Frage
Antwort
Lösung
am 25.11.2025 18:56
Hallo, ich habe schon länger das Problem, dass ich bei Telefongesprächen manchmal (inzwischen sehr häufig) die Gegenseite nicht mehr hören kann, die andere Seite hört mich aber noch. Die Verbindung wird also nicht komplett unterbrochen.
Ich habe schon mehrere DECT-Telefone angeschlossen bzw. mit der Fritz!Box verbunden (2 verschiedene Fritz!Fon C5, ein Gigaset jeweils direkt auf die Fritz!Box, aktuell ein analoges Telefon über den TAE-Anschluss), das Problem bleibt bestehen:
An den Telefongeräten oder der DECT-Verbindung liegt es also nicht.
Es kann also nur die "Fritz!Box 6490 Cable" sein, würde ich vermuten, oder die öffentliche Verbindung/Anschluss im Vodafone-Netz.
Die Fritz!Box ist ein Leihgerät das Vodafone gehört (ca. 10 jahre alt).
Der Vertrag ist ein Internetanschluss über Kabel mit Festnetz und Flatrate (damals "2PLAY plus 120" bei KabelBW) und zusätzlich die "KOMFORT-Option" (daher hatte ich die Fritz!Box bekommen).
Das ganze ist sehr störend, gerade bei wichtigen Telefonaten.
Wie kann dies behoben werden?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
am 25.11.2025 21:01
Da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:
Kontakt zu Vodafone
Das Forum ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.
Gruß Kurt
am 26.11.2025 00:28
poste mal die Signalpegel
zu finden unter:
Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle
am 27.11.2025 07:35
Hier die Signalpegel (Up- und Downstream).
Ergänzend noch (da vermutlich aufschlussreicher) das Protokoll der Sprachübertragung (kleiner Auszug von 2 Situationen bei denen das Problem auftrat) aus der Fritz!Box. Das jeweils erste (kürzere Gespräch) war gestört, hatte dann aufgelegt und neu angerufen. Dann war es störungsfrei.
Wenn die einseitige (ich hörte den anderen nicht mehr) Unterbrechung war sind die Pakete der Empfangsrichtung deutlich kleiner als die der Senderichtung. Außerdem steht im Eintrag "Verloren" ein Prozentwert >0%.
Vielleicht gibt das einen Hinweis, Danke!
am 27.11.2025 09:56
da ist ein Rückwegstörer erkennbar, melde das mal dem Support