Frage
Antwort
Lösung
am 06.07.2021 21:17
Liebes Forum.
Ich benötige Hilfe mit meinem neuen Router FritzBox 6660 Cable.
Rückblick:
Vor ca. 2 Jahren habe ich nach Umzug einen Kabel 200 Mbit/s Anschluss gebucht. Hier gab es immer wieder Probleme, es waren auch 4 Techniker im Haus. Zum Ende des Vertrags waren die Verbindungsabbrüche so enorm, dass ich den Vertrag kündigen musste.
Nach einem freundlichen Gespräch mit dem Vodafone Service habe ich mich dann doch für einen Gigabit Vertrag (Beginn Februar 2021) entschieden. Direkt nach der Umstellung waren die Probleme von damals beseitigt. Keine Verbindungsabbrüche mehr vorhanden, die Geschwindigkeit war total im grünen Bereich.
Vor 1-2 Monaten kam es jedoch zu einem heftigen Stromausfall über Nacht. (4 Minuten ca.) Danach hatte ich permanente Probleme mit der Vodafone-Station. Diese waren wie folgt:
1. Internet weg, LED blinkt.
2. Internet nach ca. 5-10 Minuten wieder da, jedoch Wlan aus.
3. Wlan konnte erst wieder nach Neustarten verwendet werden. (Durch Trennen der Stromversorgung).
Im Ereignisprotokoll der Vodafone-Station war permanent WAN-ATTACK, LAN-ATTACK, etc. zu lesen.
Durch die aktuelle Situation muss ich mehrmals die Woche von Zuhause aus arbeiten. Da ist eine stabile Verbindung zum Internet Pflicht.
Ich habe mich dann entschieden, einen Gerätewechsel zur FritzBox 6660 durchzuführen, da dort die Diagnose und Protokollierung besser ist.
Durch den Wechsel waren die Ausfälle verschwunden. Auch das Wlan und der TV scheint stabil zu sein.
Am PC (über LAN verbunden) habe ich jedoch aktuell folgendes Problem:
1. Die Verbindung bricht immer wieder ein.
2. In der Taskleiste ist anstelle der Lan-Verbindung die "Weltkugelmit dem Nicht Verbunden Symbol" zu sehen.
3. Nach ca. 2-3 Sekunden ist die Verbindung wieder normal da.
4. In der FritzBox sind keine Fehlermeldungen zu sehen.
Kabel-Informationen:
Leider kenne ich mich da nicht aus und weiß nicht, ob die Werte i.O. sind.
Kann mir hier bitte jemand helfen oder hat eine Idee, was ich unternehmen kann, damit meine Internet-Verbindung wieder stabil läuft?
Vielen lieben Dank und Grüße,
David
am 30.07.2021 19:39
Hallo David,
super, dass der Tausch geholfen hat :). Du hast Recht, bei einem Defekttausch fallen keine Kosten an. Die 29,99€ wurden aber nicht mit dem jetzigen Tausch berechnet, sondern mit dem Wechsel von der Fritzbox 6490 auf die Fritzbox 6660 am 17.06.
Viele Grüße,
Claudia