Frage
Antwort
Lösung
am 03.03.2022 20:38
Ich möchte die Weboberfläche eines Raspberry PIs aus dem Internet erreichen und dies Per IPv6 Portforwarding erreichen.
Ich habe eine gemietete FRITZ!Box 6660 Cable an einem Vodafone CableMax 1000 Anschluss.
Die FritzBox bekommt eine IPv6 Adresse und einen IPv4 Zugriff per DS-Lite (daher kein klassischer IPv4 DynDNS Zugang per NAT möglich).
Im Webfrontend des Raspberry PIs kann man erkennen, dass dem Netzwerkadapter lokale IPv4 und IPv6 Adressen zugewiesen wurden.
Der Aufruf des Webfrontends aus dem WLAN (vom Smartphone und Laptop) funktioniert über die Link-Local IPv6 Adresse.
Der Aufruf des Webfrontends aus dem WLAN (vom Smartphone und Laptop) funktioniert auch über die normale IPv6 Adresse.
Nun kommen wir zum Problem:
Es wurde der TCP Port 8123 vom Raspberry PI und ICMP-Ping freigegeben und von der FritzBox auch eine externe IPv6 Adresse vergeben.
Der Zugriff auf das Webfrontend ist jedoch weder aus dem WLAN, noch dem Mobilfunknetz unter der externen IPv6 Adresse möglich.
Habe ich etwas übersehen?
Vielen Dank für die Unterstützung.
03.03.2022 20:56 - bearbeitet 03.03.2022 20:57
Auf dem Raspberry dürfen die Privacy Extensions nicht aktiviert sein - ansonsten ändert der alle Nase lang seine IPv6.
Und schau mal, ob der RPi ggfs. eine Firewall hat - in dieser muss der Traffic auch erlaubt sein.
am 04.03.2022 21:06
Vielen Dank für den Hinweis,
ich muss mich erstmal schlau machen, wie ich diese Einstellungen beim Raspberry prüfen und ggf. einstellen kann.
Wenn ich dazu näheres weis und es testen konnte melde ich mich zurück.
am 05.03.2022 09:55
schau Mal hier