1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetverbindung mit Connectbox bricht sehr häufig ab
Main90
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Ich habe in meiner neuen Wohnung Kabel-Internet und nutze die Connectbox für mein Wlan. Leider haben mehrere Geräte Schwierigkeiten eine konstante Verbingung zum Internet zu halten. Mein Laptop muss ich bestimmt jede Stunde vom Wlan trennen und neu verbinden um wieder Internet zu haben. Auch mein Smarthome-Hub meldet mir merhmals am Tag dass es nicht erreichbar ist.

Die Router-Diagnose meldet keine Fehler.

Hat jemand eine Idee wo ich anfangen kann den Fehler zu finden?

Beste Grüße & Danke

16 Antworten 16

Meine subjektive Meinung: ja!

Auf die Funktionalität Modem ( Bridgemode ) sollte man sich eigentlich verlassen können. Weil sonst wäre ja der gesamte Internetzugang per Breitbandkabel hinfällig ( und damit der Vertrag von Vodafone und Dir ).

Ein eigener Router kann dann auf die Bedürftnisse vor Ort zugeschnitten sein und ist vollständig unter Deiner Regie.

Die eigentliche Leitungsqualität wird dadurch natürlich nicht verbessert. Aber da scheints Du letzten Tage keine Probleme gesehen haben.

Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )
R4mona
Moderator:in

Hi Main90,

vielen Dank für Dein Update.

Da Deine LAN-Verbindung problemlos funktioniert, gehe ich nicht davon aus, dass Deine Störung von den Leitungen kommt. Es ist möglich, dass das WLAN-Modul im Router defekt ist.

Wurde das Gerät  schon mal kostenfrei ausgetauscht?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi R4mona,

Das ist noch mein erstes Gerät. Wurde also nicht ausgetauscht. Meine Eltern haben allerdings die gleiche Box und ebenfalls sehr unzuverlässiges Internet übers Wlan unabhängig der Distanz zum Router. Ist vielleicht ein generelles Problem bei den Boxen.

Beste Grüße,

Damian

MariaK

Hallo Main90,

ich kann Dir gern einen kostenlosen Austausch des Routers anbieten, um dies auszuschließen. Kannst Du mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,
Maria  

Hallo MariaK,

Danke für deine Hilfe. Ich habe dir die Daten via PN geschickt.

Beste Grüße,
Damian

Hallo MariaK,

Hast du meine PN erhalten?

Beste Grüße,

Main90

R4mona

Hi Main90,

lieben Dank für Deine Daten. Smiley (fröhlich)

Da wir unsere eingehenden Anliegen chronologisch abarbeiten, kann es ein wenig dauern bis Du eine Rückmeldung von uns bekommst.

Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Die sehen alle gut aus und das Problem scheint nicht von den Leitungen zu kommen.

Aus diesem Grund habe ich den kostenlosen Austausch Deines Routers beauftragt. In 3 bis 5 Werktagen bekommst Du das neue Gerät (Vodafone Station) per DHL. Sei bitte so lieb und schick uns Deine Box anschließend zurück. Einen Retourenschein kannst Du Dir über unsere Homepage ausdrucken.

Liebe Grüße
R4mona