1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!Box 6690 Cable Wlan Probleme Reichweite nach Vertragsverlängerung
chris_greko
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich bin echt am verzweifeln...

Ich bin seit sehr vielen Jahren Kunde und habe zum ersten mal den Gedanken ALLEs bei Vodafone zu kündigen  :-(. Ich hatte bis vor kurzem eine alte FritzBox (Modell weiß ich nicht mehr) inkl. einer 500er Leitung. Alles hat super funktioniert und wir hatten in beiden Stockwerken sehr gutes WLan.

Dann habe ich  am 01.04.2023 telefonisch meinen Vertrag verlängert. Ursprünglich habe ich wegen einer Störung angerufen (hier ging 3 Tage lang NICHTS mehr, kein TV, kein Telefon und kein Internet).

Bei diesem Telefonat wurde mir eine 1000er Leitung inkl. neuer Fritzbox für den  selben Preis angeboten - also sprich , doppelte Leistung für den selben Preis.

Dieses Angebot habe ich dann angenommen und ein paar Tage später bekam ich auch schon die FritzBox 6660.

Nachdem ich diese installiert habe, ist mir direkt aufgefallen, dass wir oben kaum WLan haben. Nach kurzer Recherche habe ich festgestellt, dass das ein bekanntes Problem bei der FritzBox6660 ist. Also habe ich diese reklamiert und mir für 2,49€ mehr pro Monat die FritzBox 6690 bestellt. 

Gebracht hat das alles garnichts! Mit dieser FritzBox besteht das selbe Problem. Es ist echt lächerlich, denn das Treppenhasu in der Wohnung ist komplett offen, ohne Türen oder dicke Wände. 

Mit  der alten FritzBox und der 500er Leitung hat alles super funktioniert! Tja, never change a running System sag ich nur...

Was mache ich nun? Die Vertragsumstellung kann ich nicht mehr widerrufen denke ich. Am liebsten hätte ich meine alte FritzBox und die alte Leitung zurück!

Kann mir jemand helfen bitte?

LG Chris 

Edit: @chris_greko  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

18 Antworten 18

Ich antworte immer innerhalb von 2-3 Minuten. Vodafone antwortet dann nicht mehr...

Habe auch die Cable 6660 und 2 Repeater 600 und 1200ax, keine Verbesserung auf einer Ebene und max. 5m Distanz, wLan reicht nicht mal fürs fernsehen. Auf die 6690 bin ich garnicht erst reingefallen, meine 6490 hatte auch keine Probleme.  

Vodafone hat noch nie eine gescheite Antwort gegeben. Die Fritz-Cable 6660 soll mit dem Backup auf 7.30 bzw 7.56 besseres wLan haben, nur Vodafone stellt das Backup nicht zur Verfügung. Da hilft nur ein gut verlegtes Lan-Kabel oder ein besserer Anbieter.

Hallo @norbert17,

natürlich stellen wir das Update zur Verfügung.

Es befindet sich bereits im Rollout. 🤗

Wenn Du dann weiterhin Hilfe bei Deinem WLAN brauchst, meld Dich bitte auf folgenden Kontaktwegen erneut bei uns.

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@norbert17 

Die 6660 hat bzw. wird nach dem Update kein besseres WLAN haben. Wieso auch ??? Die „nur“ 4 verbauten WLAN Antennen sind bzw. werden nach dem Update immer noch an der gleichen Stelle in der Fritzbox fest verbaut sein.

Dank für Deine Antwort, bin kein Techniker, aber hat dann die Cable 6690 mehr Antennen, sprich besseres WLAN?

Verbessert sich die WLAN-Leistung damit, oder ist sie bei der Cable 6660 generell sehr schlecht und sollte man die BOX tauschen. 

Ja, in der 6690 sind nämlich 8 WLAN-Antennen verbaut und in der 6660 sind nur 4 verbaut.

IMG_0078-min.jpeg

DANKE, wollen wir dann hoffen.