Kabel und Festnetz Telefon
cirte8_6
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Voda Community.

 

vergleich zu DSL gibt es für Kabel Docsis 3.1 keine große Auswahl. AVM ist da so ziemlich die einzigen die da ein gutes Angebot bieten neben den von Vodafone.

 

Womit ich jetzt konfrontiert war (und ja Vodafone hat mir da über Telefon etwas ganz anderes erzählt!!!) ist die möglichkeit der Festnetz Telefonie OHNE das es integriert ist.

 

Was ich letztens gebastelt habe:

Vodafone Moden -> Bridge Modus

TP-Link BE550 Router (2,5gb Router mit Wifi 7)

 

Das hat einfach super funktioniert.

Jetzt kommt der große knall: Da die BE550 keine Telefonie kann habe ich etwas recherchiert und wollte mir ein Gigaset hinstellen. Gesagt -> getan. Das Gerät lief, hatte Internet und... ja es geht keine Telefonie über das Gerät. Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe denn die Verbindung zum Kabelnetz ist gegeben. Ist der Router von Vodafone im Bridge modus werden keine - Achtung! SIP Daten generiert. Die option ist verschwunden und war erst wieder zugänglich, wo ich alles zurückbauen musste auf die Fritzbox 6660.

Hab mich richtig schlecht gefühlt wo ich jegliche Hardware zurückschicken musste - hier hat Vodafone falsch beraten, toller Technischer Support.

Theoretisch hätte ich die fritzbox als Router benutzen (als Telefonanlage), das Internet mittels WAN Anschluss an die TE550 weitergeben und die TE550 als exposed Host einstellen können. Hier macht mir das Doppel NAT'ing sorgen sowie allgemein der Aufbau dieser improvisierten Umgebung.

 

Mein Kabel läuft super, keine störungen, volle 1 gigabit zu jeder Tageszeit, ein fach spitze.

Ich habe das Thema nicht aufgegeben - die neue 6670 von fritbox kann zwar Wifi 7 aber hat nach wie vor nur 1 2,5gb Port an dem ich keine 8 Geräte anschließen kann, kann man gleich bei 1Gb bleiben.

 

Es muss doch eine Möglichkeit geben das Festnetz ohne Vodafone Router oder Fritzbox nutzen zu können mit einem extra Gerät wie eine Gigaset?

30 Antworten 30
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

@cirte8_6  auch im Bridgemode verbleibt die Telefonie an Tel1 am Kabelrouter! Und Telefoniedaten kann man dir nicht geben, da es keine gibt! Selbst der Kabelrouter benutzt keine, sondern wickelt die Telefonie über VoC ab!

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Ich hab 2 Rufnummern mit VF-KD, und die funktionierten an Tel.1 bzw. Tel.2. Ob die VF-Station nun im Bridge-Mode lief oder Router-Mode war egal. Ein anderer eigener Router muss halt nur das SIP-Protokoll unterstützen. Die Daten dazu rückt Vodafone auch raus wenn beantragt, wegen der Router-Freiheit.

Hi,

 


@Mir_von_hier  schrieb:

Ein anderer eigener Router muss halt nur das SIP-Protokoll unterstützen.


nützt dir nur für die Vodafone Telefonie nichts, wen weiterhin das Leihgerät verwendet wird. Dann wird nämlich die Telefonie ausnahmslos von seitens der Providers auf seinem Gerät bereitgestellt.

 


@Mir_von_hier  schrieb:

Die Daten dazu rückt Vodafone auch raus wenn beantragt, wegen der Router-Freiheit.


Hast du die Daten unter Verwendung des Providerleihrouters bekommen? Würde mich sehr wundern, da Vodafone nur den Betrieb eines geeigeneten Kabelmodems/-routers an der Multimediadose anstelle des Leihgerätes ermöglichen muss. Ansonsten hat andreasabaad schon geschrieben, wie die Telefonie bei Vodafone Kabel Deutschland mit den Standardkabelroutern abgewickelt wird. Da gibt es dann - auch auf Nachfrage - keine SIP Zugangsdaten, da die Telefonie vertragsgemäß auf dem Leihgerät bereitgestellt wird.

 

Btw.: Es heißt Endgerätefreiheit, nicht Routerfreiheit 😉

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

@peter12_  Unter den Umständen gibt es auch keine Sipdaten

Manchmal frag ich mich wie logisch ihr denkt.

Wenn ich ein Leihgerät von Vodafon nutze brauche ich die SIP-Daten nicht.

Und bei Leihgeräten kann ich auch ein LAN/WLAN-Monster dahinter hängen und telefoniere immer noch über das Leihgerät.

Anders  bei EIGENGERÄTEN, die müssen das SIP-Protokoll unterstützen um darüber telefonieren zu können, weil das Leihgerät ja nun nicht verwendet wird. TE sein TP-Link-Kracher hat kein Kabel-Modem, also auch für SIP-Protokoll nutzlos.

dann drücke dich einfach klarer aus anstatt hier schwammige Aussagen zum besten zu geben

Ich hatte Mitdenken erwartet.

EyAlter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es war doch nur die Frage ob es überhaupt Möglichkeiten gibt !

Und JA lautet die Antwort . Und wenn er sein Monster benutzen mag dan soll er doch. mache ich doch auch

EyAlter_0-1739110395435.png

und würde mir eine schnellere Internetleitung wünschen

Nicht schlecht!

Und wie wird die Telefonie betrieben?

EyAlter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Drei Leitungen Bei SIP-G (Uhralt vertrag) 12 Nummern