Frage
Antwort
Lösung
am 05.03.2025 20:05
Hi, ich habe meine Vodafone Station 6 an meinem Kabel Anschluss in Mecklenburg-Vorpommern (somit vmtl ehemaliges KD netzt, oder?) in den Bridge Mode umgeschaltet und einen eigenen Router dahinter gehangen. Dieser Router erhält auch ohne weiteres eine IPv4 Adresse via DHCP. Leider musste ich feststellen, dass IPv6 nicht so richtig will, obwohl ich vom Router aus sogar Router Advertisements und Neighbour Solicitations sehe. Nur der Request meines Routers nach einem Präfix bleibt unbeantwortet. Was genau mache ich falsch? Kann IPv6 im Bridge Modus hier überhaupt gehen?
06.03.2025 00:08 - bearbeitet 06.03.2025 00:19
@HausHelene schrieb:Kaufe einen eigenen Router und du bekommst Dualstack
wenn er die Vodafone Station im Bridge Mode betreibt, wird er wohl dahinter einen richtigen Router/Firewall nutzen wollen und da bringt ihm ein eigener Router am Anschluss recht wenig
@jeydar kaufe dir besser ein eigenes Modem, z.B. TC4400 oder CM3500
damit erhältst du in MV automatisch einen vollwertigen Dual Stack am dahinter liegenden Router
am 06.03.2025 01:09
Ja das wäre vermutlich die richtige Lösung, da ich aber in näherer Zukunft eh weg von Kabel will, möchte ich eigentlich nicht noch in ein Modem investieren. Werde mich jetzt denke ich einfach damit abfinden ein paar Monate kein IPv6 zu haben