Frage
Antwort
Lösung
am 06.07.2021 21:17
Liebes Forum.
Ich benötige Hilfe mit meinem neuen Router FritzBox 6660 Cable.
Rückblick:
Vor ca. 2 Jahren habe ich nach Umzug einen Kabel 200 Mbit/s Anschluss gebucht. Hier gab es immer wieder Probleme, es waren auch 4 Techniker im Haus. Zum Ende des Vertrags waren die Verbindungsabbrüche so enorm, dass ich den Vertrag kündigen musste.
Nach einem freundlichen Gespräch mit dem Vodafone Service habe ich mich dann doch für einen Gigabit Vertrag (Beginn Februar 2021) entschieden. Direkt nach der Umstellung waren die Probleme von damals beseitigt. Keine Verbindungsabbrüche mehr vorhanden, die Geschwindigkeit war total im grünen Bereich.
Vor 1-2 Monaten kam es jedoch zu einem heftigen Stromausfall über Nacht. (4 Minuten ca.) Danach hatte ich permanente Probleme mit der Vodafone-Station. Diese waren wie folgt:
1. Internet weg, LED blinkt.
2. Internet nach ca. 5-10 Minuten wieder da, jedoch Wlan aus.
3. Wlan konnte erst wieder nach Neustarten verwendet werden. (Durch Trennen der Stromversorgung).
Im Ereignisprotokoll der Vodafone-Station war permanent WAN-ATTACK, LAN-ATTACK, etc. zu lesen.
Durch die aktuelle Situation muss ich mehrmals die Woche von Zuhause aus arbeiten. Da ist eine stabile Verbindung zum Internet Pflicht.
Ich habe mich dann entschieden, einen Gerätewechsel zur FritzBox 6660 durchzuführen, da dort die Diagnose und Protokollierung besser ist.
Durch den Wechsel waren die Ausfälle verschwunden. Auch das Wlan und der TV scheint stabil zu sein.
Am PC (über LAN verbunden) habe ich jedoch aktuell folgendes Problem:
1. Die Verbindung bricht immer wieder ein.
2. In der Taskleiste ist anstelle der Lan-Verbindung die "Weltkugelmit dem Nicht Verbunden Symbol" zu sehen.
3. Nach ca. 2-3 Sekunden ist die Verbindung wieder normal da.
4. In der FritzBox sind keine Fehlermeldungen zu sehen.
Kabel-Informationen:
Leider kenne ich mich da nicht aus und weiß nicht, ob die Werte i.O. sind.
Kann mir hier bitte jemand helfen oder hat eine Idee, was ich unternehmen kann, damit meine Internet-Verbindung wieder stabil läuft?
Vielen lieben Dank und Grüße,
David
am 07.07.2021 10:32
Hallo Encreeded,
bei der Fritzbox handelt es sich ja scheinbar um ein eigenes Endgerät, dafür bieten wir keinen Support. Hast Du die Vodafone Station mal mit einem anderen Koaxialkabel angeschlossen und auf den Lieferzustand zurückgesetzt? Wurde Dein Anschluss von der Störungshotline überprüft? In welchem Bundesland wohnst Du?
Viele Grüße,
Claudia
07.07.2021 18:30 - bearbeitet 07.07.2021 18:31
Hey.
Danke für die schnelle Antwort.
Der Gerätewechsel von der Vodafone-Station zur FritzBox lief ganz normal über den Gerätetausch bei Vodafone. Dafür zahle ich jetzt monatlich mehr.
Das Koaxialkabel müsste i.O. sein, am TV oder WLan sind keine derartigen Ausfälle bemerkbar.
Nein, der Anschluss wurde noch nicht überprüft. Ich wohne in Bayern.
Vielen Dank und Grüße,
David
am 08.07.2021 09:08
Hallo Encreeded,
dann kann ich mir das gern mal anschauen. Schicke mir bitte eine Privatnachricht mit Deinen Daten (Adresse, Name, Kundennummer, Geburtsdatum des Anschlussinhabers) und schreibe hier im Beitrag den Zeitpunkt des letzten Ausfalls.
Viele Grüße,
Claudia
am 09.07.2021 08:12
Hallo Encreeded,
netzseitig ist keine Einschränkung ersichtlich und die Ausfälle sind nicht nachvollziehbar. Diese treten ja nur bei dem einen PC auf, hast Du da schon alles geprüft und ihn gegebenenfalls neu aufgesetzt?
Viele Grüße,
Claudia
am 12.07.2021 19:33
Hallo Claudia.
Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe beobachtet, dass auch auf meinem Handy über Wlan Aussetzer auftreten. Diese sind beim TV nicht aufgefallen, da dort meist gebuffert wird, und die 2-3 Sekunden dort vermutlich garnicht auffallen. Ich denke nicht, dass die Ausfälle vom PC kommen, da zuvor die Verbindung zur Vodafone-Station keine Ausfälle gezeigt hat. (Bzw. diese wenn dann komplett Ausfälle der Station zum Internet waren)
Ich denke, es muss an der Verbindung vom Verteiler zur FritzBox liegen. Ist dies an den verlorenen bzw. defekten Paketen nicht zu sehen?
Vielen Dank und Grüße,
David
am 12.07.2021 20:42
Hallo Encreeded,
WLAN kann durch viele Faktoren beeinflusst werden. Netz- und anschlussseitig sind keine Einschränkungen ersichtlich. Wir können es zunächst mit einem Gerätetausch versuchen, soll ich dazu alles fertig machen?
Viele Grüße,
Claudia
am 13.07.2021 18:58
Hallo Claudia.
Das wäre super. 🙂
Brauchen Sie dafür noch weitere Informationen von mir?
Vielen Dank und Grüße,
David
am 13.07.2021 20:24
Hallo Encreeded,
ich brauche keine Daten weiter, Danke :). In den nächsten Tagen sollte das Tauschgerät bei Dir ankommen, Du kannst es dann einfach anschließen. Vergiss nicht, den jetzigen Router an diese Anschrift zurückzuschicken:
Vodafone Kabel Deutschland GmbH
c/o DHL Paket
Am Tower 222
90475 Nürnberg
Viele Grüße,
Claudia
am 30.07.2021 18:24
Hallo.
Ich habe eine neue FritzBox bekommen und aktuell sind keine Störungen mehr vorhanden.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Auf meiner letzten Rechnung habe ich festgestellt, dass mir 29,99 Eur für einen Gerätetausch abgebucht wurden. Da das Gerät aufgrund einer Störung getauscht wurde und diese jetzt behoben ist, gehe ich davon aus dass das alte Gerät defekt war. Somit denke ich, dass dies im Zuge der Behebung der Störung inbegriffen ist.
Liege ich da richtig?
Grüße, David