Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

 

Kabel: Wartungsarbeiten beim Kundenportal

Kabel: Teilweise Ausfall Internet in Bayern

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste

Stromverbrauch der Vodafone Station ist der reine Irrsinn (Arris TG3422DE)

letauch
Smart-Analyzer

 

 

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einigen Tagen die Vodafone Station von Arris im Betrieb. Da die Box sehr warm wird, auch ohne Last, habe ich mal einen Strommesser angehängt.

 

20W sind das absolute Minimum im Leerlauf, bei Last bis zu 25W.

 

Das sind mehr als 50€ im Jahr nur für die Box, da brauchen andere Hersteller nichtmal die Hälfte. Das sind 10% meines Jahresverbrauchs an Strom. Also Energieeffizienz ist was anderes und in der heutigen Zeit noch ein ein energieverschwenderisches Design... unglaublich.

 

 

 

Stromverbrauch LeerlaufStromverbrauch Leerlauf

 

 

 

Gruss

Christian

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie

Hallo letauch,

vielen Dank für deine Messung, das wollte ich auch schon immer mal machen, hätte aber erst ein Messgerät kaufen müssen  Smiley (fröhlich)

Die Messung bestärkt meinen Wunsch nach einem reinen, stromsparenden Modem, denn auch im Bridge Mode verbraucht die Vodafone Station sicher viel Strom.

Gruß Robert 

Mehr anzeigen
Kurtler
SuperUser

Die 6490 kann auch bis max. 25 Watt gehen. Aber wenn ich meine so angeschaut habe, lief die meistens nur mit 30 - 35%.  Dürfte dann so um die 10 Watt im Schnitt sein.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
silberstein
Royal-Techie

@letauch  schrieb:

 

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen die Vodafone Station von Arris im Betrieb. Da die Box sehr warm wird, auch ohne Last, habe ich mal einen Strommesser angehängt.

20W sind das absolute Minimum im Leerlauf, bei Last bis zu 25W.

Das sind mehr als 50€ im Jahr nur für die Box, da brauchen andere Hersteller nichtmal die Hälfte. Das sind 10% meines Jahresverbrauchs an Strom. Also Energieeffizienz ist was anderes und in der heutigen Zeit noch ein ein energieverschwenderisches Design... unglaublich.

Gruss

Christian


Nach  den Technischen Angaben im Handbuch des  Arris wird deine Messung bestätigt.Verbr_Arris.JPG

Der maximale Verbrauch meiner Fritz!Box 7490 ist ist in etwa gleich. Meine Messung  entsprechend 

meiner Auslastung ergibt etwa 12 Watt.

FB 7490:

Verbr_FB7490.JPG

 

 

Mehr anzeigen
Kurtler
SuperUser

Meine derzeitige 7590, kann bis max. 30 Watt. Läuft aber dauernd nur mit 30%.  Dürfte auch so um die 10-12 Watt im Schnitt verbrauchen.

 

Finde, geht damit völlig in Ordnung. 

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
letauch
Smart-Analyzer

Hallo,

 

jup das ist im Schnitt ca. die Hälfte, das dürfte hinkommen.

 

25W bei der Fritte schaffst du mit keinem Szenario. Mich wundert auch das die Vodafone Station fast gar nicht skaliert mit der Last. Der Unterschied Leerlauf zu Volllast zu viel zu gering.

 

Gruß

Christian

Mehr anzeigen
maik0055
Netz-Profi

Ich frage mich, wie du auf 20-25W kommst.

Ist dein Messgerät ggf. bei solch geringem Verbrauch etwas ungenau?

 

Ich habe es hier mal mit einem "Messgerät" vergleichen.

DIe FritzBox 6490 liegt bei 11,5-13W (das denckt sich mit dem was man auch im Internet und direkt bei AVM findet, daher gehe ich davon aus dass die Messung schon recht genau war)

Die Vodafone Station (Arris) bei 15,3-17W 

 

Bei beiden WLAN auf 2,4 und 5GHz aktiv.

Bei der Vodafone Station 8 Downstream Kanäle (DOCSIS 3.0) und den DOCSIS 3.1 Kanal zusätzlich aktiv.

Mehr anzeigen
Daniel434
Daten-Fan

Hallo Christian,

 

dein Post ist zwar länger her, aber ich kann dein Stromverbrauch mit meiner Vodafone-Kiste nochmals toppen.

 

Hier ein enormer Verbrauch von 150 - 180 WATT!!!!

 

Frage an Vodafone:

Ist das wirklich gewollt oder kann man meinen Router austauschen?

Das wäre wirklich spitze!

 

Liebe Grüße,

Daniel

Mehr anzeigen
Daniel434
Daten-Fan

Hallo Christian,

 

dein Post ist zwar länger her, aber ich kann dein Stromverbrauch mit meiner Vodafone-Kiste nochmals toppen.

 

Hier ein enormer Verbrauch von 150 - 180 WATT!!!!

 

Frage an Vodafone:

Ist das wirklich gewollt oder kann man meinen Router austauschen?

Das wäre wirklich spitze!

 

Liebe Grüße,

Daniel

Mehr anzeigen