Frage
Antwort
Lösung
am 09.06.2022 19:25
Hallo Community,
ich hoffe ihr habt Idee oder Lösungen für mein Problem.
Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meiner privaten FB Cable 6660 (VF konnte diese bei Vertragsabschluss nicht liefern) mit sehr häufigen Verbindungsabbrüchen. Für Homeoffice im Videomeeting leider sehr unpraktisch. Daher bin ich auf die originale VF Station (Docsis 3.1) gewechselt. Damit sind lief die Internetverbindung ca. 4 Wochen stabil am Stück. Soweit so gut.
Jetzt möchte aber gern wieder meine DECT Gerät über die FB in Betrieb nehmen und scheitere beim DECT Telefon. Hat jemand eine konkreten Tipp wie ich das Telefonsignal aus der VF Box in die FB bekomme. Das aus dem Forum beschriebene Kabel (für FB 7490/7590) kann ich leider nicht anschließen, da keine der beiden Boxen einen RJ45 Telefonanschluss besitzt. Kennt jemand alternative Lösungen?
Bzw. liegt vielleicht ein Problem der Leitung vor? Die FB müsste ja eigentlich auch funktionieren und hat zwischenzeitlich auch über Monate ohne Probleme funktioniert. Das TV-Signal ist auf einigen Sendern auch sehr gestört und ich kann zwischenzeitlich nur Artefakte sehen oder das Signal bricht komplett zusammen. Habt ihr Ideen?
Danke für eure Anregungen und viele Grüße
am 09.06.2022 19:40
Du könntest eine Fritzbox mit "Festnetz" (z.B. 7590) verwenden.
Mit der 6660 funktioniert dieses Konstrukt nicht.
am 09.06.2022 23:51
der Telefon-Dienst kann nur auf dem Hauptrouter abgegriffen werden - bei der Vodafone Station bleiben deine DECT's also stumm
am 10.06.2022 09:37
Mach mal nen Screen von allen 32 Kanälen!
am 10.06.2022 09:58
das muss auch mit der 6660 direkt am Anschluss als Hauptrouter funktionieren
daher tippe ich mal wie @Menne99 auf ein Problem mit den Signalpegeln an deinem Anschluss
am 10.06.2022 16:19
Das ist auch meine Vermutung. Mit einem anderem WiFi-/DECT-Router müsste ich ja diesen auch irgendwie and die VF-Box bekommen. Die scheint aber nur RJ11-Stecker für den FON-Anschluss zu haben.
Ich werde später mal wieder die FB direkt anhängen und Screenshots der Signalpegel posten.
Danke euch schonmal
am 10.06.2022 16:40
mach mal zum Vergleich auch Screenshots der Signalpegel von der Vodafone Station
(im Bridge Mode unter 192.168.100.1 zu erreichen)
am 10.06.2022 18:48
Hier mal Kanalinformationen der FB nach ca. 2 Stunden.
am 10.06.2022 21:02
Seit ca. 30 bis 45 Minuten ist die Verbindung wieder instabel und nun musste ich die FB neustarten um die posten zu können.
Unten aufgefürt die Pegel nach ca. 4 Stunden Laufzeit und ca. 20.45 Uhr. Die nicht korrigierbaren Fehler auf Kanal 1 (114 MHz) stiegen bis zum Neustart noch fleißig weiter an.
Ich werde dann mal das VF Modem wieder installieren und deren Pegelwerte posten.
10.06.2022 22:09 - bearbeitet 10.06.2022 22:11
Hallo nrn170,
sehr gerne schauen wir uns Deine Leitung mal an, schließe bitte dazu unser Modem an und lass es auch angeschlossen. Wenn Du Probleme mit dem TV hast, tippe ich hier auch eher auf ein Signalproblem.
Hast Du mal die Kabel von der Antennendose zu den Geräten geprüft, bzw. gewechselt um diese als Fehlerquelle auszuschließen?
Sende mir bitte diese Daten in einer privaten Nachricht:
*Kundennummer
*Name
*Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort)
*Geburtsdatum
*aktuelle Handynummer (falls ein Störungs-Ticket nötig wird)
Melde Dich dann wieder kurz hier im Beitrag, wenn Du die Nachricht verschickt hast.
Jana