1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN für FritzBox 6591(Cable) 07.29 mit Android 13 einrichten
franzhau
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Suche eine Möglichkeit VPN für  FritzBox 6591(Cable) 07.29 mit Android 13 einzurichten.

 

mit Android 11 läuft gut jedoch nicht mit Android 13 weil offensichtlich "IPSec" oder "IPSec Xauth PSK" nicht unterstützt wird.

Fritzbox erwartet aber dise VPN Typen.

 

Mit MyFritz habe ich zwar Zugriff auf Alle FritzBox Funktionen aber nicht auf die Geräte im Heimnetzt.

 

 

10 Antworten 10
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

einen PiVPN, auf 7.5x warten oder eigene Fritzbox kaufen 

was anderes fällt mir gerade nicht ein  😞

Und ohne öffentliche IPv4 klappt die Einrichtung eh nicht - weil das "alte" FritzVPN zwingend auf IPv4 angewiesen war.

 

Davon abgesehen ist die Implementierung des "alten" FritzVPN schon so alt, dass das durchaus passieren kann, dass neuere Clients diese uralte Version, die die FritzBox da bisher "spricht", nicht mehr verstehen.

Danke für die Antwort.

Woe ist aber die Antwort auf meine Frage / Problem


@reneromann  schrieb:

Davon abgesehen ist die Implementierung des "alten" FritzVPN schon so alt, dass das durchaus passieren kann, dass neuere Clients diese uralte Version, die die FritzBox da bisher "spricht", nicht mehr verstehen.


auch IPSec wurde in 7.5x aktualisiert

mit meinem Pixel konnte ich nach dem Update auf Android 13 auch keine Verbindung mehr zu einer 6490 herstellen, seit dem Update auf Labor 7.5x klappt das wieder


@franzhau  schrieb:

Woe ist aber die Antwort auf meine Frage / Problem


Du wirst mit der bestehenden 7.29er-Firmware und Android 13 KEINE Verbindung aufbauen können, da die (bisher verwendete) IPSec-Version auf der FritzBox zu alt ist und von Android nicht mehr unterstützt wird.


@franzhau  schrieb:

Danke für die Antwort.

Woe ist aber die Antwort auf meine Frage / Problem


was für eine Antwort willst du denn hören?

in der Konstellation Fritz!OS 7.29 und Android 13 funktioniert es nicht


@RobertP  schrieb:

@reneromann  schrieb:

Davon abgesehen ist die Implementierung des "alten" FritzVPN schon so alt, dass das durchaus passieren kann, dass neuere Clients diese uralte Version, die die FritzBox da bisher "spricht", nicht mehr verstehen.


auch IPSec wurde in 7.5x aktualisiert

mit meinem Pixel konnte ich nach dem Update auf Android 13 auch keine Verbindung mehr zu einer 6490 herstellen, seit dem Update auf Labor 7.5x klappt das wieder


Hallo Danke Wie bekomme ich aber die Version 7.5x wenn ich eine Vodafone Box habe. Hotline ist da absolut uninformiert. Leider unterirdische Antwort bekommen. 

 

die bekommst du wenn Vodafone beginnt sie an alle Leihgeräte zu verteilen

die Hotline kann dein Leihgerät nicht vorab aktualisieren

 

und wann das genau sein wird kann dir hier niemand beantworten, da dies seit 8/22 ein reines Kunden helfen Kunden Forum ist


@reneromann  schrieb:

@franzhau  schrieb:

Woe ist aber die Antwort auf meine Frage / Problem


Du wirst mit der bestehenden 7.29er-Firmware und Android 13 KEINE Verbindung aufbauen können, da die (bisher verwendete) IPSec-Version auf der FritzBox zu alt ist und von Android nicht mehr unterstützt wird.


Hallo habe ein wenig gesuch und jetzt habe ich die Lösung. Auf jeden Fall kann ich nun auf meine Geräte über Mobilfunk zugreifen

Die neuen Versionen unterstützen auch IKEv2, ws du dann direkt mit Android 13 nutzen kannst.

Ansonsten hat VpnCilla immer gut funktioniert.

 

https://www.ip-phone-forum.de/threads/ipsec-vpn-mit-android-13.314769/post-2505895