Frage
Antwort
Lösung
am 12.11.2021 14:12
Hallo Vofafone,
habe ein neues Endgerät bekommen und im Begleitschreiben steht daß ich das bekomme um "Zitat" : Ihnen wie gewohnt maximalen Komfort beim Surfen im Internet zu bieten.
Hatte einen vollwertigen IPv4 Anschluß und bekomme jetzt einen "Lite" Anschluß der von "Aussen" nicht mehr erreichbar ist.
Als langjähriger Kabel und Internet Kunde würde ich gerne wieder über die "vollen" Möglichkeiten des Internets verfügen wie vor der Umstellung des Endgerätes.
Mit freundlichen Grüßen Oldie123
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.11.2021 19:21
Da hast du nur die Möglichkeit, den Bridge Mode zu wählen, da gibt es aber kein Dual Stack, sondern nur eine IPv4.
Oder du kaufst dir eine eigene Kabelbox, da hast du dann wieder Dual Stack.
Weitere Möglichkeit wäre in den Businesstarif mit fester IP zu wechseln.
Gruß Kurt
am 12.11.2021 15:16
Aus welchen Bundesland kommst du denn? Was hast du denn für einen Tarif?
Gruß Kurt
am 12.11.2021 15:39
Nur um das klarzustellen: DS-Lite ist schon seit mind. 6 Jahren Standard bei VF - und auch genau so in den AGB gelistet. Wenn also in den letzten 6 Jahren auch nur irgendeine kleinste Änderung am Vertrag vorgenommen wurde, ist DS-Lite damals definitiv Vertragsbestandteil geworden und du hattest bisher einfach nur Glück, dass DS-Lite nicht "erzwungen" wurde und du unter dem Radar geschwommen bist.
Die Umstellung von DS-Lite auf DualStack zurück wird hingegen in Privatkundentarifen nur noch in seltenen Ausnahmefällen vorgenommen - hier im Forum seit längerer Zeit gar nicht mehr. Wie lange eine solche auf Kulanz basierende Rückumstellung überhaupt noch durchgeführt wird und wie lange diese dann Bestand hat, kann dir auch niemand sagen -- besser wäre es daher, wenn du dich mit IPv6 auseinandersetzen würdest, weil du damit ebenfalls auf dein Heimnetz zugreifen kannst.
am 12.11.2021 19:18
Bundesland ist : Bayern
am 12.11.2021 19:21
Da hast du nur die Möglichkeit, den Bridge Mode zu wählen, da gibt es aber kein Dual Stack, sondern nur eine IPv4.
Oder du kaufst dir eine eigene Kabelbox, da hast du dann wieder Dual Stack.
Weitere Möglichkeit wäre in den Businesstarif mit fester IP zu wechseln.
Gruß Kurt
am 12.11.2021 19:29
Was soll ich mich denn mit IPv6 auseinandersetzen?
Die technischen Details sind für mich als Kunden doch nicht so wichtig. Wichtig ist daß ich per VPN auf mein
Heimnetz komme, was nach der Umstellung auf DS-Lite so ja nicht einfach zu realisieren ist. Das ganze dann als "maximalen Komfort für den Kunden" zu beschreiben ist schon eigenartig. Vorher ging das VPN und nun nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen
am 12.11.2021 19:36
Ich bin seit 2007 Kunde was Internet betrifft und Kabel TV noch länger.
Und warum zurück auf Dual Stack? Habe erst seit der Zusendung FB 6490 DS-Lite.
Grüße
am 12.11.2021 19:37
Postleitzahlen und Vorwahlen haben sich geändert. So sollte man sich auch mit der Umstellung von IPv4 auf IPv6 beschaeftigen. Dann sind über VPN auch die gewünschten Verbindungen wieder möglich.
am 12.11.2021 19:38
Dann warte ab, bis sich hier ein Mod meldet, der kann sich das mal anschauen, was da zu machen ist.
Offiziell, wie gesagt, gibt es nur noch DSLite.
Gruß Kurt
am 12.11.2021 19:38
Es ist aber bereits seit 2013 vertraglich nur noch DS lite geschuldet. Wahrscheinlich konnte dein altes Endgerät kein IPv6 oder DS lite, darum bist du nicht früher umgestellt worden. Deine Möglichkeiten haben dir meine Vorredner bereits geschildert, wobei der Bridgemode bei der 6490 nicht möglich ist. Da bleibt dir nur noch ein eigenes Endgerät zu kaufen und zu aktivieren.