Wlan Störung
Lu4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit einiger Zeit habe ich meist Vormittags wlan Abbrüche. Es ist zum verrückt werden, ich sitz im Homeoffice und mein handy hotspot muss mich fast täglich retten. Der Vodafone Techniker war schon 5 mal da, box getauscht (Vodafone Station) , Kabel getauscht, Buchse getauscht. Immer mal wieder vormittags für längere Zeit kein Wlan, mal jeden Vormittag, dann mal eine Woche nicht usw. Ab und an auch Abends, was dann das Fernsehen erschwert, aber öfters bin ich wirklich vormittags betroffen.

Habe gestern einen SpeedTest gemacht um 9:46 waren es  0,53 Mbit/s Download und 48,65 Mbit/s Upload. Nicht mal einfache Internetseiten haben geladen. Bin dann in den Handy hotspot gewechselt. 
Um 11:44 waren es 0, 36 Mbit/s Download und 51,34 Upload. 

Besonders nervig ist Radio hören mit dem HomePod, das Radio stockt und man hört nie länger als 5 sek am Stück.

Aber wie gesagt, es ist nicht immer so nur manchmal aber dann leider für länger Zeit. Router Neustart bringt nichts. 
Techniker wissen auch nichts weiter, wenn sie hier sind, scheint die Leitung okay. 🤷🏻‍♀️ 

Irgendwer hier eine Idee ? PLZ ist 45525 

3 Antworten 3
Hermes1
Host-Legende
Host-Legende

Hallo @Lu4 ,

hast du die Speedtest über Lan durchgeführt, Speedtestergebnisse über Wlan haben keine wirkliche Aussagekraft, da es hier zu viele Störfaktoren gibt auf die Vodafone keinen Einfluss hat.

Poste bitte einmal die Signalpegel des Routers als Screenshot.

Standardrouter:

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

http://192.168.0.1

Fritzbox:

Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle

http://192.168.178.1

Gruß Hermes1

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Lu4,

hast Du auch Geräte die über ein LAN Kabel mit dem Router verbunden sind? Gibt es da auch Probleme?

Viele Grüße Siegmar

anscheinen seid ihr beide auf die Überschrift "reingefallen"

es gibt inzwischen viele Leute, die zu Hause ausschließlich WLAN verwenden und wenn es bei denen Probleme am Anschluss gibt, sprechen sie von einer WLAN Störung  😉