abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 bei Kabelmodem CH6640E wieder aktivieren nach Deaktivierung des Bridge-Modus
Tobi1281
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hatte testweise den Bridge-Modus aktiviert, um einen eigenen WLAN-Router zu betreiben.

Da dies unerwartet zu Verbindungsproblemen in diversen Android-Apps geführt hatte (z.B. DKB-Banking, dazu gibt es im Forum auch ähnliche ungelöste Berichte), habe ich den Bridge-Modus wieder deaktiviert.

Problem: Der Router arbeitet trotzdem weiterhin im IPv4-Only-Modus (vor dieser Aktion war es DS-Lite).

(Offtopic: Da viele sich diesen Zustand scheinbar wünschen: So bekommt man es hin!) 

Frage: Kann das irgendwie wieder auf den Ursprungsmodus zurückgestellt werden, damit IPv6 wieder funktioniert?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Es funktioniert zwar immernoch nicht, aber da mir IPv6 jetzt doch erstmal nicht so wichtig ist belasse ich es halt so. Trotzdem danke für die Lösungsversuche.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Tobi1281,

 

schau mal bitte ob die Box jetzt nicht im Dual Stack läuft. Wir können da leider nichts zurück setzen.

 

Viele Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Leider nur IPv4. Wenn da von Vodafone-Seite nichts zu machen ist, versuche ich es nachher mit einem Reset der Kabelbox. Die hat sich die Konfiguration evtl. irgendwie gemerkt.

 

1.png

Ergänzung:

Reset des Routers führt zu keiner Änderung.

Hier die Konfiguration, die von der Weboberfläche des Routers ausgelesen wird (alles ist auf IPv4 eingestellt):

2.png

Würde mich doch sehr wundern, wenn das nicht irgendwie durch Vodafone zurücksetzbar wäre Smiley (überrascht)

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Tobi1281,

 

lass uns da mal drüber schauen. Schick mir bitte folgende Daten in einer PN.  

 

- Kundennummer

- Namen

- Geburtsdatum

- vollständige Anschrift

 

Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobi1281,

 

danke für die Daten. Wenn ich das richtig gesehen habe, läuft der Anschluss aktuell auf IPv 6. 

 

Viele Grüße 

Thomas 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Leider keine Veränderung. Neustart des Routers habe ich gemacht. Weiterhin alles IPv4 und DS-Lite = deaktiviert.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Tobi1281,

 

wird Dir dies im Router weiterhin angezeigt? Oder schaust Du in der Konfig von Dir?
Es wird dann erst nach einer zentralen Umstellung gemacht, sollte es nicht in der Zwischenzeit passiert sein.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Es funktioniert zwar immernoch nicht, aber da mir IPv6 jetzt doch erstmal nicht so wichtig ist belasse ich es halt so. Trotzdem danke für die Lösungsversuche.