abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

wie aktiviere ich den Bridgemodus?
Ute9
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

ich möchte den Bridgemodus nutzen um meine Fritzbox weiterverwenden zu können. Meine neue Vodafone-Station zeigt aber die Einstellung nicht an, bei einem Nachbarn gibt es sie. Woran liegt das?

17 Antworten 17
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Das hängt u.a. davon ab, in welchem Bundesland du wohnst und welchen Vertrag du hast.

Ute9
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

ich wohne in Baden-Württemberg. Wieso am Vertrag? Ich habe bei der Auswahl beim Bestellen keinen Hinweis darauf gefunden.

In BW geht der Bridgemode nur, wenn der Anschluss auf DualStack oder IP4 only läuft - Standard ist DualStack Light. Zur Umstellung auf echten DualStack braucht es mindestens einen Vertrag mit einem *Upload* von 50Mbit/s. Wenn die VF Station die Option nicht anzeigt, läuft der Anschluss sicher auf DualStack Light. Sind die Voraussetzung für die Umstellung gegeben, kannst du diese über den Support (vorzugsweise Social Media oder WhatsApp) beauftragen, danach wird die Einstellung in der Station verfügbar.

Ute9
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mein Vertrag hat (nominell) 50MBbit/s Upload. Wo finde ich dann Kontaktdaten?

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Nach meinen Infos braucht es mindestens 250/50

Ob sich da was geändert hat, weiss ich nicht.

Du musst dich an der Support wenden, damit dir Dualstack freigeschaltet wird. (Evtl. musst du mehrfach anrufen).

Nachdem du Dualstack in der Fritzbox aktiviert hast, kannst du den Bridgemode an LAN-Port 2, 3 oder 4 aktivieren.

Beachte aber bitte, dass das nur mit einer Providerbox funktioniert.

Mit einer eigenen Box funktioniert das nicht.

Irgendwas Schriftliches bekommst du nicht.

@HausHelene Es ist von einer VF Station die Rede, *hinter* der die eigene FB genutzt werden soll, von daher ist das Thema „Providerbox“ eh nicht zutreffend. Und meine letzte Info lautet, dass DS in allen Tarifen mit 50er Upload (also ab dem 100er) möglich ist.

@Ute9 Hier sind die Kontaktwege, ich würde davon *nicht* das Telefon nutzen:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

@Peter_Co 

Danke, das habe ich einfach überlesen.

Die Telefonie funktioniert aber bei diesem Aufbau nur eingeschränkt, da dies nur mit Fritzboxen mit Analog-Zugang funktioniert. SIP geht nicht.

 

Telefonie könnte weiter über die Station betrieben werden.

Ute9
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Dualstack wurde durch die WhatsApp-Hotline freigeschaltet, ging dann nach ein paar Stunden, und ich konnte in den Bridge-Modus wechseln. Danach habe ich mich auch noch nach den SIP-Zugangsdaten erkundigt. Sollten mit der Post kommen, sind aber in drei Anläufen immer noch nicht angekommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann jemand weiterhelfen?