1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel-Router Tauschgerät nur WIFI 5 statt WIFI 6
A_T_
Mastermind
Mastermind

Hallo,

ich habe aktuell den Tarif Red Internet & Phone 100 Cable (mit 50 Mbit/s Upload-Option) gebucht und wollte eventuell auf CableMax wechseln. Online wurde mir angeboten, mein bisheriges Modem (Compal CH7466CE) gegen das aktuelle Modell (Vodafone Station) einzutauschen. Das Paket ist heute angekommen, leider handelt es sich dabei um das alte Model mit WIFI 5 (Arris TG3442DE).

Versprochen wird für Anschlüsse ab 100 Mbit/s jedoch eine Vodafone Station mit dem neuesten Standard WIFI 6:

"Kunden, die einen Kabel-Internet-Tarif mit 100 Mbit/s oder schneller abschließen, bekommen die VF Station mit Wifi6 als Standard-Router"

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/router-optionen/

2022-03-04 16_54_58-WLAN-Kabel-Router & Hardware-Optionen _ Vodafone.png

Wie gehe ich jetzt vor, um das versprochene aktuelle Modell zu erhalten?

Beste Grüße

Info Community Team_ Bitte keine WLAN-Kennwörter und Passwörter posten, Foto entfernt und durch *** ersetzt

33 Antworten 33

@maffle  schrieb:

Ignorier den Unfug von @reneromann , ist natürlich völliger Käse was er da geschrieben hat.

Offenbar hast du keinerlei Ahnung von Elektronik - insbesondere schon nicht von Nachrichtentechnik.

@maffle  schrieb:

Fakt ist wie du sagtest, die TC verbraucht im Durchschnitt um die 10 Watt dauerhaft weniger als die Arris.

Ich liebe Aussagen, die einfach mal so in's Blaue rausgehauen werden, ohne dass es dafür überprüfbare Nachweise gibt.

@maffle  schrieb:

Wlan verbraucht nur Strom im milliwatt Bereich zusätzlich.

Yay - endlich sind wir beim Bull***-Bingo angekommen.

Nun erkläre mir mal, wie du bei 500 mW Sendeleistung im 2,4-GHz-Band und parallel bis zu 500 mW Sendeleistung im 5 GHz-Band auf eine Leistungsaufnahme im Milliwattbereich kommen willst. Wohlgemerkt sind das die an der Antenne abgegebenen Sendeleistungen - die Verluste in den vorherigen Leistungstreibern sowie die Leistung, die für die Signalerstellung und den Empfang benötigt werden, sind dort nicht inbegriffen.

Davon abgesehen ist die Einheit des Stromes Ampere, während Watt die Einheit der (elektrischen) Leistung ist. Wenn man anderen Leiten Dinge vorwirft, sollte man schon korrekt in der Wortwahl sein.

@A_T_ Schön, das sind aber nur die Angaben zu einem einzigen von vier möglichen Geräten (um genau zu sein nur zur Arris-WiFi-5-Variante)...

@maffle hat aber unterstellt, dass andere Geräte weniger verbrauchen würden - und genau dafür keinerlei Nachweis gebracht.

@reneromann peinlicher gehts doch nun wirklich nicht, oder? Waia. Post Ersteller: Bitte alles getrost ignorieren, was er redet, du weißt ja, was stimmt und was nicht. Ist ja egal, wenn er das ignoriert. Messungen wurden alle gepostet, zu Arris Wifi5, Arris Wifi6, und TC Wifi6. Zusammenfassend korrekt erkannt: Die TC Wifi 6 verbraucht mit allem pi pa po im Durchschnitt ca 10W (mit wifi6), die VFS Wifi 5 zwischen 20 bis 24W. Das liegt daran, dass in der Arris ein Intel Atom/Celeron x86 verbaut ist (was völliger Schwachsinn ist), der nicht so stromsparend ist, wie ARM in der TC.

@reneromann  schrieb:

@A_T_Schön, das sind aber nur die Angaben zu einem einzigen von vier möglichen Geräten (um genau zu sein nur zur Arris-WiFi-5-Variante)...

@mafflehat aber unterstellt, dass andere Geräte weniger verbrauchen würden - und genau dafür keinerlei Nachweis gebracht.

Der Link über dir führt zu einem Vergleich der alten  (Arris TG3442DE) und neuen  (Technicolor CGA6444VF) Vodafone Station. Auf Seite 2 der Kommentare, hat ein Nutzer weitere Messungen der Technicolor gepostet:  https://www.computerbase.de/forum/threads/vergleich-alte-und-neue-vodafone-station-wifi-6.2046355/pa... Der höchste Wert ist 13,5 W. Bei der Arris ist der Normalwert 24 W.

@maffle 

In dem verlinkten Forenthread stehen ausschließlich Angaben zur Arris WiFi-5-Variante und zur TC WiFi6-Variante.

Es fehlen Angaben zur TC Wifi-5-Variante und zur Arris Wifi-6-Variante.

Weiterhin: Es werden im Originalposting Messungen mit deaktiviertem 2,4-GHz-Band vorgenommen - inwiefern dies für den Normalnutzer mit 2,4-GHz-only-Geräten wirklich maßgeblich ist, sei mal dahingestellt.

