1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Maximale Länge Koaxialkabel Multimediadose zu Fritzbox Cable 6591
Mammut1969
App-Professor
App-Professor

Hallo Community,

 

meine Fritzbox ist mit dem Original-Anschlusskabel mit der MMD verbunden. Wenn ich richtig recherchiert habe, sagt Vodafone, dass die maximale Länge hier 3,5 m nicht überschreiten "sollte"!?

 

Nun habe ich zukünftig aufgrund von Zimmerrenovierungsarbeiten allerdings die Situation, dass die Fritzbox -wünschenswerter Weise in der Nähe der Clients positioniert - ca. 5 bis 6 m von der MMD entfernt ist. Hierzu meine Fragen:

 

1. Kann ich das so ausführen? Wenn ja, welches Kabel kann ich nehmen, um Störeinflüße und höhere Dämpfung zu vermeiden. [Wunschlösung!]

2. Soll ich lieber die Fritzbox da lassen, wo sie jetzt ist (funktioniert ja) und die ganzen Ethernet-, sowie die TV-Kabel an die neue Position ziehen [2. Wahl, da erhöhter Aufwand, wenn Punkt 1 möglich ist!] 

2. Seht ihr noch eine andere praktikable Lösung (z.B. Umzug der MMD an den neuen Ort --> Kostenfrage?)

 

Danke für euer Feedback!

 

LG Mammut Smiley (fröhlich)

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Bis 10m sind i.d.R. kein Problem...

Hallo @reneromann ,

vielen Dank für die Info:

Dein "i.d.R." interpretiere ich jetzt mal so, als dass ich es vorher einmal ausprobiere, ob auch alles so läuft wie vorher, bevor ich die Fritzbox in die endgültige Parkposition bringe. Smiley (zwinkernd)

Hast du vielleicht auch noch einen tip, welches kabel ich dafür nehme (bzgl. Mindestvoraussetzungen, Dämpfung, Kontakte, etc., oder reicht ein gutes Sat-Kabel)

 

Gruß Mammut

Das Kabel sollte mindestens dreifach geschirmt sein und ein Schirmungsmaß von >110 dB aufweisen. Dämpfung unter 20dB bei 100m @862 MHz.

 

Einfache Sat-Kabel schaffen dies meist nicht.

Hi @reneromann ,

 

Kabel miteinem Schirmungsmaß > 110 dB sind ja noch einfach zu recherchieren. Allerdings geben die wenigsten die Dämpfung /100m an. Hast du da nen Tipp, wie man das besser finden kann? Das was ich gefunden hatte, hatte ne Dämpfung von 28,59 bei 861 MHz...

Gruß Mammut

Beachte bitte, dass du im Störungsfall eventuell als selbstverschuldeter Fehlerfall mit 100Euro zur Kasse geboten wirst.
Also dann eventuell zuvor zurück bauen.

@Mammut1969 

 

Und wenn du dir nicht sicher bist wegen dem Kabel usw. dann beim nächsten Techniker besuch mal leicht andeuten/fragen, ob er so nett ist, dir ein längeres Kabel komplett mit Steckern fertig machen kann.