Frage
Antwort
Lösung
am 17.08.2021 11:32
Seit Anfang August habe ich über WLAN täglich Leistungsschwankungen gem. Speedtest Plus (siehe Anlage).und auch über LAN am Smart-TV krzfristige Unterbrechungen. Kommt dann Meldung *LAN-Kabel nicht angeschlossen* und kurz danach *Verbindung über LAN hergestellt*.
Gerade die WLAN-Probleme sind sehr nervig. Muss dann den Router neu starten oder mein Netzwerk zurücksetzen um wieder eine ordentliche Verbindung herzustellen.
Ich vermute da ein Problem mit meiner Fritzbox. VF will die aber nicht einfach so tauschen gegen die 6660 obwohl ich sogar eine WiFi -6-Netzwerkkarte (AX) hätte.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.08.2021 16:29
Hi Hans_SR1,
der Techniker hat nur vermerkt, dass er die Antennendose ausgetauscht hat und nun alles in Ordnung ist.
Allerdings sehe ich an Deinem Anschluss weiterhin Frequenzwechsel.
Somit möchte ich den Techniker erneut beauftragen, wenn es Dir recht ist.
Viele Grüße, Martin
am 26.08.2021 18:15
Danke, Martin!
Mir ist alles recht was hilfreich ist.
Zu mir sagte der Techniker, das es auch ein Problem außerhalb sein könnte wie z.B. ein Schaden am Kabel (Kabelbruch etc.). Er kann das jedoch nicht durchmessen. Das machen andere Techniker.
Grüße Hans
am 26.08.2021 22:03
Hallo Hans_SR1,
der Auftrag ging gerade wieder an die Techniker raus Es läuft wieder so, wie beim letzten mal. Die Kollegen melden sich und machen einen neuen Termin aus.
Halt Du uns bitte weiterhin auf dem laufenden.
Viele Grüße, Martin
am 26.08.2021 23:27
habe ich seit mehreren monaten schon aber techniker sind ratlos
am 27.08.2021 07:28
Guten Morgen, Martin!
Danke vorerst und klar melde ich mich danach erneut. Noch eine Anmerkung / Frage zur Fritzbox.
Bei den Kabelinformationen / Kanälen wird mir bei DOCSIS 3.1 folgendes gemeldet: *Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht.*
Warum nicht? Kann hiermit das Problem zusammenhängen?
Gruß Hans
am 27.08.2021 15:31
Hallo Hans_SR1,
das liegt einfach daran, dass Docsis 3.1 im Upstream, bei Dir noch nicht zur Verfügung steht. 🙂
Wenn es zur Verfügung steht, dann wird Dir das auch angezeigt.
Viele Grüße, Martin
am 28.08.2021 06:18
Guten Morgen, Martin!
Das verstehe ich nicht ganz. Ist DOCSIS 3.1 von meiner Person oder dem Router abhängig?
In der Nachbarwohnung wird dies in Senderichtung unterstützt und auch angezeigt.
Gruß Hans
am 28.08.2021 11:03
So, Martin!
Geschafft und zufrieden. Techniker war erneut da und hat nun doch die Fritzbox ausgetauscht. WLAN ist nun stabil und die Leistungsdaten zu meiner Zufriedenheit. Und DOCSIS 3.1 ist nun auch in Senderichtung vorhanden.
Somit können wir mein Problem zu den Akten legen und als *Gelöst* kennzeichnen
Vielen Dank und Grüße
Hans
am 30.08.2021 14:39
Hey,
super. Ich mache dann hier zu.
VG Wallace