Frage
Antwort
Lösung
am 12.02.2022 13:21
Hallo zusammen,
hier ersteinmal ein paar Grunddaten zu meinem Anschluss:
- Cable 1000/50
- Dual Stack ist aktiv
- Bundesland: Baden Württemberg
- VF Station: TG3422DE
Ich wollte mir gestern mal die Sache mit dem neu hinzugekommenen BridgeMode anschauen und habe diesen aktiviert und dahinter einen eigenen Router geklemmt: "TP-Link ER605".
Das hat soweit gut geklappt ich habe beim Router auch die IPV4 Adresse bekommen (dynamisch). Jedoch habe ich es nicht geschafft eine IPV6 Adresse zu beziehen. Ich habe es lediglich mal hinbekommen, dass mir der primäre und sekundäre IPV6 DNS Server angezeigt wurde, aber ich bekam keine öffentliche IPV6 Adresse. Die Prefix Delegation habe ich auf "56" gestellt, testweise auch mal auf "59", hat aber nichts verändert.
Ich hatte alle Geräte auch mal neu gestartet - nichts. Kurz um zu prüfen, weil ich das mal wo gelesen hatte, habe ich meinen PC direkt an die VF Station (im Bridge Mode) gehängt. Internet hatte ich da nicht, und eine IPV6 Adresse habe ich auch nicht angezeigt bekomen. Aber hier habe ich auch nicht viel Zeit investiert, vielleicht war mein Check an dieser Stelle nicht intensiv genug?
Ich habe dann wieder die VF Station zurück in den Router Modus geschaltet, damit erstmal wieder alles beim alten ist.
Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher woran das liegt. Macht der Router zicken? Gibt es Probleme mit IPV6 im Bridge Mode? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen schon gemacht und kann mir berichten oder weiterhelfen?
Vielen Dank an dieser Stelle und ein schönes Wochenende 🙂
am 12.02.2022 13:27
also im alten VF KD Gebiet laufen die Anschlüsse im Bridge Mode auf IPv4 only
ob das bei euch in BW anders ist weiß ich gerade nicht so genau
am 15.02.2022 14:52
Hi ReddHerring,
das klingt sehr seltsam.
Soeben habe ich in meinen Systemen für Dich recherchiert. Leider habe ich keine Informationen zu diesem Thema finden können.
Gern nehme ich ein Ticket für Dich auf, wenn Du das wünschst. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Gib mir bitte hier Bescheid sobald die Nachricht raus ist.
Liebe Grüße
R4mona
am 28.08.2022 11:56
Gleiches Problem in Hessen. Im Bridge Mode bekommt mein Turris Omnia eine IPv4 Adresse, aber keine IPv6 Adresse. Es sind mit tcpdump auch keine RA oder DHCP6 Pakete auf dem WAN Port zu sehen. Für das IPv6 Interface war DHCP6 konfiguriert.
Frage: Wird im Bridge Mode IPv6 einfach nicht unterstützt, oder passt die Config nicht? Es wäre schön, wenn man irgendwo eine offizielle Aussage/Dokumentation dazu bekommen könnte.
Übrigens: Bridge Mode wirkt sich positiv auf RTT aus:
* Router Mode: 25ms
* Bridge Mode: 11ms