Frage
Antwort
Lösung
am 06.10.2021 21:52
Moin zusammen,
seit der Umstellung auf 1000Mbit und der damit einhergehenden neuen Fritzbox 6660 habe ich das Problem, dass die Fritte bei ausgehenden Telefonaten instant crashed und sofort rebootet, sobald man auf wählen klickt. Der Fehler tritt in Zusammenhang mit der Fritz Fon App auf und ist reproduzierbar. Ok, dachte ich: ggf. ist die App einfach nur Müll (Obwohl das mit der guten alten und vor allem ausgereiften 6490 nicht passiert ist) also Linphone ausprobiert: Dasselbe reproduzierbare Ergebnis: Auf wählen klicken und Sendepause in der Bude durch Reboot. Eingehende Anrufe stellen hingegen aktuell kein Problem dar,
Feature für den schnellen Reboot der Fritte oder Bug? Was muss ich tun, damit das ohne Reboot zum fliegen kommt?
cheers
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.11.2021 12:43
Moin Tobias,
Danke, ist angekommen. Netzteil wurde gerauscht, das Problem besteht aber weiterhin. Hatte auch ehrlicherweise nicht damit gerechnet, dass das Problem damit behoben wird.
Gruß
am 22.11.2021 13:06
Hallo Klappstoohl,
es wurde nochmal eine Anpassung vorgenommen. Teste bitte mal, ob es nun stabil funktioniert.
Viele Grüße, Martin ^mlk
am 23.11.2021 15:16
ok, danke. Werde testen und berichten.
Gruß
am 24.11.2021 20:29
Moin,
so hatte mal ein wenig Zeit zu testen. So wie es ausshieht, scheint es nun zu funktionieren. Sowohl auf dem Mobil mit FritzFon als auch auf dem PC mit einem SIP Client.
Mich macht dort allerdings etwas stutzig worüber ich Euch und die Allgemeinheit nicht im Dunkeln lassen möchte, bevor hier jemand Geister jagt:
Hatte es zuerst auf meinem Phone mit der FritzFon App Probiert. Installiert, selbes Phänomen. Sofortiger Absturz der Fritte. Dann auf dem PC MicroSIP installiert und eingerichtet. Hat sofort funktioniert. Dann habe ich mich daran erinnert, dass mir Leute mitgeteilt haben, dass sie mich mobil nicht erreichen können. Andere Anrufe kamen hingegen durch.
Mit MicroSIP dann meine Mobilnummer gewählt. Ging sofort die nicht eingerichtete Mailbox ran. Dann ein wenig im Mobilphone gestöbert, aber nichts gefunden was auf ein Problem hindeuten könnte. Im Internet gab es dann Hinweise, dass das ggf. eine fehlerhafte Rufweiterleitung hindeuten könnte. Die hatte ich aber nie eingerichtet, über die IOS GUI war dann auch nichts zu sehen. Habe das dann über die Telefonapp trotzdem mal über ##002# deaktiviert und siehe da, plötzlich funzt auch die FritzFon App. Wie das jetzt zusammenhängt und was jetzt genau das Problem behoben hat (neue FW oder das Deaktivieren der nie einegrichteten Rufumleitung), erschließt sich mir nicht ganz.
Für den unwahrscheinhlichen Fall, dass das Phänomen mal jemand anderes haben sollte, ggf. eine mögliche Lösung.
Vielen Dank für die unermüdliche Hilfe ![]()
Gruß
am 26.11.2021 07:29
Hallo Klappstoohl,
danke für Dein Feedback 🙂 Wir schließen Deinen Beitrag damit ab.
Dir ein schönes Wochenende.
Gruß Fred