1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel-Router Tauschgerät nur WIFI 5 statt WIFI 6
A_T_
Mastermind
Mastermind

Hallo,

ich habe aktuell den Tarif Red Internet & Phone 100 Cable (mit 50 Mbit/s Upload-Option) gebucht und wollte eventuell auf CableMax wechseln. Online wurde mir angeboten, mein bisheriges Modem (Compal CH7466CE) gegen das aktuelle Modell (Vodafone Station) einzutauschen. Das Paket ist heute angekommen, leider handelt es sich dabei um das alte Model mit WIFI 5 (Arris TG3442DE).

Versprochen wird für Anschlüsse ab 100 Mbit/s jedoch eine Vodafone Station mit dem neuesten Standard WIFI 6:

"Kunden, die einen Kabel-Internet-Tarif mit 100 Mbit/s oder schneller abschließen, bekommen die VF Station mit Wifi6 als Standard-Router"

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/router-optionen/

2022-03-04 16_54_58-WLAN-Kabel-Router & Hardware-Optionen _ Vodafone.png

Wie gehe ich jetzt vor, um das versprochene aktuelle Modell zu erhalten?

Beste Grüße

Info Community Team_ Bitte keine WLAN-Kennwörter und Passwörter posten, Foto entfernt und durch *** ersetzt

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

das Angebot auf der VF Homepage gilt nur für Neukunden. Bei Bestandskunden hängt es derzeit vom Lagerstand ab, welche Version der VF Station herausgeschickt wird. Ein Anrecht auf eine bestimnte Version der VF Station gibt es nicht.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

33 Antworten 33
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

das Angebot auf der VF Homepage gilt nur für Neukunden. Bei Bestandskunden hängt es derzeit vom Lagerstand ab, welche Version der VF Station herausgeschickt wird. Ein Anrecht auf eine bestimnte Version der VF Station gibt es nicht.

Grüße

Danke für die Antwort. Falls das tatsächlich so sein sollte, werde ich dann in den kommenden Monaten meinen Vertrag kündigen. Hatte eigentlich vor auf CableMax  1000 zu wechseln und GigaTV zu buchen, aber als Bestandskunde sehe ich da nur Nachteile.

Was erwartest du dir für einen Vorteil von 802.11ax (WiFi 6) statt 802.11ac (WiFi 5)? Für 100 MBit/s reicht beides locker aus - insofern wirst du da keinen Unterschied merken - sofern deine Geräte überhaupt schon 802.11ax unterstützen und nicht eh "nur" 802.11ac können.

Und für 1 GBit/s stabil reicht auch 802.11ax nicht stabil aus - um die volle Geschwindigkeit eines Gigabitanschlusses nutzen zu können, geht nichts über Netzwerkkabel.

Zitat von Vodafone:

Neuester Wifi6 Standard für noch mehr Geräte und noch mehr Geschwindigkeit
  • Schnelleres und stabileres WLAN: Unterstützung von noch mehr WLAN Geräten im Haus gleichzeitig
  • Deutlich höhere Datendurchsätze als mit „alten“ WLAN Standards
  • Ermöglicht längere Akkulaufzeiten für mobile Geräte
  • Verringerung von Latenzzeiten - besonders interessant für Gaming

Warum soll ich  als Bestandskunde darauf verzichten, wenn diese Leistung in dem von mir gebuchten Tarif ausdrücklich als inklusive gelistet wird?

Hi,

wie bereits erwähnt, gilt das Angebot nur für Neukunden 😉

Für Bestandskunden gelten die hier gelisteten Angebote nach Anmeldung: Tarifwechsel - Vodafone MeinKabel-Kundenportal

Grüße

Diese Beschreibung des Gerätes ist NICHT Teil des Vertrages - bitte schaue genau in deine Vertragsunterlagen, was vertragsgegenständlich ist.

Davon abgesehen kannst du nicht Teile der aktuellen Homepage für Neukunden einfach als Bestandteil deines Altvertrages ansehen - dein Vertrag wird mit dem damals gelieferten CBN CH7466CE erfüllt - ein zu erfüllender Mindest-WLAN-Standard ist hingegen kein vertraglicher Bestandteil.

Um genau zu sein, muss die Geschwindigkeit nur an den LAN-Ports anliegen - alles andere über WLAN ist nicht Teil des Vertrages und stellt auch keinen Mangel dar.

Dass Bestandskunden benachteiligt werden, wurde bereits festgestellt. Wie gesagt, werde meinen "Altkunden"-Vertrag mit "Altgeräten" demnächst kündigen. Bekomme hier dieselben bzw. bessere Leistungen (250 MBit DL/50 MBit/s UL) über DSL für 10 Euro im Monat weniger als bei Vodafone Kabel und monatlich kündbar.

Ich habe heute auf den Cable Max umgestellt und da stand, dass ich einen Wifi 6 fühigen Router erhalte - habe dazu aber stand jetzt keine weitere Info bekommen.

Die Geschwindigkeit wurde auf dem alten Router bereits freigeschaltet. 

Bekomme ich dazu nochmal eine Info?

@DSiggy 

Wenn dein altes Gerät von Vodafone für Gigabit freigegeben ist, findet KEIN Austausch statt.

Freigegeben für Gigabit sind:

a) Vodafone Station 1. Generation (WiFi 5)

b) Vodafone Station 2. Generation (WiFi 6)

c) FritzBox 6591

d) FritzBox 6660