DS Lite Umstellung
Oldie123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vofafone,

habe ein neues Endgerät bekommen und im Begleitschreiben steht daß ich das bekomme um "Zitat" : Ihnen wie gewohnt maximalen Komfort beim Surfen im Internet zu bieten.

Hatte einen vollwertigen IPv4 Anschluß und bekomme jetzt einen "Lite" Anschluß der von "Aussen" nicht mehr erreichbar ist.

Als langjähriger Kabel und Internet Kunde würde ich gerne wieder über die "vollen" Möglichkeiten des Internets verfügen wie vor der Umstellung des Endgerätes.

Mit freundlichen Grüßen    Oldie123

28 Antworten 28

@Oldie123 

Computer-Netzwerke von Harald Zisler fällt mir da ein. Die Basics findest du aber auch im Netz.

Problem ist eher das IPv4 Hotel im tiefsten Wald, die noch nicht auf IPv6 umgestellt haben.

Oldie123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bingo!

Jetz weiß ich wie man Giga-Genie wird!

Grüße

Handy nehmen. Hotspot oder Tethering nutzen. Und schon klappt's mit der Verbindung nach Hause.

Die entstandenen Mehrkosten einfach von der Hotelrechnung abziehen.

Falscher Vergleich.

Wenn schon dann eher so:

Fahrer sucht vergeblich nach dem Tank im Elektroauto.

Das liegt aber nicht an DS-lite sondern an deinem VPN Anbieter, vermutlich AVM.

@thomasschaefer 

Wieso AVM ? Aktuelle Hard- und Software von AVM unterstützt IPv6. 

Das VPN der Fritzbox ist IPv4-only.

Sowohl bei Transport als auch bei der Nutzlast. Um das VPN der Fritzbox nutzen zu können, braucht diese immer eine öffentliche eigene IPv4-Adresse.

Es gibt VPN (OpenVPN, wireguard), die auch hinter einer Fritzbox mit IPv6 funktionieren. Dafür braucht man aber eben ein zweites Gerät, sei es ein NAS(z.B. Synology) oder einen raspberry pi..

Openwrt tut's bestimmt auch, wobei ich da noch kein Beispiel ausprobiert habe.

Genau und wenn schon AVM kein IPv6 unterstützt, was soll man da dazu noch viel sagen?

Klar ist die Zeit von IPv 4 vorbei. Klar sollte "alles" schon auf IPv 6 laufen. Tut es aber halt nicht. Und ganz ehrlich, das ist mir als Endkunde auch so ziemlich völlig egal. Ich will, dass meine Verbindungen laufen. Ob nun mit IPv 4 oder only IPv 6.

Und genau darum habe ich eine eigene 6660.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Da hier die Lösung markiert ist, mach ich jetzt ein Schloß dran.