Frage
Antwort
Lösung
am 16.12.2021 23:20
Ich habe eine neue Fritzbox 6591 Cable gekauft.
Als ehemaliger Unitymedia Kunde habe ich zur Freischaltung der Fritzbox im Kundenservice angerufen.
Dort hat man die von mir durchgegebene CM-MAC Addresse und die Seriennummer für meine Fritzbox aufgenommen. Anschließend sollte es 1h dauern bis die Freischaltung abgeschlossen ist, ich vermute das ist darauf zurückzuführen das der Server sich stündlich aktualisiert. Jedenfalls konnte ich am selben Abend und auch am Morgen des Folgetages keinen Erfolg feststellen.
Ich habe daraufhin erneut angerufen und konnte zusammen mit dem Mitarbeiter feststellen das die MC-MAC Adresse nicht korrekt aufgenommen wurde, also haben wir MC-MAC Addresse und Seriennummer abgeglichen und nach 1h sollte die Freischaltung dann abgeschlossen sein.
Da ich nach weiteren 2h keinen Erfolg feststellen konnte, habe den Vorgang mit einem Mitarbeiter wiederholt.
Ich konnte nach erneuten 2h wieder keinen Erfolg feststellen und habe den Vorgang mit einem Mitarbeiter wiederholt, wobei ich dieses Mal darauf hingewiesen wurde das es 48h bis zur Freischaltung dauern kann.
Bei jedem dieser Vorgänge habe ich MC-MAC Addresse und Seriennummer erneut mit den Mitarbeitern abgeglichen, damit diese eine Korrektur vornehmen.
2 Tage später, nach mehr als 48h kann ich immer noch keinen Erfolg feststellen. Also habe ich erneut angerufen nur um mitgeteilt zu bekommen das der Vorgang in Bearbeitung ist und kein zeitlicher Rahmen angegeben werden kann in dem der Vorgang abgeschlossen wird.
Ich hatte zuvor auch einen Anruf im technischen Support der angeblich nicht geschult sei und keine Berechtigungen hat, um die MC-MAC Addresse zu korrigieren und mich an den Kundenservice zurück verwiesen mit dem Hinweis das es 48h dauern wird.
In einem Brief den ich mittlerweile von Vodafone erhalten habe, heißt es es dauert 1h bis zur Freischaltung.
Seit Montag Nachmittag dem 13.12.2021 kann ich keine Internetverbindung mehr herstellen und habe Arbeitsausfälle, weil die Vodafone Box nicht mehr freigeschalten ist und meine Fritzbox noch nicht freigeschalten ist.
Ich kann noch immer keinen Erfolg feststellen und ich fühle mich auf gut deutsch v*e*r*a*a*r*s*c*h*t:
- Warum hat jeder Mitarbeiter einen anderen Kenntnisstand, Mal 1h, Mal 48h?
- Die korrekte Eingabe der MC-MAC-Addresse und Seriennummer kann nicht wirklich schwierig sein, vor allem nach mehrmaligen Abgleich.
- In meinem Kundenkonto unter meinen Geräten kann mir die zu meinem Gerät hinterlegten Daten anschauen, Seriennummer ist bereits korrekt einsehbar aber die MC-MAC Addresse kann nicht angezeigt werden, WARUM? Als Verschleierungstaktik damit man nicht einsehen kann was vom Mitarbeiter wirklich eingegeben wurde?
- Ich gehe davon aus das der Vorgang zur Freischaltung lediglich die Eingabe der Geräte Daten erforderlich ist und der Rest wie die Aktualisierung des Servers durch Automatisierung stattfindet. Wenn das der Fall ist, warum sollte es dann 48h bis zur Freischaltung dauern? Zur Eingabe der Geräte Daten? Die Geräte Daten einzugeben kann keine 5 Minuten dauern und bereits erledigt sein während ich mit dem Mitarbeiter telefoniere. Wenn der Server dann stündlich mit den neuen Daten aktualisiert wird, dann ist eine Wartezeit von 48h nicht nachvollziehbar, schon gar nicht wenn danach trotzdem nichts passiert ist.
- Die Eingabe der Geräte Daten könnte ich sogar selbst vornehmen, wenn die Felder für das Schreiben freigegeben würden, dafür muss man nichtmal Informatiker sein, möchte ich an dieser Stelle behaupten. Der Rest geht mit Sicherheit sowieso automatisiert von statten.
- Die Eingabe der falschen MC-MAC-Addresse hat sofort funktioniert, denn mit meiner bisherigen Vodafone Box kann ich seither keine Verbindung mehr aufbauen. Wie kann es dann sein das die Aufnahme der korrekten MC-MAC-Addresse nicht genauso schnell von statten geht? Und daraus schlussfolgernd, wie kann es sein das über dieselbe Hotline mit Angabe der immer selben Informationen Mitarbeiter mit unterschiedlichen Berechtigungen zur Verfügung stehen? Die falsche MC-MAC-Addresse einzugeben war demnach für den ersten Mitarbeiter kein Problem und für alle nachfolgenden die korrekte einzugeben schon?
Alles in allem habe ich eher den Eindruck man möchte mich daran hindern mein eigenes Gerät zu verwenden. Sorry, aber dieser Kundenservice ist der größte bull***, da fällt es einfach schwer sachlich zu bleiben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
12.04.2025 16:12 - bearbeitet 12.04.2025 16:31
Artikelnummer passt?
CM MAC aus dem Webinterface abgelesen?
am 13.04.2025 00:19
Weiß nicht, ist vom AVM Amazon store bestellt worden, sollte also okay sein. MAC Adresse stand auf einer extra Karte drauf im Karton. Heute hat die Aktivierung wieder nicht geklappt scheinbar. Bezweifel ob einer von den Technikern an einem Sonntag überhaupt im Haus sein wird. Also schließe ich morgen wohl die Station wieder an, damit ich wenigstens einen Tag vom Wochenende habe.
am 13.04.2025 08:37
@Yuke schrieb:MAC Adresse stand auf einer extra Karte drauf im Karton.
prüfe mal im Webinterface ob da die gleiche steht
@Yuke schrieb:Also schließe ich morgen wohl die Station wieder an, damit ich wenigstens einen Tag vom Wochenende habe.
die Fritzbox muß zur Aktivierung nicht angeschlossen sein, lass die Vodafone Station solange dran bis sie offline geht und schließe dann deine Fritzbox an
am 13.04.2025 10:42
Browser Seite lädt nicht, wenn ich die IP eingebe 😕
Gut zu wissen, dass die Box nicht angeschlossen werden muss...alle drei Mitarbeiter haben mir natürlich was anderes gesagt 😮
am 13.04.2025 11:05
@Yuke schrieb:Browser Seite lädt nicht, wenn ich die IP eingebe
Laptop per LAN Kabel mit der Fritzbox verbinden dann: