1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 Host Exposure funktioniert nicht
Bumblebee38
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

NRW, ehemals von Unitymedia, CableMax 1000, Vodafone Station.

Ich versuche meinen Raspberry Pi für mich von außen aus erreichbar zu machen. Dafür muss ich scheinbar IPv6 Host Exposure nutzen, was ich auch tat. Allerdings komme ich mit [IP-Adresse vom Router]:eingestellterPort trotzdem nicht ran. Im lokalen Netz komme ich problemlos an den Pi ran. Sowohl über die IPv4-Adresse, als auch über die IPv6-Adresse (der Pi ist erstmal auf beides eingestellt). Auch wenn ich die IPv4-Adresse vom Pi deaktiviere und somit nur IPv6 eingeschaltet habe, funktioniert der Zugriff von außen nicht. Ein Portscan von außen (ipv6tech.ch) ergibt, dass man auf keinem der gängigen Ports durchkommt. Auch nicht auf dem Port, den ich eingestellt habe. Wenn ich die Firewall deaktiviere, kann ich von außen die Oberfläche vom Router erreichen, aber dennoch nicht den Pi über den jeweiligen Port. 

Was kann man dagegen machen? 

Für den Fall, dass es nur ein Bug ist: 

• Firmware-Version: AR01.04.046.25_091322_7244.SIP.10.X1
  • Hardware-Typ & Version: 9
9 Antworten 9
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Bumblebee38  schrieb:

Wenn ich die Firewall deaktiviere, kann ich von außen die Oberfläche vom Router erreichen, aber dennoch nicht den Pi über den jeweiligen Port. 

an einem DS Lite Anschluss ist der Zugriff ins Netz von außen ausschließlich über IPv6 möglich

dieser erfolgt über die IPv6 der Endgeräts nicht über die des Routers (IPv6 funktioniert nicht mit Portweiterleitungen sondern mit Portfreigaben)

auch noch wichtig: hast du privacy Extensions auf dem PI deaktiviert ?

IPv6 der Endgeräts? Das ist dann doch die lokale Adresse wie beispielsweise 192.168.0.10, oder? Beim Router sehe ich für den Pi eine solche Adresse im Format XXXX::XXXX:XXXX:XXXX:XXXX aufgelistet. Kann man sich bei IPv6 damit von außen verbinden? Wenn ja, muss man dann noch den jeweiligen Port angeben?

Und privacy extensions sind dort deaktiviert.

@Bumblebee38  schrieb:

IPv6 der Endgeräts? Das ist dann doch die lokale Adresse wie beispielsweise 192.168.0.10, oder?

Nein, das ist die lokale IPv4

@Bumblebee38  schrieb:

Beim Router sehe ich für den Pi eine solche Adresse im Format XXXX::XXXX:XXXX:XXXX:XXXX aufgelistet. Kann man sich bei IPv6 damit von außen verbinden?

Ja, allerdings habe manche Vodafone Station einen Bug bei dem die Verbindung nur bei ausgeschalteter Firewall funktioniert

@Bumblebee38  schrieb:

Wenn ja, muss man dann noch den jeweiligen Port angeben?

Ja, in der Konfiguration für IPv6 Host Exposure muss der Port angegeben werden

Mit der IPv6-Adresse vom Pi komme ich von außen auch nicht ran, selbst bei deaktivierter Firewall. Nur Adresse und Adresse + Port aus Host Exposure funktionieren beide nicht. 

Und Portfreigaben wären dann die IPv6 Host Exposure, oder? 

hast du denn auf der Vodafone Station unter Host Exposure eine Portfreigabe für den PI erstellt?

was willst du überhaupt auf dem PI freigeben?

läuft auf dem PI auch eine Firewall und hast du da den Port auch geöffnet?

David83251
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe ein ähnliches Setting wie du und konnte meinen Raspberry Pi bis letzten Sonntag noch von außen erreichen. Nach einer Störung (Raum Köln), die zwei Tage gedauert hat, ist das nicht mehr möglich. Ist vermutlich ein IPv6-Routing Problem. Wurde mir zwar noch nicht bestätigt, aber war vor einer Weile schonmal so.

Falls mit "Portfreigabe" ein gewöhnlicher Eintrag unter IPv6 Host Exposure gemeint ist, dann ja (ich habe den Begriff zumindest nicht im Router gesehen). Ist als Bild angehangen. Das ist auch der Port, über den Home Assistant gesteuert wird, sodass es direkt durchgehen sollte. 

Ich will "Home Assistant" mit dem Google Assistant verknüpfen, um meine smarten Geräte, die eigentlich nicht mit Google kompatibel sind, über den Google Assistant zu steuern. Dafür muss Google aber den Pi vom Internet aus erreichen können, da es so gesteuert wird. 

Eine Firewall konnte ich nicht finden. Auch aus Internetsuchen kommt hervor, dass es sowas bei der Umgebung nicht gibt. 

@David83251 Wohnst du denn in der Nähe von Köln, als dass es Sinn ergeben würde, dass das damit zusammenhängt? Ich wohne nämlich im Ruhrgebiet und somit recht weit weg von Köln. 

War eher als Möglichkeit gemeint, die man in Betracht ziehen sollte. Einblicke, über welche Gebiete sich die Störungen erstrecken, habe ich natürlich nicht.