1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!Box Cable WLAN 5GHz Radarerkennung
MichaD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Forum

Ich habe meine gemietete FRITZ!Box Cable 6660, FRITZ!OS 7.22, manuell auf den Kanal 44 eingestellt.
Obwohl es in diesem Frequenzbereich keinen Radar geben sollte, führt die Box ständig Radarkontrollen durch, WLAN 5GHz ist dann für 10 Minuten deaktiviert, springt dann meist auf Kanal 100 und dann geht das Spiel irgendwann von vorne los (von 100 auf 36, von 36 auf xxx usw.).
Ein automatische Kanalwechsel sollte doch dann deaktiviert sein und im Bereich 36 bis 48 auch keine Radarerkennung stattfinden.
Im Protokoll (Ereignisse WLAN) ist dies aber so Protokolliert.
Die Box habe ich jetzt erst seit dem 02.9.21 in Betrieb.
Da ich IPTV benutze ist dies ganz besonders nervig!!! Mitten in der Sendung plötzlich kein Empfang mehr.

2 Anrufe mit der Hotline haben bisher nichts gebracht.
Brauche da dringent HILFE !

Viele Grüße
Micha

13 Antworten 13

Ich wohne übrigens in Düsseldorf und nicht auf dem Land, wo man mit 2.4 GHz bestens klarkommt.

@HausHelene Ich glaube NRW hat hier die meisten Probleme, da zuvor Unitymedia.
Die sind ja nicht so ganz unbekannt für hausgemachte Probleme...

MichaD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe jetzt über Nacht ein Update auf 7.28 bekommen, nun bleibt es abzuwarten ob damit das Problem gelöst ist.

MichaD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich schließe das mal.
Wenn 7.28 keine Lösung bringt ist dem eh nicht mehr zu helfen und ich muss mir was anderes einfallen lassen.

MichaD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurzes UpDate noch...
Radarerkennung läuft immer noch (muss ja auch, dank EU Bestimmung), jetzt aber nicht mehr störend.
Vermute das man Zero Wait DFS auch für die 6660 ab 7.28 integriert / aktiviert hat.

Zuvor nur bei FRITZ!Box 7590, FRITZ!Box 6591 Cable möglich.

Sorry ! Für die, die nicht wissen was Zero Wait DFS bedeutet - ohne diese Funktion wird das 5 GHz WLAN während der überprüfung für 10 Minuten deaktiviert - was natürlich extrem nervig ist. Mit Zero Wait DFS wird auf einen Kanal zwischen 36 - 48 gewechselt und die Überprüfung läuft nur noch im Hintergrund.