Frage
Antwort
Lösung
am 21.10.2024 11:54 - zuletzt bearbeitet am 21.10.2024 13:29 von Kurtler
Hallo zusammen!
ich habe einen Vodafone 100 MBits Vertrag und die normale Vodafone Home Station. Ich lebe auf dem Land und es liegt hier zumindest laut Telekom Website kein Glasfaser.
das WLAN in meiner kleinen Wohnung ist ein Albtraum. Ich muss oftmals im gleichen Raum wie der Router sein, um überhaupt Empfang zu haben. Dazu trennt der Router ständig unser iPhones/Tablets. Wir müssen dann an den Geräten manuell wieder zum Router connecten.
Das Internet Radio im Wohnzimmer fällt am Tag <10 mal aus. Die Handys werden eigentlich alle 5 Minuten vom WLAN getrennt. Mit LAN gibt es keine Probleme.
die Reichweite ist mir auch suspekt. In meiner alten Wohnung konnte ich bis im Keller Netflix streamen. Hier stehe ich in der Küche (2 Räume, 5 Meter Weg und offene Türen vom Router entfernt) und Serien laden nicht. Repeater hat auch nichts gebracht.
am PC ist das WLAN auch manchmal schlecht, muss mich dann auch hier trennen und neu verbinden.
woher kommen diese Probleme? Nur weil ich auf dem Land lebe, kann der Router ja nicht schwächer sein
Edit: @FighterFan In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
21.10.2024 19:55 - bearbeitet 21.10.2024 19:57
Allgemein ist das WLAN der Vodafone Station mit „mittelmäßig“ sehr schmeichelhaft umschrieben. Insbesondere ist es nicht für die Versorgung von mehr als einer Handvoll Geräten geeignet, und für Smarthome-Anwendungen kann man die Station vergessen. Der Stellplatz ist extrem wichtig, viel Platz drum herum, nicht legen und bloß nicht zu warm. Ich kann nur empfehlen auf eine Fritzbox umzusteigen oder (die günstigste Lösung) einen guten Accesspoint dahinterzusetzen und das WLAN darüber laufen zu lassen.
Möglich wäre noch irgendeine Störung von außerhalb, aber auf dem Land? Haus unter Starkstromleitung?
am 21.10.2024 21:34
Hi danke für deine Antwort.
die Station steht im Arbeitszimmer auf dem Boden. Heiß oder zugestellt ist sie nicht.
was ich vergessen hatte: ich hatte in meiner vorherigen Wohnung in der Stadt auch eine Vodafone Station und war total zufrieden (hatte zuverlässigeres WLAN als mit einer FritzBox).
daran kann es auch nicht liegen. Die Station ist auf dem Papier schlechter als eine FRITZ!Box. Aber alle 5 Minuten vom wlan getrennt werden ist ja nicht normal. Und in einer wirklich kleinen Wohnung in der Küche schon keine Verbindung mehr zu haben auch nicht.
Störer wie Strommasten gibt es auch nicht
am 21.10.2024 21:35
Ich würde evtl. versuchen sie mal höher zu stellen, falls das möglich ist.
am 21.10.2024 22:13
Ich würde mal einen Werksreset versuchen, dazu die Resettaste mind. 20 sek. gedrückt halten. Hilft das auch nicht, dann würde ich mal den Router tauschen lassen.
Gruß Kurt
am 22.10.2024 10:32
Ich gehe mal davon aus, dass du noch die gleiche VF-Station benutzt.
Tritt das Problem im 5 Ghz oder im 2,4 Ghz Netz auf?
Ich kenne die VF-Station nicht aus eigener Erfahrung.
Konfiguriere ggf. die VF-Station mit anderen Kanälen. (Thema Radarkennung)