1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!Box Cable WLAN 5GHz Radarerkennung
MichaD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Forum

Ich habe meine gemietete FRITZ!Box Cable 6660, FRITZ!OS 7.22, manuell auf den Kanal 44 eingestellt.
Obwohl es in diesem Frequenzbereich keinen Radar geben sollte, führt die Box ständig Radarkontrollen durch, WLAN 5GHz ist dann für 10 Minuten deaktiviert, springt dann meist auf Kanal 100 und dann geht das Spiel irgendwann von vorne los (von 100 auf 36, von 36 auf xxx usw.).
Ein automatische Kanalwechsel sollte doch dann deaktiviert sein und im Bereich 36 bis 48 auch keine Radarerkennung stattfinden.
Im Protokoll (Ereignisse WLAN) ist dies aber so Protokolliert.
Die Box habe ich jetzt erst seit dem 02.9.21 in Betrieb.
Da ich IPTV benutze ist dies ganz besonders nervig!!! Mitten in der Sendung plötzlich kein Empfang mehr.

2 Anrufe mit der Hotline haben bisher nichts gebracht.
Brauche da dringent HILFE !

Viele Grüße
Micha

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MichaD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich schließe das mal.
Wenn 7.28 keine Lösung bringt ist dem eh nicht mehr zu helfen und ich muss mir was anderes einfallen lassen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Momba200
Digitalisierer
Digitalisierer

Schau mal bei WLAN-Funkkanal was deine Box reportet. Irgend etwas störendes muss die Box erkennen, sonst würde die nicht ständig prüfen.

MichaD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ständig war jetzt etwas übertrieben. 
Das passiert 1x am Tag.

Gemeldet wird dann z.B.

5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 44 (Frequenz 5.220 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

Da kannst du nur AVM fragen ob es eine Möglickeit gibt, diese Prüfung in deine "nicht fernsehzeit" zu verschieben.

MichaD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr Witzig und super Tipp, zumal das Gerät von Vodafone ist 😉 

@MichaD Entschuldige, dass ich dich mit einem konkreten Lösungsvorschlag überfordert habe.

MichaD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wäre schön wenn sich mal jemand von Vodafon dazu, mit wirklich konkreten Lösungsvorschlägen, äußern würde.
Ein Moderator wie @Wallace z.B.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo MichaD,

den weiterführenden WLAN-Support übernimmt tatsächlich AVM.

Hier ist auch der Link zur Wissensdatenbank.

AVM-Hotline: (030) 3 90 04 39 0 > Ortstarif  

Mo-Fr: 09:00 - 20:00 Uhr / Sa:     10:00 - 18:00 Uhr  

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MichaD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jana,

danke für die Antwort.
Dies ist mir alles bekannt und bringt mir leider absolut nichts.
Bei dieser Optimierung muss ich den selben Namen (SSID) verwenden, damit die Box automatisch zwischen 5 GHz und 2.4 GHz wechseln kann.
Problem ist aber dann, dass sich dann fast alle Geräte nur noch im 2.4 GHz anmelden, bis auf mein Notebock, bei dem ich die 5 GHz Anmeldung erzwingen kann.
Hauptproblem ist mein IPTV (Magenta TV Stick) dort kann ich dies nicht erzwingen.
Mein IPTV hat aber im 5 GHz WLAN Betrieb den besten Empfang, während ich im 2.4 GHz Bereich ständig aussetzer habe, bzw. nur noch Sendungen in SD Qualität empfange.
Reichweite des 5 GHz WLAN spielt ebenso keine Rolle für mich da der Fernseher im gleichen Raum steht.
Zudem stellt sich mir die Frage warum ich diesen hervorragenden Router habe und nicht so nutzen kann wie ich es will.
Wie ich schon in anderen Beiträgen gelesen habe, scheint es eine Abhilfe zu geben, wenn die neueste Firmware aufgespielt wurde.
AVM habe ich bereits angerufen und denen ist es unverständlich warum Vodafon nie die neueste Firmware aufspielt.
Also ein Problem mit Vodafone und nicht - "AVM ist zuständig" !!!

Ich hatte dieses Problem merkwürdiger Weise auch nicht mit der 6660 über einen anderen Anbieter per DSL 250.

Dort konnte man allerdings auch selber ein update der FRITZ!OS durchführen, obwohl Mietgerät.
Warum wird man von Vodafone in der Beziehung regelrecht entmündigt ???
Ich sehe keinen wirklichen Grunf dafür dies den Kunden nicht selber zu überlassen mit welcher Firmware er arbeiten möchte.
Wenn das so weiter geht werde ich den Vertrag kündigen.

Gruß
Micha

Genau das mit der Firmware ist wohl auch das entscheidende Problem.

Wenn du zu AVM gehst, wird sicher die 1. Frage nach der installierten Firmware sein.

Vor längerem habe ich mal zum gleichen Problem mitgelesen. Damals war die Lösung, dass ein Firmware-Update installiert wurde.

Ich kann mich leider nicht daran erinnern, um welches Bundesland und um welche Firmware es ging.