausanschlussverstärker benötigt wird, hängt von den Pegelwerten ab, welche am Hausübergabepunkt anliegen. Sind diese für eine weitere Verteilung zu schwach, müss ein entsprechender Verstärker installiert und passend eingepegelt werden. In der Regel kann dies aber jeder Elektrobetrieb, welcher TV Anlagen installiert, erledigen.

@Harleqin84  schrieb:

2. Sind Internet und TV getrennt zu betrachten bzgl. Hardware oder ist das immer "Eins" bei dem Kabelanschluss ?

Technisch sehr ähnlich. Es wird im Grunde nur ein DVB-C Tuner (meistens direkt schon im TV Gerät verbaut) benötigt. Vertraglich wird bei Vodafone für die Nutzung von TV mindestens ein TV Connect Vertrag = Kabelanschluss benötigt. Dieser ist bei neueren Vodafone Kabelinternetverträgen kostenfrei mit dabei. Damit kannst du die öffentlich-rechtlichen Sender in HD und die Privaten in SD empfangen. Sind auch die privaten Sender in HD gewünscht, muss ein Zusatzvertrag 

Basic TV Cable abgeschlossen werden. Diese beinhaltet dann auch das benötigte Leih CI+ Modul mit integrierter Smartcard zur Entschlüsselung der privaten Sender in HD.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo Peter12, 

vielen Dank für Deine Antwort.

Den TV Connect Vertrag haben wir, mir ist eher unklar wie die Verteilung erfolgt.

Aber wenn ich Deine Antwort richtig lese, können wir theoretisch auch alles von einem Elektrobetrieb, welcher TV Anlagen installiert durchführen lassen, korrekt?

Wie kann ich denn die Pegelwerte feststellen? Oder gehe ich davon aus, dass Sie zu niedrig sind wenn konsqeuent nicht die Leistung erreicht wird, die gebucht wurde?

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

die Pegel kannste mit der VF Station anzeigen lassen, oder mit einer Kabel Fritzbox, aber das ist nur ein kleiner Teil , genau kann man das nur mit einem richtigen BK Meßgerät, das die Techniker dabei haben!

sowas z.b !https://shop.sat-kabel.de/KWS-VAROS-107-CATV-Messgeraet/16774.0/

Der glubb is a Depp
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Es fehlt ein Potentialausgleich, wenn Du Internet beauftragst wird der Anschluss durch VF wahrscheinlich modernisiert.

Wichtig, bauseitig muss der Potentialausgleich zur Verfügung gestellt werden. Sowie im Innenbereich, nahe dem HÜP eine Steckdose für den HAV und die dazugehörige Installation.

Hallo,

wie im Ursprungspost geschrieben hat uns Vodafone mitgeteilt:
wir haben alles geprüft und Deinen Anschluss freigeschaltet. Du brauchst keinen Technik-Service.

Der Anschluss ist Ja auch bereits in Betrieb.

Das mit dem Potentialausgleich habe ich bereits mehrfach gelesen.

Der wird allerdings wohl kaum an der Außenfassade montiert 🙂 

Aus meiner Sicht wäre es das einfachste, wenn sich ein VF Techniker das ganze einmal einfach vor Ort anschaut.

Aber ich vermute, dass sich das nicht so "einfach" beauftragen lässt.

Daher meine intitale Frage, ob dies auch einfach ein Elektriker unserer Wahl machen kann UND darf.

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Ich kenne einige Installationen in BaWü. Bei uns wurde Anfang der 2000er  der "Post"-HÜP kostenlos durch einen "Kabelbw"-HÜP ersetzt und ebenfalls kostenlos ein HAV installiert. Die Kabelinstallation erfolgte bei 3 WE ebenfalls kostenlos Aufputz über einen stillgelegten Kamin. Lediglich der Potentialausgleich musste kostenpflichtig durch einen Elektriker erfolgen. 

Ich kenne keine Installation ohne HAV. Auch die HÜPs waren im Haus.

Ich würde einfach melden, dass die Selbstinstallation gescheitert ist.

p.s. 'In meiner Stadtwohnung wohne ich in einem Gebüude mit ca. 100 WE. Da sieht die Sache anderst aus.

Aber wenn's schon läuft ist VF natürlich nicht mehr bereit einen Techniker zu schicken. 

Ja, der Potentialausgleich wird auch ab der Fassade installiert. Genauer muss der HÜP und eigentlich auch der APL dort eingebunden sein.

Wo sollte man das denn am besten "melden" ? 
Fraglich ob VF das so handhabt wie KBw damals ?

Eventuell hat ja irgendjemand der hier mitliest Erfahrungen mit solch einem Sachverhalt.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

poste mal den Docsis Status , alle Kanäle!

Der glubb is a Depp