Frage
Antwort
Lösung
am 31.10.2021 21:08
Hallo,
ich habe habe den Red Internet & Phone 250 Cable Vertrag mit der "normalen" Vodafone Station betrieben aber da ich nun das WLAN erweitere, ein paar Smart Heizungsthermostate einbinden möchte und alles von Fritz bzw, AWM "aus einer Hand" haben möchte habe ich mir eine FritzBox 6660 Cable gekauft.
Diese hab ich dann per Hotline erfolgreich registriert / freischalten lassen und schon nach einer Stunde klappte die Vodafone Station nicht mehr aber dafür die FritzBox.
Auf den ersten Blick alles super aber als ich die Fritzbox updaten wollte schlug dieser Prozess mehrfach fehl.
Nach und nach fielen mir Websites auf, die nicht mehr aufgerufen werden können, unter anderem auch die Vodafone Homepage und "Mein Vodafone". Zudem klappen Messengerdienste wie zum Beispiel Telegram nicht mehr. Andere Sachen wie zum Beispiel Google, Youtube , ....klappen ohne Probleme.
Nach etwas Recherche fiel mir dann auf, das in der Fritzbox -> Internet IPv4 -> nicht verbunden angezeigt wird und lediglich Internet IPv6 verbunden ist.
Wie bekomme ich eine IPv4 zugewiesen? Habe auf Youtube erfahren, dass man diese wohl wieder mit der Power Upload Option bekommt aber das kann doch eigentlich nicht der richtige Weg sein oder?
Vorher mit der Vodafone Station hat ja alles andere funktioniert und dann muss ich ja eine IPv4 gehabt haben.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
01.11.2021 14:56 - bearbeitet 01.11.2021 14:56
Von selbst wird da nichts aktiviert. Du musst die Hotline anrufen und die Schaltung einer IPv4 beantragen.
Gruß Kurt
am 31.10.2021 21:20
Wenn du aus dem ehemaligen Unitymedia Gebiet kommst, ist die Option Power Upload die einzige Möglichkeit an eine IPv4 zu kommen.
Gruß Kurt
am 01.11.2021 00:26
Schau mal nach was in der Fritzbox unter Internet > Freigaben > DynDNS steht ???
Wenn dort was in der Richtung steht "IPv4 wurde temporär deaktiviert", dann wurde dein Anschluss auf DS-lite um gestellt und dort bekommt man nur IPv6 Adresse zugewiesen.
Um wieder eine IPv4 Adresse zu bekommen, musst du die Option "Power-Upload" buchen sowie @Kurtler auch schon geschrieben hat.
am 01.11.2021 12:46
Hi
@FabianKleine: Bitte folgendes in der Fritz!Box einstellen:
Danach sollte auch der Aufruf von reinen IPv4 Webseiten wieder möglich sein.
Grüße
am 01.11.2021 14:53
Danke für Die unterstützung, leider gibt es diesen Reiter IPv6 Überhaupt nicht in meiner Fritzbox.
Ich habe die erweiterte Ansicht aktiviert aber dazu ist leider gar nichts zu finden auch nicht in anderen Menupunkten.
01.11.2021 14:54 - bearbeitet 01.11.2021 14:55
Ja das hatte ich mittlerweile auch festgestellt, dass es diese Optionen bei Kabel/West Unitymedia Anschlüssen gar nicht gibt.
Gruß Kurt
am 01.11.2021 14:54
Hallo und schon mal danke aber leider ist in meiner Fritzbox kein solcher oder ähnlicher Eintrag zu finden....
Ich habe gestern die PowerUpload Option bestellt aber das ist wohl alles noch in Bearbeitung.
Hoffe das wird zeitnah aktiviert, sodass der Ärger hier dann hoffentlich ein Ende hat.
01.11.2021 14:56 - bearbeitet 01.11.2021 14:56
Von selbst wird da nichts aktiviert. Du musst die Hotline anrufen und die Schaltung einer IPv4 beantragen.
Gruß Kurt
am 03.11.2021 09:21
Hey FabianKleine,
wie sieht es aktuell bei Dir aus? Ist denn unser Power Upload erfolgreich eingebucht worden? Oder ist der Vorgang noch in Bearbeitung?
Liebe Grüße
R4mona
am 03.11.2021 09:29
Hallo, ja die Sache ist nun abgeschlossen.