Fritzbox 6591 lässt sich nicht aktivieren
RobertJagusch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen eine Fritzbox 6591 bei Amazon erworben (Neugerät, AQrtikelnummer 20002857). Ich habe mehrfach an unterschiedlichen Tagen und Uhrzeiten versucht, das Gerät unter https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de zu aktivieren. Die Seite wurde nie angezeigt (DNS konnte den Namen nicht auflösen). Gleiches Ergebnis bei Smartphone oder Tablett. Rücksetzen auf Werkseinstellungen hat auch nichts gebracht. Browser waren Edge und Chrome. 

Was kann ich tun?

Danke und Gruß

Robert Jagusch

40 Antworten 40

Hallo Jens,

PN ist raus.

Danke und Gruß

Robert

Claudia
Moderator:in

Hallo RobertJagusch,

ich habe eine Meldung für Dich erstellt und zur Prüfung an das Second Level gegeben. Ein genereller Fehler mit dem Aktivierungsportal ist nicht bekannt.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

danke!

Noch zur Info. Ich hatte zuvor ein Ticket an AVM erstellt, die konnten weder einen Fehler an der Box noch eine falsche Konfiguration feststellen.

Was sie aber rausgefunden haben war, dass sich die Vodafone DNS-Server nicht anpingen lassen (10.16.128.10 und 10.16.128.20) , dehalb wohl auch keine Auflösung des Hostnamens https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de stattfinden kann.

Gruß

Robert

Hallo Robert,

war bei mir genauso. Support von Vodafone anrufen, neue Fritzbox anschließen, mauell freischalten lassen!

Alles gut!

Wallace

Hi Robert,

kannst Du bitte Deine Box anschließen und schauen ob´s jetzt funktioniert?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace,

auf jeden Fall Progress. Die Box scheint aktiviert zu sein, ich kann jedenfalls Internetseiten aufrufen, aber alles sehr, sehr langsam. Das Aktivierungsportal konnte ich nicht erreichen, macht aber ja auch keinen Sinn, wenn die Box bereits aktiviert ist.

Ich habe gesehen, dass jetzt andere DNS-Server verwendet werden. 

Leider ist die Verbindung aktuell nur 64 K schnell (ISDN?)

Anliegend noch ein paar Screenshots.

Ich hoffe, jetzt fehlt nur noch eine Kleinigkeit.

Danke und Gruß

Robert

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Leider sagt das gar nichts. Die vorhandene Geschwindigkeit ist immer verfügbar.

Lediglich in BaWü zu Kabelbw-Zeiten kam man nur auf ganz wenige Seiten. Ob das immer noch so ist, weiss ich nicht.

Die Ursache ist meist eine falsch übertragene cMAC.

Funktioniert eigentlich das Vodafone-Gerät noch? Wenn ja, lass das laufen, bis es nicht mehr geht. Wenn das nicht mehr geht, kannst du davon ausgehen, dass die 6591 provisioniert ist. Und ja, ich weiss, dass du völlig andere Anweisungen bekommen hast.

Am besten wäre es, wenn ein Mod die richtige cMAC an die Fachabteilung übermittelt. Übers Telefon wird das meist nix. Dazu musst du aber warten, bis dich ein Mod dazu auffordert, dir die Daten per pn zu übermitteln.

Wallace

Hey,

jetzt sollte alles passen. Ich habe die Box noch einmal provisioniert.

VG Wallace

Hi Wallace,

vielen Dank - ES GEHT!  Einfach angeschlossen und Voilá. Klasse, vielen Dank!

Jetzt muss ich nur mal sehen, wo ich die SIP Zugangsdaten habe .....

Gruß

Robert

Wallace

Hi Robert,

die SIP-Daten findest Du im Kundenportal.

VG Wallace