Übrigens zeigen die Messungen auch, dass deine Aussage bezüglich des WLAN mit "zieht nur wenige Milliwatt" für den Hintern sind -- ansonsten würde der Strombedarf wie in den Messungen angedeutet nicht von ~8W idle auf ~11W idle ansteigen. Aber klar, sind ja nur "wenige Milliwatt" für WLAN...

@maffle  schrieb:

Zusammenfassend korrekt erkannt: Die TC Wifi 6 verbraucht mit allem pi pa po im Durchschnitt ca 10W (mit wifi6) [...]

Komisch - die Messungen per WLAN liegen laut Foreneintrag bei ~13..13,5W, nicht bei "ca. 10W"...

Wobei die Messergebnisse mit Vorsicht zu genießen sind, weil die Genauigkeit der Messgeräte im Bereich von 1..2 W liegen.

@maffle  schrieb:

Das liegt daran, dass in der Arris ein Intel Atom/Celeron x86 verbaut ist (was völliger Schwachsinn ist), der nicht so stromsparend ist, wie ARM in der TC.

Falsch - beide Geräte verwenden intern Intel Puma Chipsätze - diese bestehen aus einem ARM- und einem x86-Teil. Je nach Firmwareaufbau können Teile der Funktionalität aus Performancegründen vom ARM-Teil auf den x86-Teil "umgelegt" werden - das hatte AVM bei der 6490 mal mit der 6.50er Firmware gemacht, wodurch dann auch das Webinterface merklich schneller wurde.

Bitte alles ignoriern, was @reneromann da geschrieben hat, ist alles kompletter Käse. Ich antworte auch hiernach nicht mehr, Thema ist durch. Allein an der Tatsache, wie warm die ArrisWifi 5 wird, weiß man was Sache ist, dazu gibt es auch etliche Posts in anderen Foren. Wer den Unterschied zwischen Puma Modem und CPU nicht kennt, dem ist nichts beizubringen. Die Arris VFS 5 hat eine normale Intel Atom/Celeron x86 CPU + Intel Puma Modem Chipsatz, die sind beide getrennt. Die Arris VFS Wifi 6 und TV VFS Wifi 5 einzubring ist auch völlig irrelevant, es geht um den Vergleich Arris Wifi 5 zu TC Wifi 6. Die Arris Wifi 6 ist auch schlecht im Verbrauch, Messungen dazu in einem anderen Post im UM Forum. Schönen Abend noch.

@maffle  schrieb:

Wer den Unterschied zwischen Puma Modem und CPU nicht kennt, dem ist nichts beizubringen. Die Arris VFS 5 hat eine normale Intel Atom/Celeron x86 CPU + Intel Puma Modem Chipsatz, die sind beide getrennt.

schönes Eigentor 😄

@peter12_  schrieb:

Hi,

das Angebot auf der VF Homepage gilt nur für Neukunden. Bei Bestandskunden hängt es derzeit vom Lagerstand ab, welche Version der VF Station herausgeschickt wird. Ein Anrecht auf eine bestimnte Version der VF Station gibt es nicht.

Grüße

Bist du Vodafone-Mitarbeiter? Die Behauptung, dass ein Tausch gegen das neue Wifi-6-Modell grundsätzlich nicht möglich sei, ist nämlich in dieser Pauschalität falsch und überhaupt keine "Lösung", wie man dem von mir verlinkten Artikel entnehmen kann:

"Ich bin Bestandskunde bei Vodafone und nutze die alte Vodafone Station. Nachdem Computerbase berichtet hat es gebe nun eine neue Vodafone Station mit WIFI 6 habe ich beim Kundenservice angerufen und um einen Tausch gebeten. Dies war problemlos möglich."

@A_T_  schrieb:

@peter12_  schrieb:

Hi,

das Angebot auf der VF Homepage gilt nur für Neukunden. Bei Bestandskunden hängt es derzeit vom Lagerstand ab, welche Version der VF Station herausgeschickt wird. Ein Anrecht auf eine bestimnte Version der VF Station gibt es nicht.

Grüße

Bist du Vodafone-Mitarbeiter? Die Behauptung, dass ein Tausch gegen das neue Wifi-6-Modell grundsätzlich nicht möglich sei, ist nämlich in dieser Pauschalität falsch und überhaupt keine "Lösung", wie man dem von mir verlinkten Artikel entnehmen kann:

"Ich bin Bestandskunde bei Vodafone und nutze die alte Vodafone Station. Nachdem Computerbase berichtet hat es gebe nun eine neue Vodafone Station mit WIFI 6 habe ich beim Kundenservice angerufen und um einen Tausch gebeten. Dies war problemlos möglich."

Bitte lies dir nochmal genau die Aussage von @peter12_ durch.

Es steht dort lediglich, dass du keinen Anspruch auf ein bestimmtes Modell hast - es kann aber durchaus passieren, dass du Glück hast und genau das Modell bekommst, was du gerne haben möchtest. Es ist aber nicht sicher - und es kann m.W. auch nicht fest hinterlegt werden, dass du genau Variante X bekommst; ggfs. kann zwar ein Hinweis hinterlegt werden, aber ob das System diesen bei der Zuteilung beachtet, steht in den Sternen...