1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TP-Link AX55 Pro mit Glasfaser - Probleme Internet zu bekommen
Steph8
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe mir ein TP-Link AX55 Pro gekauft, um die gemietete Fritz-Box 7690 zu sparen.

Internet ist Glasfaser von Vodafone, die Telekom hat es angeschlossen und das Glasfasermodem ist ein Sercom FG1900B VF.

Alles funktioniert mit der Fritz-Box, die wird ja einfach mit der MIC eingerichtet. Aber die manuelle Einrichtung für den Router kriege ich nicht hin. Alles ist angeschlossen, wie bei der Fritzbox, in den 2,5 Gbps WAN-port beim AX.

Die MIC kann ich ja nicht nutzen und angeblich soll ich DHCPv6 nutzen und VLAN aktivieren. Das habe ich auch alles gemacht. VLAN im Bridgemodus, oder die zwei Telekommodi, genauso Custom, mit VLAN ID 132. Aber nichts tut sich.

Ist DHCP korrekt oder soll es PPOE sein? Der Router sollte ja ausreichend ausgestattet sein, um das handhaben zu können.

Ich habe von Vodafone auch keine Logindaten finden können. Nur die MIC.

Besten Dank
Steph

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo!

Um das Ganze mal abzuschließen, es funktioniert jetzt.

Das Problem war, dass Vodafone für den Glasfaseranschluss DS-Lite aktiviert hatte, obwohl es True Dual-Stack sein sollte. Erst meinten sie, es wäre Dual-Stack. Deswegen hatte ich mit TP-Link eine anderthalb Stunden lange Sitzung, um das Problem zu finden. Bis wir gesehen haben, dass doch DS-Lite nötig ist, was die momentane Firmware noch nicht unterstützt.

Nachdem ich noch mal mit einem Vodafonetechniker geschrieben hatte, meinte er, das war falsch konfiguriert. Sie haben es auf True Dual-Stack eingestellt und jetzt läuft es mit dem AX55 Pro auch ohne DS-Lite.

Also, gibt es halt auch als Problem, dass das bei Vodafone nicht korrekt eingestellt ist.

Alles gute!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

du benötigst die PPPoE Logindaten und muss DS Lite im Router aktivieren

https://www.tp-link.com/de/support/faq/2750/

Steph8
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Robert,

danke für die Antwort, aber kann es sein, dass das nur für DSL gilt? Ich habe ja Glasfaser über Vodafone bzw. das Netz ist von der Telekom. Laut dieser Anleitung sind es wirklich nur ein paar Einstellungen, die nötig sein sollen: https://www.tp-link.com/de/support/faq/3659/

Ich habe jetzt die Authentifizierung via PPPoE eingerichtet, aber habe trotzdem kein Internet.

Ich habe danach, anstatt mit der MIC, die PPPoE-Zugangsdaten für das Fritz genommen und ich habe dort Internet. Ich habe es allerdings vorher nicht resettet.

Ich weiß nicht, warum das nicht klappt.

Besten Dank

@Steph8  schrieb:

danke für die Antwort, aber kann es sein, dass das nur für DSL gilt?

soweit ich weiß gilt das neben DSL und Kabel auch für neue Glasfaseranschlüsse

hast du DS Lite gemäß der Anleitung aktiviert?

Steph8
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Scheinbar gibt es dafür keine Einstellung. Aber ich habe mit dem TP-Link-Support und deren Techniker gechattet und sie werden mir demnächst eine Custom Firmware schicken, mit dem ich das testen kann.

Hallo!

Um das Ganze mal abzuschließen, es funktioniert jetzt.

Das Problem war, dass Vodafone für den Glasfaseranschluss DS-Lite aktiviert hatte, obwohl es True Dual-Stack sein sollte. Erst meinten sie, es wäre Dual-Stack. Deswegen hatte ich mit TP-Link eine anderthalb Stunden lange Sitzung, um das Problem zu finden. Bis wir gesehen haben, dass doch DS-Lite nötig ist, was die momentane Firmware noch nicht unterstützt.

Nachdem ich noch mal mit einem Vodafonetechniker geschrieben hatte, meinte er, das war falsch konfiguriert. Sie haben es auf True Dual-Stack eingestellt und jetzt läuft es mit dem AX55 Pro auch ohne DS-Lite.

Also, gibt es halt auch als Problem, dass das bei Vodafone nicht korrekt eingestellt ist.

Alles gute!

na hatte ich ja geschrieben, dass dein Problem DS Lite ist  😉

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich habe die Lösung markiert und den Thread schließe ich hier ab.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!