1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel-Router Tauschgerät nur WIFI 5 statt WIFI 6
A_T_
Mastermind
Mastermind

Hallo,

ich habe aktuell den Tarif Red Internet & Phone 100 Cable (mit 50 Mbit/s Upload-Option) gebucht und wollte eventuell auf CableMax wechseln. Online wurde mir angeboten, mein bisheriges Modem (Compal CH7466CE) gegen das aktuelle Modell (Vodafone Station) einzutauschen. Das Paket ist heute angekommen, leider handelt es sich dabei um das alte Model mit WIFI 5 (Arris TG3442DE).

Versprochen wird für Anschlüsse ab 100 Mbit/s jedoch eine Vodafone Station mit dem neuesten Standard WIFI 6:

"Kunden, die einen Kabel-Internet-Tarif mit 100 Mbit/s oder schneller abschließen, bekommen die VF Station mit Wifi6 als Standard-Router"

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/router-optionen/

2022-03-04 16_54_58-WLAN-Kabel-Router & Hardware-Optionen _ Vodafone.png

Wie gehe ich jetzt vor, um das versprochene aktuelle Modell zu erhalten?

Beste Grüße

Info Community Team_ Bitte keine WLAN-Kennwörter und Passwörter posten, Foto entfernt und durch *** ersetzt

33 Antworten 33

@A_T_  schrieb:

Dass Bestandskunden benachteiligt werden, wurde bereits festgestellt. Wie gesagt, werde meinen "Altkunden"-Vertrag mit "Altgeräten" demnächst kündigen. Bekomme hier dieselben bzw. bessere Leistungen (250 MBit DL/50 MBit/s UL) über DSL für 10 Euro im Monat weniger als bei Vodafone Kabel und monatlich kündbar.

50 MBit/s Upload über DSL? Glaube ich dir nicht...

Die Tarife sind allesamt bei 40 MBit/s Upload gekappt.

Und das du dauerhaft deutlich günstiger als mit dem Kabeltarif beim 250-MBit/s-Tarif bei DSL läufst - kurzfristig mag das der Fall sein, aber nicht dauerhaft.

Maximal 50 Mbit/s UL. Bei Vodafone-Kabel ist es nicht anders. Der Upload liegt hier auch nicht konstant bei 50 Mbit/s . Ich muss die Option hier (bei Vodafone) sogar kostenpflichtig dazubuchen,. Anders als bei Vodafone wird auch eine FRITZ!Box kostenlos zur Verfügung gestellt. Und es gibt keine Mindestvertragslaufzeit. Es ist also anders als bei Vodafone auch dauerhaft günstiger. Bei Vodafone ist der Tarif ja meist nur am Anfang günstig.

maffle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kündige einfach über das Formular online, warte dann 1-2 Tage bis du die Kündigung hast also schriftlich unter meine Dokumente. Da sollte eine Rufnummer drinn stehn, die rufst du an, und fragst nach besseren Preisen und erwähnst ein derzeitig laufendes Angebot für CableMax1000 für 29,99 für 2 Jahre Bindung, also 10 Euro unter dem Normalpreis. Bestehe auf dieses Angebot, wenn der Mitarbeiter sich weigert, auflegen und später noch mal anrufen, so lange bis du es bekommst.

Dann hast du nicht nur CableMax1000 für 29,99 für 2 Jahre, sondern bekommst auch die neue Wifi 6, da du als "Neukunde" gilst.

Das Kündigungsformular (gut versteckt, musste ich erst googeln), lässt sich z.Zt. leider nicht aufrufen (Timeout bzw. Fehlermeldung).

Also, ich habe auch gar nichts gegen Vodafone: für Neukunden gibt es echt gute Angebote.

Die Vodafone Station von Arris, die man mir jetzt geschickt hat, scheint  übrigens ein riesiger Stromfresser zu sein:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Stromverbrauch-der-Vodafone-Station-ist-der-reine-...

2022-03-05 12_11_26-Arris_VodafoneStation_TG344DE.pdf - Adobe Acrobat Reader DC (32-bit).png

Noch mehr Nachteile für mich als Bestandskunde.

maffle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja das ist korrekt, dass die Arris VFS leider ein riesen Stromfresse ist, um die 20Watt, das weiß doch jeder. Daher hab ich dir ja auch gesagt, was du tun sollst. Wenn du Pech hast, bekommst du aber eine Arris VFS Wifi 6, es gibt beides Arris and Technicolor bei der neuen VFS Wifi 6, und die neue Arris Wifi 6 soll wohl auch wieder mies sein im Verbrauch verglichen nur Technicolor.

Dafür hat die Technicolor Wifi 6 leider einen bug, wenn du diese im bridge Modus betreiben möchtest, dass es zu Paketverlust kommt und diese alle paar Tage rebootet. Wenn du bridge modus nutzen möchtest, ist die Technicolor Wifi 6 also nicht zu gebrauchen. Typisch VF halt mal wieder. Es ist ja immer was.

@maffle  schrieb:

Daher hab ich dir ja auch gesagt, was du tun sollst.

Ich wusste ehrlich gesagt nicht, ob du das ernst meinst. Hat das denn bei dir geklappt?

Ein aus Kundensicht berechtigtes Argument für einen Austausch der Vodafone-Station von Arris ist mit Sicherheit der immense Stromverbrauch. Der ist mit 24,0 W (normal) ja doppelt so hoch. Angesichts steigender Energiepreise völlig inakzeptabel.

@A_T_  schrieb:

Ein aus Kundensicht berechtigtes Argument für einen Austausch der Vodafone-Station von Arris ist mit Sicherheit der immense Stromverbrauch. Der ist mit 24,0 W (normal) ja doppelt so hoch.

Mit dem Argument kommst du nur leider nicht weit. Denn das Grundproblem ist, dass mit zunehmender Anzahl an Kanälen / Frequenzbandbreite, die gleichzeitig genutzt wird, nunmal auch aufgrund der Analogtechnik für das Senden und Empfangen der Stromverbrauch steigt.

Das gilt sowohl für das WLAN (160 MHz Bandbreite brauchen halt mehr Energie als 20 MHz Bandbreite), aber auch für das integrierte Kabelmodem...

@A_T_  schrieb:

Angesichts steigender Energiepreise völlig inakzeptabel.

Wenn es um Energiepreise geht: Schalte einfach den Rechner und den Router aus - dann verbrauchst du am wengisten Energie...

Fakt ist: die neue Vodafone Station von Technicolor verbraucht wesentlich weniger Strom als das Modell von Arris.

maffle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ignorier den Unfug von @reneromann , ist natürlich völliger Käse was er da geschrieben hat. Fakt ist wie du sagtest, die TC verbraucht im Durchschnitt um die 10 Watt dauerhaft weniger als die Arris. Wlan verbraucht nur Strom im milliwatt Bereich zusätzlich.

Arris Stromfresser, das weiß jeder, der sich mit der Sache auseinander setzt:

https://www.youtube.com/watch?v=OgO4LrLw_a4

Wenn du aus einem ex-UM Gebiet kommst, tu was ich dir gesagt habe. Siehe die letzten Seiten in dem Post hier:

https://www.unitymediaforum.de/threads/36667/page-136#post-493037