Frage
Antwort
Lösung
am 16.11.2021 18:26
Guten Abend,
ich habe heute mein Vodafone Paket zugesandt bekommen. Die Installation der Vodafone Station scheint allerdings nicht funktionieren zu wollen. Die Internet LED blinkt nach wie vor rot. Der Störungsassistent konnte beim Problem nicht weiterhelfen. Die Hotline habe ich angerufen, allerdings wurde darauf hingewiesen, dass es Störungen am Wohnort gäbe. Habe dann im Internet nachgesehen und die Wartungsarbeiten sind laut dem Update bereits beendet worden.
Kann es sein, dass der Router sich nicht einwählen kann? Die Immobilie ist ein Neubau, laut Informationen des Vermieters wurde bereits alles von Vodafone für die entsprechenden Anschlüsse bereitgestellt und konfiguriert.
Für die Hilfe danke ich im Voraus!
am 16.11.2021 18:49
Router mal 10 Minuten vom Strom nehmen und dann neu starten... könnte evtl. Helfen.
16.11.2021 20:19 - bearbeitet 16.11.2021 20:21
ruf die Hotline nochmal an, und sage, Self install ist fehlgeschlagen! Dann kommt kostenlos ein Techniker der den Anschluß in Betrieb nimmt!
am 17.11.2021 09:59
Danke für eure Vorschläge. Das Ausschalten und Entfernen vom Strom hat nicht geholfen. Habe mich dann nochmal mit der Hotline in Verbindung gesetzt. Der freundliche Mitarbeiter konnte mir nicht weiterhelfen, ein Technikertermin soll über ein externes Unternehmen mit mir vereinbart werden. Hoffentlich klappt es, für Homeoffice benötige ich den Anschluss dringend.
am 18.11.2021 09:40
Nochmal zur Sicherheit, weil die SMS zweideutig ist. Meldet sich der Techniker selbstständig oder muss ich das tun? Wir wurden heute auf die Möglichkeit hingewiesen, dass ab nächster Woche aufgrund der Coronalage Homeoffice stattfinden könnte, persönlich wäre das eine Dienstpflicht für mich, d.h. ich bin auf den Internetanschluss angewiesen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
am 19.11.2021 16:59
Hallo AK_,
willkommen in der Community. 🙂
Wie schaut es bei Dir aus, konnte der Techniker schon alles richten?
Viele Grüße
Anett
am 19.11.2021 18:37
Hallo Anett,
leider wurde mir gesagt, dass der nächstmögliche Termin kommenden Donnerstag ist. Früher ginge es wohl nicht. Was mich außerordentlich frustriert, ist die Tatsache, dass das beauftragte Unternehmen mir mitteilte, an meiner Adresse hätte es bisher immer diese Probleme bei der Selbstinstallation gegeben. D.h. man hätte genauso gut eine:n Techniker:in direkt beauftragen können, was Zeit und Nerven gespart hätte.
Je nach Änderung der Lage nächste Woche werde ich ggf. beim Homeoffice keinen Internetanschluss haben, den Arbeitgeber habe ich vorsorglich informiert. Eine Entscheidung steht aus.
Bei der Hotline fragte ich nach Möglichkeiten, mir aus Kulanz einen Internetzugang per Homespot/Hotspot bis Donnerstag freizuschalten. Das soll entweder nicht oder nur mit Abschluss eines weiteren Vertrages möglich sein.
Fühle mich da gelinde gesagt verschaukelt.
Der Vodafone Hotspot, den ich mir vor Lieferung des Routers per Zahlung freischaltete, funktioniert auch nur sporadisch (heute zB gar nicht), läuft aber ohnehin übermorgen ab.
Das ist der jetzige Stand.
19.11.2021 19:28 - bearbeitet 19.11.2021 19:30
Die Aussage "an meiner Adresse hätte es bisher immer diese Probleme bei der Selbstinstallation gegeben" halte ich für Quatsch. Da wird es wohl eher generell mit dem Anschluss Probleme geben.
Da es eher nur eine 50er Leitung ist und der Vertrag nicht eingehalten wurde, würde ich mich woanders umsehen.
Den Hotspot gibt es auch bei T.... und sollte eh dann von deinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt werden, bis dein Problem gelöst ist.
DSL keine OPTION ???
am 20.11.2021 08:33
Wenn es generell Probleme am Anschluss gibt, dann ist die Aussage kein Quatsch. Es läuft auf dasselbe hinaus; die Selbstinstallation kann von vornherein nicht funktionieren.
Habe mein Widerrufsrecht bis Ende November und prüfe derzeit Alternativen beim Vergleichsportal.
Beim Hotspot wird eine Beschwerde nichts bringen, weil das Angebot sich auf alle Hotspots bezieht und nicht auf einen expliziten, der mir als Leistung bereitgestellt werden müsste. D.h. ich könnte ja zu einem funktionierenden laufen (am besten mit der Wohnung 🙂 ). HomeSpot funktioniert nicht, weil keine Verbindung aufgebaut wird, entsprechend keine Landingpage erscheinen kann.
DSL ist möglich, allerdings ist da ein:e Techniker:in grundsätzlich vonnöten. Der zuverlässigste Anbieter lässt sich den Spaß auch ordentlich was kosten.
am 20.11.2021 14:16
Sorry, wollte nur helfen.
Btw. schneller als Donnerstag (Techniker) wirst Du wohl keine Lösung finden.