Frage
Antwort
Lösung
am 17.08.2021 11:32
Seit Anfang August habe ich über WLAN täglich Leistungsschwankungen gem. Speedtest Plus (siehe Anlage).und auch über LAN am Smart-TV krzfristige Unterbrechungen. Kommt dann Meldung *LAN-Kabel nicht angeschlossen* und kurz danach *Verbindung über LAN hergestellt*.
Gerade die WLAN-Probleme sind sehr nervig. Muss dann den Router neu starten oder mein Netzwerk zurücksetzen um wieder eine ordentliche Verbindung herzustellen.
Ich vermute da ein Problem mit meiner Fritzbox. VF will die aber nicht einfach so tauschen gegen die 6660 obwohl ich sogar eine WiFi -6-Netzwerkkarte (AX) hätte.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.08.2021 08:42
Hallo Hans_SR1,
schade, dass auch das keine Besserung verschaffte. Dann kümmer ich mich mit Deinem Einverständnis um den Hardwaretausch. Okay?
Liebe Grüße
Tina
am 21.08.2021 09:17
Guten Morgen und Danke, Tina!
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich hilft. Die Speedtestergebnisse sind zumindest seit gestern nachmittags stabiler, liegen im Downlaod jetzt zwischen 880 und max. 940 Mbits. Die Verbindungsabbrüche haben sich auch auf 2-3 pro Tag reduziert. Lassen wir das also mal so stehen und unternehmen nichts im Hinblick auf Gerätetausch. Ich warte mal ab, ob AVM demnächst eine neue Box, ggf. 6690 rausbringt.
Danke für Ihre Mühen und gute Betreuung!
Gruß Hans
am 22.08.2021 11:37
Hallo, Tina!
Mir ist da noch was aufgefallen bei den Pegelwerten der Fritz!Box. Ggf. hängt das alles damit zusammen.
FRitzBox 6591 Cable stimmen die Pegel der Kanäle?
Nur der Kanal 6 produziert noch unkorrigierbare Fehler.
Ggf. muss da ein Techniker ran und neu einpegeln bzw. neuen / aktuellen Verteiler setzen. Denn DOCSIS 3.1 in Senderichtung wird auch nicht unterstützt.
Gruß Hans
am 23.08.2021 15:48
Hi Hans_SR1,
ich möchte hier gerne einen Techniker beauftragen. Die Signalwerte selber sehen selber ganz gut aus.
Allerdings sind an Deinem Anschluss viele Frequenzwechsel im Upstream ersichtlich.
Schickst Du mir bitte eine aktuelle Mobilfunknummer, die Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt, per PN ?
Viele Grüße, Martin
am 23.08.2021 16:48
Antworten gerade als PN versendet
am 24.08.2021 15:35
Hi Hans_SR1,
perfekt.
Ich habe den Auftrag soeben an die Kollegen geschickt. Die Techniker melden sich bei Dir, damit ein passender Termin gefunden werden kann.
Viele Grüße, Martin
am 24.08.2021 16:42
Prima, Martin!
Der Techniker hat sich soeben für morgen mittags angekündigt. Dann schau ma mal ...
Gruß Hans
am 24.08.2021 18:48
@Hans_SR1 schrieb:Ich möchte auch gar kein neueres Modell, sondern weiterhin die 6591 Cable erhalten.
Diese ist durch ihre 8 Antennen viel besser im WLAN .
Naja, 8 Antenen heißt je 4 für 2.4GHz und 5GHz.
Hat man ein Wifi6-Gerät im Netz (5GHz, 802.11ax) funkt/empfängt dieses nur mit 2 Antennen! Da liegen dann auch 2 Antennen der FB brach.
Solltest Du für beide Frequenzen aktiv WLAN aktiviert haben macht es Sinn diese mit einem Unterschiedlichen Namen zu versehen. Damit vermeidet man "krampfhaftes" hinundher hüpfen eines Endgerätes zw. den Frequenzen. Endgeräte mit geringerem Bandbreitenbedarf (z.B. Smartphone) packt man eher ins langsamere 2.4Wlan und (z.B.) den Dienstlaptop ins 5GHz.
am 25.08.2021 15:21
Hallo, Martin!
Techniker war da und hat eine bessere Muktimediadose gesetzt. Seinen Testergebnissen zufolge muss das Problem wohl außerhalb der Wohnung liegen, denn die Speedtestergebnisse waren im Anschluss noch schlechter als bisher.
Um einen Defekt meiner Fritzbox auszuschließen bin ich zur Nachbarwohnung. Dort steht seit kurzem eine Fritzbox 6660. Die Speedtestergebnisse waren da noch verherrender. Siehe Anhang! Die Tests habe ich mit zwei verschiedenen Notebooks durchgeführt um sichergehen zu können, daß nicht da der Fehler ggf. liegt.
Und nun?
Gruß Hans
am 26.08.2021 10:49